Frage zu Onkyo TX SR 606

smima089

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Apr. 2013
Beiträge
417
Real Name
Max
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe einen Onkyo TX SR 606 als reinen Stereo-Verstärker und HDMI Verteiler (Surround ist für mich derzeit unwichtig).
Es laufen am Onky im Moment 2 10cm Breitbänder in BR mit 50Hz HP. Nun möchte ich gerne noch meine arbeitslosen 20er TT dazu einbinden.

Nun bin ich am überlegen, wie ich die Lautsprecher mit Filtern versehe ohne eine Frequenzweiche ermessen zu müssen ( Keine Lust und keine Zeit ).
1. ich habe noch einen Car-Audio Prozessor rumliegen, den ich nicht benötige. Laut Onkyo HP hat der Reciever 2 Audio Eingänge, könnte ich die mit dem DSP speisen? Und auf welche Verstärkerausgänge laufen die dann?

2. Hätte ich die BB an Front und die TT an Rear angeschlossen und auf All Channel Stereo gestellt, hier fehlt mir aber dann der LP für den TT...

3. Die Surround Back Ausgänge ( Bi-Amping?!) nutzen?

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht.

Wer hat eine Idee?

Hier nochmal die Anschlussseite des AV-Recievers:

https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr606-43406.html

Danke schonmal im Vorraus.

LG Max
 
Hallo Max,
mir ist nicht bekannt, dass man die Eingänge auf verschiedene Ausgänge schalten kann.
Man kann im Menü nur einstellen, welcher Eingang mit welcher Einstellung laufen soll.
Also wenn du z.b. auf DVD stellst, soll der erste optische Eingang genutzt werden, bei TV soll der Ton über Hdmi benutzt werden.
Ich weiss nicht, ob man die Zone 2 seperat mit Filtern versehen kann und ob die gleichzeitig mit Zone 1 läuft.
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.
Leider habe ich mich mit dem Reciever selbst noch nicht so viel beschäftigt.
Ich habe diesen von meinem Vater bekommen, nachdem mein Pioneer AV-Reciever nach 2,5 Jahren einfach stumm blieb.

Bis dato habe ich ihn nur eingerichtet auf TV und die HDMI Geräte angebunden. Kurz noch nen 50 Hz HP auf die Breitbänder und los.

Hoffentlich hat noch einer eine zündende Idee.

LG Max
 
Moin.
Wenn ich mich recht entsinne gab es mal im Netz eine Anleitung zum Auftrennen der Vor und Endstufe.
Da könnte man einen DSP zwischenschalten und die Endstufen nutzen wie man lustig ist.
 
Hi Denis,

danke für den Tip!

Wenn ich das richtig sehe, trenne ich nach der Vorstufe meine Kanäle FR und FL sowie z.B. SR und SL (im Prinzip ja egal welche, solange ich am Ende All Channel Stereo laufen lasse) führe diese nach außen ans Gehäuse und löte diese an Zusatzchinchbuchsen. Danach nehme ich die anderen Enden der aufgetrennten Kabel in Richtung Endstufe und füre diese dann ebenfalls an das Gehäuse auf Zusatz Chinchbuchsen.
Dann verbinde ich den DSP Eingang mit den geschaffenen PreOuts der Vorstufe und den DSP Ausgang mit den Geschaffenen Inputs zur Endstufe.

Eine Anleitung für den Nachfolger habe ich dazu im Netz gefunden im Nubert Forum. Hier trennen sie aber nur L und R auf um ein ABL ATM für ihre Nubert LS einzubinden.

Wenn das so einfach ist, traue ich mir das definitiv zu.

LG Max
 
Ja Nubertforum passt.
Du schaffst ein PreOut vom Vorverstärker. Statt ATM kommt der DSP. Vom DSP gehst du dann in die Endstufen so wie du es brauchst. 2,4 oder 5 Kanäle.
 
Hallo zusammen,

Danke nochmal für die vielen Tips.

Hier mal das Finale Feedback:

Habe wie im Nubertforum beschrieben die Vor- und Endstufe auf vier Kanälen aufgetrennt und an der Recieverrückseite 8 Chinchbuchsen angebracht.
Hier habe ich nun meinen GZ 8 Kanal DSP dazwischengeklemmt.

Somit habe ich nun 4 Aktive Kanäle und kann meine Frontlautsprecher betreiben.

Habe nun einen GZMW200Neo in 35 Litern GG von 20-100 Hz und einen Monacor SPM116/8 in 4,5 Liter BR ab 150Hz laufen.

Für mich absolut lohnenswert und endlich der gewünschte Klang.


Wenn von Interesse stelle ich die Komponenten im einzelnen vor.

Sollten Messungen gewünscht sein, kann ich dies leider nur mit dem Onkyo Einmessmikro machen.


Vielen lieben Dank nochmal an alle!

Lg Max
 
Mein Umbau des Pioneer SC-LX86 hat leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich direkt danach mit zu viel Eingangsspannung rein, seitdem im Protect :( Pioneer nimmt den scheinbar so nicht an und ich habe keine Quelle gefunden, die den Fehlercode löscht nach dem Umbau. Ich lass von sowas in Zukunft die Finger. Aber toll dass es geklappt hat :)
 
Na dann wollen wir mal.

Leider habe ich keine Bilder des Umbaus vom Onkyo gemacht.

Hier mal die zusätzlich eingebauten Chinchbuchsen.
a58520ff66e2c0cfe8dec864346febc3.jpg


Dann einmal die MT:
c1623f42b92ded614b3e27d6c01b9a6b.jpg


Die TT:
e92acebfd13e7b26d12218507580be26.jpg


Und einmal gesamt:
a743b2a46149cacb21d93ee81f10bd36.jpg



Entschuldigt die ganze Deko, bald ist Weihnachten und mit Kind wird das mehr zelebriert als üblich


Ein leichtes pfeifen hab ich noch, das kommt denke ich vom 12V Netzteil des DSPs. Hier habe ich eins aus dem mittleren Preisbereich von Pollin genommen. Hier habe ich im Moment noch keine Finale Lösung. Evtl hat ja jemand einen Tip.


Im großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Zumindest in Anbetracht der günstigen Komponenten und meinen ersten Versuchen mit Selbstbau-Lautsprechern.

Freue mich über Kritik und Anregungen.

Lg Max
 
Deko hin ode rher, aber zwei solche Holzfiguren mitten vor dem MT? :ugly:
 
Zurück
Oben Unten