MT+HT Ausrichtung und Einbauposition im Corolla E12

michi_gecko

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2005
Beiträge
967
Real Name
Michael
Hi zs,

Aktuell muss/möchte ich meine MT und HT optimal positionieren. Bin mir allerdings sehr unsicher wo und wie ich sie verbaue.
Auto ist ein Corolla E12, BJ 2006. Original hat der TMT in der Türe, sonst nix.

Meine TMT sind in einem definierten Gehäuse unterm Sitz verbaut.
Audison bit Prozessor ist vorhanden, Signal kommt über Bluetooth optisch.

Es muss eine Aufbaulösung sein, weil ich weder das A-Brett ausbauen will noch kann. Auch wäre unter der gerne verwendeten Position der Lüftungskanal, und wie ich gesehen habe, einige Kabelstränge. Bzw. rechts der Airbag.
In der A-Säule ist ein SRS Seitenairbag, d.h. etwas problematisch diese zu verspachteln. Im Spiegeldreieck würde ich maximal den HT unterbringen, das gefällt mir aber irgendwie nicht so gut.
Derzeit sind MT+HT in einem Aufbaugehäuse im Lüftungsauslass verbaut. Allerdings sieht das eher bescheiden aus. Auch ist das von der Ausrichtung blöd, vor allem mit den Reflexionen der Seitenscheibe.

Meine Varianten:
1. Aufbaugehäuse in der Lüftung optimieren. Fraglich ob da was besseres raus kommt.
2. MT+HT aufs A-Brett aufbauen, Ausrichtung liegend.
3. nur MT auf A-Brett aufbauen, Ausrichtung liegend. HT ... .???
4. MT+HT aufs A-Brett aufbauen, Ausrichtung zum Mittelspiegel/Fahrer, fürchte allerdings wieder heftige Reflexionen und Kammfilter-Effekte durch Tacho-Hügel und Frontscheibe.

MT wird der 10F, HT weiss ich noch nicht genau. Zur Auswahl steht der Mivoc HGH mit Hornvorsatz, Audison Prima HT oder evtl. Focal TN52

Anbei ein paar Fotos, damit ihr euch das vorstellen könnt.

Für mich die Frage, welche Lösung am vielversprechendsten ist. Ich würde mal Test-Gehäuse zimmern, auch zum Messen vor der Entscheidung.
Ist das möglich die HT möglichst nah am MT am A-Brett zu verbauen?
Würde die Form mit Schaum abnehmen und mit GFK aufbauen. Für die Chassis eine abnehmbare Einbauplatte, damit ich MT/HT auch tauschen kann.
 

Anhänge

  • MT_Ausrichtung10.jpg
    MT_Ausrichtung10.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 26
  • MT_Ausrichtung04.jpg
    MT_Ausrichtung04.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 19
  • MT_Ausrichtung05.jpg
    MT_Ausrichtung05.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 22
  • MT_Ausrichtung08.jpg
    MT_Ausrichtung08.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 19
  • MT_Ausrichtung09.jpg
    MT_Ausrichtung09.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 22
Ja, sowas vom Prinzip her hatte bei mir im Audi A3 ganz OK funktioniert.
Leider ist das ein Toyota Corolla, der ist nicht gedacht für Schuhgröße 47. Ich werde mal probieren oder messen, aber ich fürchte ich finde da keinen anständigen Platz im Fussraum.
 
Zurück
Oben Unten