Seat Ibiza 6L Radio-Strom-Problem

V3geta

wenig aktiver User
Registriert
09. Aug. 2018
Beiträge
9
Real Name
Tim
Wollte heute mit dem Einbau beginnen und prompt das 1. Problem.
Zuerst geht das Radio an aber es kommt ein Ton, dann Sicherungskasten und Anschlüsse gecheckt. Habe dabei bemerkt, dass eine Sicheung im Fahrzeug (5er Sicherung) defekt war.
Habe diese gewechselt. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat aber plötzlich ging es.

Dann aber wieder nicht . Wenn ich den Wagen gestartet habe ging es das plötzlich wieder???
Sehr seltsam. Dann alles schon eingestellt und ausgeschaltet. Alle Einstellungen waren weg. Dann kam wieder kein Ton.

Habe den Fehler gemacht und während die Zündung an war die Sicherungen zu checken.
Als ich dann eine 25er Sicherung entfernt habe ging das Radio sofort aus. Nach dem Einsetzen ging es aber nicht mal mehr an.... Habe sogar das Original Radio getestet. Es kommt kein Saft an. Also nicht mal die Beleuchtung. Es ist keine Sicherung durchgebrannt. Auch nicht die am Radio. Ich verzweifle allmählich. Ich hoffe ich habe nicht irgendwas an der Elektronik beschädigt. Weiß jetzt nicht ob ich damit zum Car Hifi Händler soll oder in die Werkstatt.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder war jemand genauso blöd wie ich? ......
 
Hallo,

da die Einstellungen weg waren, war ursprünglich Dauer- und Zündungsplus (gelb und rot) vertauscht.
Da jetzt nichts mehr geht vermute ich das dein Radio den Zündanlasschalter zerstört hat - weil Anfangs die Hauptlast (Dauerplus) über genau diesen gezogen wurde.
Miss mal am ISO Stecker bei eingeschalteter Zündung die Pins 4 und 7 gegen Masse.

Gruß Leo
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich meinen Augen nicht getraut.... Ein wildes aufploppen von Fehlermeldungen.
ABS Symbol ist an, Ein Lenkrad (elektrohydraulische Lenkung), Tacho funktioniert nicht, Tankanzeige ging zwischenzeitlich auf 0 aber dann wieder zurück. Hatte auch das Gefühl als ich ankam, dass die Lenkung kurz vorher schwieriger wurde.
Ich glaube ich hab hier ziemliche scheiße gebaut :D.
Da werde ich wohl zur Werkstatt müssen. Aber es könnte immer noch dein genannter Zündanlassschalter sein?

Vielen Dank.
 
Update


das Radio geht wieder an nachdem ich die Batterie für eine Stunde abgeklemmt habe.
jetzh ist nur noch die motorkontrollleuchte an ...
 
Mal Fehlerspeicher auslesen und löschen...
 
Zurück
Oben Unten