BR DOBOS im Seat Arosa

leadtech

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
1.130
Hallo:

Ich habe mir mal folgendes als Projekt gesetzt:

Auto: Seat Arosa 2

DSP: Minidsp 2x4

"TMT": je seite 2 MMats Pa801 https://www.mmatsproaudio.com/product/pa801/

HT: MMats ST1 https://www.mmatsproaudio.com/product/st1-series/

Sub: Noch unklar

Der Versuch soll in die Richtung gehen mal ein richtig lautes FS zu bauen jedoch mit klanglichem Potential



Das größte Manko wird die Anbindung Tmt zu Sub


Ich dachte nun dran die "TMT" in ein BR auf die Tür zu setzen

hierfür stehen mir je Tür ein 4" Aero zur verfügung



Kann mir wer helfen betreffend der Abstimmung um sie zum tiefer spielen zu bewegen ? Oder wie verhält es sich hier allgemein ?



Gruß und Danke

Thomas
 
hallo

wieso genau diese chassis ?

zwei stück im Br ? das sind dann locker mal 30 bis 40 liter je seite

Mfg Kai
 
Durch viel testen bei Freunden in "Demo Autos" haben sich diese Chassis als sehr Pegelfest bewiesen

Leider haben diese Herschaften keine DSP etc (geht halt rein um laut)

Ich möchte ähnlichen Pegel versuchen in klangliche Richtung zu ziehen da dies immer von selbigen Personen als unmöglich deklariert wird (ohne Erfahrungswerte oder selbst Leute die einen DSP als teure Frequenzweiche nutzen)


Mir ist bewusst das ich hier in vielen Bereichen einbußen hab jedoch ist für klang mein anderes Auto zuständig


Ich möchte basteln und probieren
 
Wenn du Lust hast auf einen internen Helmholzabsorber und ewig währende Abstimmung des Absorbers sowie des normalen Ports dann kannst du das tun.

Ich würde da vermutlich einfach hinter die Sitze ein großes Gehäuse werfen um dort Sub und Bass unterzubringen.
 
Hallo Dirk,

Dein Beitrag strahlt ein wenig Sarkasmus aus =)

dennoch versuche ich nun zu verstehen was du mit "Helmholzabsorber" meinst


Grundlegend sagst du jedoch alles unter 100hz dann anderweitig zu besorgen (erinnert mich an bmw mit tmt bis 150 hz unterm sitz)

gruß
 
Ein Doorboard ist in den meisten Fällen dafür einfach nur bedingt geeignet, wenn du nicht wirklich die komplette Tür auslaminierst und so keinen Schlauch generierst.
 
Sarkassmus ist nochmal anders ;-)

Ich halte einfach von der Idee nichts.
Kleines Auto, riesen Türen, riesen Gehäuse daran mit u geeigneter Form, keine sauber Parameter bekannt von den Chassis usw.
 
hallo

br ist doch da garnicht erforderlich , da ist doch relativ viel SD im spiel

nur sollte meiner meinung dass dann nicht im klassischen 2 wege mit Ht laufen sondern nen mitteltonzweig da mit dabei sein

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten