Kann man zwei DSL Router gleichzeitig an die Telekom-Leitung anschliessen

Ich habe inzwischen alle gefundenen Router geknackt, per DLAN am WAN Eingang zu „Pseudo-Repeater“ umgebaut und alles läuft, aber ich werde den Fritz trotzdem ausprobieren.
Vorteil des Pseudo-Repeaters sind die 4 Netzwerkanschlüsse. Ich will irgendwann das Audio-over-IP ausprobieren und das geht per CAT-Kabel
 
ich nutz genau für sowas die kleine Fritz
4020 (oder eben neuer unt mit Gigabit: 4040)

4 LAN Ports
AP

im Endeffekt wie ne "normale" Fritz, halt ohne Telefonie und Modem
 
5 port GBit Switch 25€
WLAN AP mit AC WLAN 80€
Bevor ich mir da einen "Router" hinsetze der nur 100MBit LAN hat, bastel ich lieber was schnelleres ;)
Nur wenn man son Teil noch rumfliegen hat würde ich das dafür nutzen, ansonsten ist das WLAN N der 4020 jetzt nicht wirklich schnell. Erst die 4040 hätte schnelles WLAN AC, kostet aber auch fast 70€.
Dafür würde ich mir eher einen richtigen WLAN AP holen, der bietet mehr WLAN Leistung fürs Geld. Die Zukunft wird eh WLAN mit Mesh Funktion sein, gerade bei größeren Gebäuden.
Netgear, Ubiquiti oder TP Link sind da eher meine Empfehlungen als AVM und co, aber man muss immer das gesamte Netzwerk sehen.
Wer schon eine FB hat, und will es nur klein erweitern, dann ist ein AVM Gerät schon ziemlich idiotensicher.
 
Viele Fritz-Sachen unterstützen auch Mesh.
Dementsprechend ist die ganze Geschichte auch günstig geworden.
Habe ab am Freitag in der Firma 2 AP durch die 1750 ersetzt. Reichweite und Geschwindigkeit sind top.
Nächste Woche kommen noch 3 in die Firma und 2 zu Hause hin.

Ich meine die 1750 kann man auch als Mesh-Master nehmen.

Also im Prinzip wlan am Router aus.
Einen 1750E am Router, dann einen im Keller oder EG
 
Also im Prinzip wlan am Router aus.
Einen 1750E am Router, dann einen im Keller oder EG

Die Idee gefällt mir, ich glaube das mache ich.
Könnte ich dann im Keller an den 1750 auch einen kabelgebundenen Switch anschliessen, damit ich kabelgendene Geräte einbinden kann?
 
Ich meine ja.
Bitte nochmal kontrollieren bzgl Mesh Master am 1750.
bin mir da nicht ganz sicher.
 
Der 1750E hat eine LAN Anschluss. Wahlweise als LAN Brücke für den Betrieb als Kabel betriebener AP, oder im Repeater Betrieb als LAN Anschluss für Geräte.
Kannst da problemlos einen Switch dran anschließen, aber erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde.
 
Wenn überhaupt, dann brauche ich es für Audiodaten-Streaming, da ist die Datentransferrate überschaubar.

Ich meine Audio-Over-IP, sowas wie Dante, NetJack, AVB/TSN,...
 
Moin,
vieles wurde ja schon richtigerweise erwähnt, besonders die Beiträge von kingpin82 sagen eigentlich schon alles.
Du kannst einen Router durchaus als Erweiterung für dein Keller WLAN verwenden. Anbindung an den Speedport über einen LAN port, dann runter in den Keller.
Willst Du Geld sparen, verlege ein Kabel (mind. CAT6) und verbinde das mit dem WAN Port des Routers, alternativ kannst Du auch Powerline verwenden, ist aber teuer und unter Umständen sehr langsam, problematisch, wenn dann mal ein NAS eingebunden werden soll.
Wenn der Router nicht als AP konfiguriert werden kann ist etwas Arbeit und Kenntnis im Routing notwendig, da du somit immer 2 Netze hast, zwischen denen geroutet werden muss, diese Routen müssen in beiden Routern eingetragen werden, zudem sollte nur der Speedport DNS /DHCP machen, oder Du verzichtest auf DHCP und stellst die IP Adressen in den Endgeräten manuell ein (würde ich nicht machen).
Grundlegend solltest Du überlegen ob das WLAN namentlich gleich sein soll (und die gleichen Zugangsdaten haben soll) oder unterschiedlich sein kann. Ich würde letzteres machen und die mobilen Endgeräte so konfigurieren, dass immer das stärkste WLAN verwendet werden soll.
Außer Mesh WLAN würde ich keine Repeater verwenden, wie schon gesagt halbiert sich dadurch die Übertragungsrate auf die Hälfte pro Repeater.
Un wie auch schon gesagt ist Mesh WLAN nicht günstig...
 
Zurück
Oben Unten