Empfehlung Trennfrequenzen Hertz ML1800.3

RA

Registriert
16. Aug. 2018
Beiträge
10
Gibt es jemanden, der den ML1800.3 in der Front verbaut hat und eine Empfehlung zu den Trennfrequenzen machen kann?



Nach oben würde den Mittelton ein ML700.3 übernehmen. Vermutlich fange ich so mit 300-500Hz an und lass das Gehör entscheiden.



Was aber wichtiger ist: nach unten gibt es keinen Subwoofer. Wo könnte oder sollte man nach unten die Filter ansetzen, um ihn auszureizen und ihm gleichzeitig nicht zu schaden? Wäre 60Hz/12db ein guter Wert, oder eher 80/12, oder vielleicht doch weniger mit mehr Flankensteilheit?



Verstärkerleistung wäre bis 270W RMS vorhanden, ich würde ihm jedoch vorerst nur 200-220W spendieren.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

http://www.hertzaudiovideo.com/wp-c...RTZ_Mille_Legend_ML1800_Tech_Sheet_2016_A.pdf
http://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/06/HERTZ_Mille-Legend_ML700_Tech_Sheet_16_A.pdf


 
Kommt auch auf die Größe der Tür an
60Hz 24db finde ich ihn am knackigsten. Harter Kick und brutal laut
50Hz 24db geht auch, wird aber schon wobbelig
Ohne Sub kann man auch mal noch bei 45Hz trennen. Sind eigentlich unkaputtbar aber sind halt klanglich dann schon am kotzen
 
OK, dann probiere ich Mal die 60@24db, vielleicht reicht mir das schon.

Dank!
 
Ich Klinke mich hier mal ein, hat den schon mal jemand ohne den 700.3 probiert? Also rein 2 Wege? Unsinn oder möglich?
 
mit nem großen ht möglich, solang er nicht hinter einem oem Gitter eingesperrt wird.

läuft bei mir aktuell mit dem 280.3 absolut problemlos

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Als HT wäre ein Direktstrahler vom Diabolo geplant.
 
Ich bin den 1800.3 mit dem 280.3 eine Saison im 2-Wege-Seup gefahren: war super!
Der 18er lief ca. von 50 Hz bis 2300 Hz.
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen, dann kann ich das so umsetzen.
Gruß Carsten
 
Also ich habe sie jetzt von 55Hz/24db bis 2100Hz/12db laufen, trotz dass die 700.3 ab 1300Hz einspringen. Klingt einfach genial und die 2 Paar 18er vorne hämmern abartigst. Sind aber noch nicht eingemessen.
 
Du lässt die überlappen?
das funktioniert in den seltensten Fällen... vllt bei 0,5% aller Autos...


und den 700.3 erst ab 1,3khz ?
da kannst du wenn du Pegel hörst quasi zuschauen wie dir die spule verbrennt.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das mit dem Überlappen hat mich selbst gewundert. Es könnte mit dem Abstrahlwinkel zusammen hängen. Im Endeffekt muss ich gucken, was nach dem Einmessen rauskommt. Equalizer steht auch noch auf flat.

Wegen der 700er Spule mache ich mir momentan keine Sorgen, werde es jedoch im Auge behalten.
 
lass mal die ML1800 bis 220Hz spielen (24db/oct)
und die ML700.3 ab 300Hz 12db/oct
 
Unterschiedliche Flankensteilheit zueinander. Macht das Sinn? Mir wurde erzählt das macht man nicht, ausser akustisch passt das.
 
Elektrische Flankesteilheiten sind aber nicht unbedingt die akustische Flankensteilheiten. Der MT wird in dem Bereich sowieso mit 12dB/Oktave abfallen.
 
Wenn er direkt ausgerichtet ist kann das sein, flach auf dem A-Brett auf keinen Fall.
 
Ging ja nur um die Aussage das man verschiedene Flankensteilheiten nicht mischen soll.
 
lass mal die ML1800 bis 220Hz spielen (24db/oct)
und die ML700.3 ab 300Hz 12db/oct

habe mal so eingestellt und es klingt echt nicht toll. Den unteren Bereich bis so 1 kHz rum kriegen die 700.3 schon hin, nur fehlt da einfach der Druck oder die Präsenz. Zumindest passt es nicht ins Gesamtbild, wenn die 4 1800er ihren Teil mit dieser Einstellung beitragen. Vielleicht kann man das Loch mit etwas Equalizing kleiner machen, aber verschwinden wirds mit Sicherheit nicht. Vorhin habe ich auch gemerkt, dass, wenn die 1800er bis z.B. 1500 Hz spielen, klanglich wenig Unterschied ist, ob die 700er sich ab 300 Hz mit ihnen überschneiden, oder ab 1600 Hz nicht überschneiden. Es hat sich wieder bestätigt, einen Tacken klingts überschnitten sogar klarer und räumlicher, wenn die Kleinen dabei umgepolt sind. Insgesamt irgendwie ne seltsame Sache, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden so. Und gespannt aufs Einmessen demnächst.
 
Also wenn es keinen Unterschied zwischen TMT und MT gibt bei 1kHz dann stimmt deine Laufzeit überhaupt nicht
Evtl sogar die Phase gedreht

Unbedingt einmessen lassen
 
Zurück
Oben Unten