Kann man zwei DSL Router gleichzeitig an die Telekom-Leitung anschliessen

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Mein DSL Router Speedport W 724V steht im 1. OG und von da aus habe ich eine schlechte WLAN Verbindung im Keller. Aber ich habe noch einen zweiten Router Samsung SMT G3210.
Ist es möglich den Zweiten Router im Keller an die Telekom Leitung anzuschliessen und ein zweites WLAN Netz zu öffnen?
In dem Setup habe ich etwas von Repeater Modus gelesen, wofür wäre das gut gewesen?
 
besorg dir ne kleine Fritz4040 oder 4020 , die sind für sowas gedacht
Alternativ kann das aber auch jedes grössere Modell, einfach vorhandene Internetverbindung an LAN1 anklemmen und entsprechend bei den ZUgangsdaten LAN1 als Zugangspunkt festlegen

laut BDA kann dein Samsung diesen Modus nicht

mfg Stefan
 
Du meinst die fritzbox neben den vorhandenen Router stellen und hoffen dass durch höhere Sendeleistung der fritzbox der Empfang im Keller besser wird?
 
Wir Funkelektroniker haben ein Sprichwort: "Der beste Empfangs/Sende-Verstärker ist eine gute Antenne!" Du könntest den SAMSUNG-Router alternativ zum Speedport als DSL-Modem konfigurieren und die Antenne gegen eine mit mehr "Gewinn" ersetzen, diese sind meist etwas größer.
Das könnte schon zu besserem Signal verhelfen...
 
Was versteht Du unter „alternativ“ -> ersetzen?
Das möchte ich nicht, da an dem ersten Router die ganze Telefonie dranhängt. Den will ich behalten, so wie er ist.

Also keine zwei Router an einer DSL Leitung?

Dann eine andere Frage/Idee

Wieviele Adern werden de Facto in einem CAT5 Kabel für eine Netzwerk Verbindung genutzt? Ich habe zwischen Keller und 1.OG eine Telefonleitung mit vier Adern, aber nur zwei davon werden benutzt (für DSL). Könnte ich die zwei freien Adern dafür nutzen, das Netzwerksignal von dem Router im 1.OG zurück in den Keller zu führen, dort an einen WLAN Router als WAN Signal anschliessen und einen AP aufbauen?

Ich have bereits die Devolo-Über-Stromleitung-Verbinder, aber das gefällt mir nicht.
 
Für 100Mbit brauchst du 4 Adern. Für 1Gbit eben die vollen 8. Da dann auch je nach länge definitiv mit Schirmung.
 
1. Zwei Router an einer DSL (Telefon) Leitung sind nicht machbar.
2. Zwei Router in einem Netzwerk machen nur Probleme

Was du möchtest ist ein Repeater oder einen Access Point haben im Keller. Repeater ist immer nur eine halbgare Lösung, Ausnahme sind die neuen Mesh Lösungen mittels dritter Frequenz für die Kommunikation untereinander.
Ein Access Point der via LAN Kabel am Router/Netzwerk angeschlossen ist erweitert das WLAN sinnvoll und meist ohne Probleme. WLAN geht halt nicht ewig weit, egal wie gut der Access Point ist.
Für die heutigen APs ist GBit LAN schon nötig, da begrenzt 100mbit die mögliche Datenrate doch deutlich die Möglichkeiten von WLAN ac auf 5GHz, und sogar auf 2,4GHz begrenzt es ein wenig.

Wenn möglich ein Netzwerkkabel vom Router im 1OG runter in den Keller, und dort einen Access Point montieren. Hab sogar noch einen AVM Fritz 1750E hier liegen, der könnte sowas, gibt aber auch schon neu für 55€.
Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, könnte man auf der Mitte zum Keller einen Repeater nutzen, aber das ist nicht die schnellste und beste Lösung.
Hab mittlerweile nur noch einen eigenen AP im 1.OG der durchs ganze Haus funkt, und das WLAN in der FB 7490 deaktiviert, nur noch DECT ist aktiv.
 
Verstanden. Leider ich habe kein Leerrohr o.ä. wo ich ein LAN Kabel zw. 1.OG und Keller einziehen könnte. Ich habe nur entweder 2 Ader Telefonkabel oder Stromleitung zur Verfügung. Router in der Mitte (EG) hilft nicht, denn dann ist wiederum das 2.OG zu weit.

Egal wie man sich dreht, der Ar... bleibt immer hinten :)

Was ist mit dem Repeater? Was wäre geeignet und wo müssste er stehen (EG oder KG)?
 
Ein Repeater meldet sich selbst als WLAN Client an der Basis (in deinem Fall der Speedport) an, und spannt dann ein eigenes (am besten gleichnamiges) WLAN auf.
Somit verlängerst du dein WLAN, aber halbierst auch die effektive Bandbreite. Das wird heutzutage über Mesh WLAN Systeme ausgebessert, kostet aber auch ab ca 200€ aufwärts.
Du kannst auch zwei Repeater einsetzen, einen der im EG sitzt und von dort aus den Keller versorgt, und einen oben im 2.OG der da das WLAN erweitert.
Besser sind aber je nach Stromleitungen DLAN Geräte die als WLAN AP arbeiten. Mit einer Fritzbox und dem passenden Powerline Adapter kannst du schnell und halbwegs ohne Probleme das WLAN erweitern.
Klappt aber als System nur wenn du von AVM alles hast, ansonsten ist das etwas Bastelarbeit, aber es würde auch ohne FB gehen. Bisher sind zwei Kollegen der Empfehlung gefolgt und sind zufrieden mit der Lösung.
Keine Strippen ziehen, und trotzdem gutes WLAN an der anderen Ecke im Haus.
Bei der Positionierung eines WLAN Repeaters musst du experimentieren wo du noch halbwegs guten Empfang hast, sonst kann er halt auch nur diesen schlechten Empfang/Datenrate weitergeben, auch wenn du vollen Empfang am Gerät siehst. Ist halt wie stille Post ;)
 
Ich hatte auch die DLAN Lösung über die Strom Leitung in Verwendung, das funktioniert gut, so lange alles hinter dem selben Zähler liegt.

Eine Seite mit LAN an das DSL Modem. die andere Seite entweder auch mit LAN und da dran den WLAN Router, oder ein Gerät mit integriertem WLAN. Ich würde aber eher einen separaten WLAN Router benutzen.

mobil
 
Ich habe gerade im Keller einen alten Sitecom WLAN Router WL-160 v1 001 gefunden. Der hat ein WAN Eingang, also habe ich ihn per WAN Buchse mit einem Devolo Adapter für die Stromleitung verbunden. Alles funktioniert wie ich es will/ausreichend (DSL speed per WLAN liegt bei 20Mbit, per CAT5 Kabel bei 30Mbit), aber ich komme nicht in die Konfiguration des Routers rein, da ich die Kennung und Passwort des Routers nicht kenne. Das WLAN Netzt läuft und ich kann mich mit dem WLAN verbinden (ohne Passwort). Wie kann ich herausfinden, welche IP adressen er für den angeschlossenen Raspi vergeben hatt. Der Raspi läuft und das streaming funktioniert, aber ich weis nicht wie ich mit dem Raspi verbinden kann -> welche IP Adresse er hat
 
Das ist ja das problematische wenn du zwei Router benutzt. Es soll und darf nur einen im Netzwerk geben der DHCP und NAT gemacht, also IP Adressen vergeben und das Routing übernimmt.
Dein Speedport sollte das alles übernehmen, denn du willst ja nur dein WLAN erweitern, nicht deinen Router mit allen Aufgaben.
Der WAN Eingang erstellt wieder ein eigenes Netz, und da kann es wieder zu erneuten Problemen kommen.
Wenn das mit dem Devolo klappt, nutz einfach einen WLAN AP da dran, der macht nur WLAN. Wenn du schnelleres WLAN haben willst, hol dir einen mit schnellerem DLAN und besserem WLAN (Fritz Powerline 1260E z. B.)
Hat der alte Router vielleicht einen Reset Knopf?
 
Ich habe es mit dem DLAN und Fritz noch nicht ganz verstanden, aber ich kann vorläufig mit dem zweiten WLAN Netzt des Sitecom Routers leben, bis ich das ganze Konzept umgestellt habe.
Inzwischen habe ich die Adresse des Routers und des Raspis rausgefunden.
Was immer noch offen ist, ist wie ich mich in den Sitecom Router einlogen kann, um den zu konfigurieren (z.B. das Passwort für das offene WLAN zu vergeben). Ein Reset habe ich schon durchgeführt (Knopf hinten), aber mir fehlt der Aufkleber mit den Standart Login-Daten
 
Ich habe auch bei Sitecom recherchiert. Sie Schreiben

Hinweis: Sie können sich mit der Kombination aus Netzwerknamen und WPA2-Kennwort nicht beim Einstellungsmenü (GUI) des Routers anmelden.
Stattdessen müssen Sie den Benutzernamen „admin“ und das WPA2-Kennwort eingeben.

Da das WLAN nicht durch ein WPA2-Kennwort geschützt ist (offen/leer ist), kann ich nur hoffen, dass der Benutzername "admin" ist und das Kennwort ebenfalls offen/leer ist
 
Ansonsten empfehle ich einen aktuellen WLAN Repeater/AP zu kaufen der die aktuellen Standards unterstützt.
Die ganzen Apple Produkte der letzten paar Jahre können alle schon AC Wlan mit 867MBit (maximal Brutto), das ist schon praktisch.
Ich will kein WLAN mehr haben das nur ein paar MBit übertragen kann, und das meist instabil bis gar nicht.
 
Ich glaube, ich muß mal ein Bildchen machen, wie meine Installation und Geräteverteilung in dem Haus aussieht, dann kann man ein Gesamtkonzept aufstellen.
Aber das hat Zeit, denn ich habe genug andere offene "Entwicklungsprojekte", die ich vorher abschliessen möchte.
 
Funktioniert so ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E mit jedem WLAN Router (also auch mit meinem Telekom Router), oder nur mit AVM Geräten?
 
Ich hab meinen 1750E gestern testweise als repeater an meinen Ubiquiti WLAN AP angemeldet.
Geht wunderbar, es fehlt dann halt nur die Mesh Funktion.
Solange der WLAN AP an dem du den repeater anmeldest WPA2 kann, sollte es klappen.
Mit einer FB ist es komfortabler, weil du den aus dem Menü der FB mit verwalten kannst.
 
Zurück
Oben Unten