Suche Erfahrungen Smart 453 Fortwo

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Nabend,

wie der Titel schon sagt, suche ich Leute, die Erfahrung mit dem 453 Fortwo (aktuelle) haben...oder einfach nur Denkanstöße. Es müssen keine Extremumbauten sein, da ich selbst immer mehr zurückruder und echt am Überlegen bin, ein 0815 Einbau zu machen, sprich 2 Wege, 16er in die Tür mit Dämmung, HT in Spiegeldreieck, 5Kanal, Prozessor und Fußraumsub...fertig. Ich kenne jetzt nur den 451 und weis nicht, ob man das so 1:1 übernehmen kann, da die Lautsprecher im 453 hinter der Verkleidung sitzen und generell der Innenraum große Unterschiede aufweist. Beim messen der original Lautsprecher (BB) zeigten beide Türen einen Einbruch bei 500-600Hz...tippe hier auf die Mittelkonsole/tunnel. Ich habe mal mit Mitteltönern auf der Türtasche/Höhe Türgriff getestet und der Einbruch war geringer. In Kombination mit einem HT im Spiegeldreieck war ich eigentlich sehr zu frieden. Wobei ich die original BBs in den Türen gar nicht mal sooo schlecht finde...zwar nicht perfekt, aber kein Gefühl, dass etwas gravierend geändert werden muss. Kein Vergleich zum alten Smart...daher bin ich etwas unschlüssig. Mich juckt es zwar in den Fingern wieder auf BR-Doorboards zu setzen (6-7Liter sind für 13er drin) und wieder einen riesen Akt zu machen (Modellbauer halt), aber stell mir halt die Frage, ob das "Einfache" mir nicht reicht. Mein Problem ist, dass ich nicht mal "eben" Doorboards testen kann, so wie es im 450 möglich war...und erst Tür dämmen und später doch auf Doorboards zu setzen...ich weis nicht...ist beim aktuellen ein ziemlich großer Aufwand.

Wäre natürlich cool, wenn ich so ein 0815, wie oben beschrieben, selbst mal hören kann um mir meine eigene Meinung zu bilden.
 
Also ich habe aktuell ja HT/MT an der A-Säule, Türen unberührt, Fußraum Sub, 2x 4 Kanal und Prozessor.

Mit Prozessor bekommt man in Kombi mit dem Fußraumsub auch ohne Modifikation
der Türe halbwegs was hin. Bzw kannst du so ja mal testen wie du es findest und die Türen ggf später machen.
 
Also hast du die Türen nur an die Endstufe angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die Serienspeaker hängen je an einem Kanal der AS100.4 ;)

Bisher ertragen sie das schon 8 Monate - sie sind aber auch etwas im Pegel
zurückgenommen.

Ich habe an sich auch das ganze Fahrzeug bis auf die Türen gedämmt - die Türen
sind ab Werk wirklich nicht so daneben.
 
Ja super, dann kann es endlich weitergehen bei mir. Bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, die Türen direkt mit der Endstufe zu verbinden...dann kann ich auch über den DSP einstellen. Danke :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten