JL Audio 500/1 an 6 Ohm?

garden

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Feb. 2010
Beiträge
1.104
Hi!

Wie weit ist der JL 500/1 geregelt?
Allso von 1,33 Ohm bis 4 Ohm kommt an Leistung annähernd das selbe raus.
Aber was ist mit 5 oder gar 6 Ohm?
Hat das schon Jemand gemessen?

MFG
garden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du so Musik? :beer:
Ein Bassschlag zB besteht aus mehreren Tönen!

Wenn du damit draggen wollen würdest denke ich wäre eine andere Stufe zu benutzen.
 
Ne, aber Leistungsmessung macht mann nun mahl mit einen Sinuston und nicht mit Musik.:lolschild:
Mich interesiert das Prinzip.
Was ist, wenn ich einen Subwoofer auf 1,5 bzw 6 Ohm anschliese und dann die Leistung messe?
 
... dann hast Du zwei Ergebnisse. Eines für den 1,5 und eines für den 6 Ohm Anschluss. Für verlässliche Aussagen muss die reale Anschlussimpendanz zugunde gelegt werden.
 
Ich glaube garden möchte wissen ob die Stufe auch an 6 Ohm noch volle Leistung bringt, da sie ja an 1,33 die gleiche Leistung wie an 4 Ohm bringt.
Die Endstufe regelt ja die Spannung an niedrigen Impedanzen runter um die Leistung gleich zu halten. Die Frage ist halt ob da noch Luft nach oben ist um auch an 6 Ohm noch die volle Leistung bereit zu stellen.
 
Bei den Class d die ich kenne und bisher gemessen wurden, nimmt die Leistung ab. An 8ohm wie üblich knapp über halbe Leistung.
 
Die Alpine PDXen und die JL Audio bringen ja an 4 Ohm das gleiche wie an 2 Ohm durch regeln der Netzteilspannung. Aber wo ist die Obergrenze?
 
ich schätze mal bei 4Ohm.. sonst würden sie das bestimmt anpreisen
 
Ja pdx wurde mit 8 Ohm gemessen, die hd habe ich Mal angefragt oder in den USA gesehen, auch grob die Hälfte. Ist einige Jahre her, habe da leider keine genauen Infos mehr
 
Aber wo ist die Obergrenze?

die max spannung gibt das netzteil vor , der strom sollte ja über der impedanz sich ergeben

müsste man in verhälltniss setzen


ich weiss nicht wieviel spannung die stufe intern fährt , aber wenn da beispielsweise +-35 volt drinn sind und es bei 4 ohm "x" ampere sind dann kommen da an 2 ohm auch nur "X" ampere raus in dem der strom begrenzt wird oder der strom steigt zwar aber die spannung wird runter geregelt auf rund die hälfte was dann nur noch +-17,5 volt wären

um die leistung bei 8 ohm halten zu können müsse doch dann die spannung hoch :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Weil ich zurzeit kein Messgeret habe, hab ich mahl ein Subwoofer mit 2x2,5 Ohm genommen und gelauscht.
Wahrich macht der JL viel weniger Leistung an 5 Ohm, alls an 1,3.

Allso ist der JL an 6 Ohm wenig brauchbar.
(Ja, ich weis, der Ohm Wert ist kein konstantes Wert)
 
Bei den jl ist an 8 Ohm
Wie erwähnt knapp
Die Hälfte / sonst würden sie das mit angeben.
 
Zurück
Oben Unten