Stromversorgung im Smart

453

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir (platzbedingt) etwas Kopfschmerzen bereitet.

Ich habe in meinem Smart (453, fortwo) aktuell eine Stinger 1300 als einzige/Hauptbatterie verbaut, die Batterie hat folgende Daten:

CCA: 610A
Peak Discharge: 2700A
5S Cranking Amps: 1300A

Aktuell betreibe ich damit ohne zusätzliche Caps 2 Mosconi AS100.4. Ich gehe von der Batterie mit 40 quadrat zum Stromverteiler unter dem Sitz - dort geht es eng zu da dort auch die Endstufen und der Prozessor sitzen.

Soweit so gut. Nun sollen 4Stk Genesis Dual Mono (angepasster Ruhestrom) einziehen...und ich frage mich ob ich nun nicht doch noch was an der Stromversorgung machen sollte. Leider habe ich wirklich wenig Platz...vielleicht bekomme ich ein normales Cap unter, da ist aber dann die Frage vor den Verteiler für alle 4 amps? Hätte dann halt teilweise noch ca. 2 Meter Kabelweg zwischan Cap und Amp da zwei unter die Sitze kommen und 2 in den „Kofferraum“.

Habt ihr Ideen/Anregungen/Lösungsansätze?

Danke euch!
 
Cap finde ich Unsinn, wird eher schnell zum Verbraucher. Wenig Platz und viel Strom bei Bedarf wirft eher die Überlegung zu einem Lifepo4-Pack auf.
 
Würde jetzt auch lithium power Block empfehlen, caps raus sehe ich auch so
 
Muss so ein lifepo4 Block wie eine normale Batterie stehend montiert sein? Oder kann man sowas auch „legen“ aus Platzgründen?

Den könnte man in die Zuleitung zum Stromverteiler packen, richtig? Und an sich sollte man meinen die könnten auch im Motorraum verbaut werden? Bzw im Smart eben vorne wo Batterie, Kühler usw sitzen, der Motor ist dort ja nicht :)
 
Kannst irgendwie einbauen, wie du willst. Würd sie in AmpNähe als Verteiler nehmen. Was ist LiMa-technisch angedacht?
 
Temperatur im Motorraum konnte nicht zuträglich sein im Sommer.
 
Seitens Lima gibt es wohl keine Alternative, sie hat aber wohl 90A. An sich ist der Motorraum kein Motorraum da der Motor ja im Kofferraum sitzt. :p

Da ich die Endstufen im ganzen Auto verteilen muss (4 Stück) macht es eigentlich nur vor dem Verteiler Sinn denke ich mal.
 
Klar gibt es Alternativen xD Hab ja auch nur ne Krücke mit 90A (im Stand natürlich 35A cold output) ab Werk gehabt.
Guckst halt in meiner Signatur.

Batts sind zwar nett, aber Stromerzeuger gibts nur einen bzw. wenn du ne gescheite Bordspannung willst.

Viele Grüße
Bari
 
Na mit der Wagenbezeichnung / originalen Mercedes oder Bosch-Nr die JungZ aus USA angeschrieben. Die wissen ja dann welches Gehäuse passt, der Rest ist dann custom build nach Wunsch. Die erste LiMa hatte ja ein Standardgehäuse, die zweite war dann CNC build.

Wenn wir davon ausgehen, dass du ne VorKriegs-3Phasen-LiMa hast, kannst du mit einer 6-Phasen-HairPin-LiMa bei gleichem Gehäuse in ähnliche Leistungsregionen wie ich kommen, gepaart mit weitaus weniger Riemenlast da Wirkungsgradstärker. Oder andersrum, mein idle warm output liegt bei 190A xD "Kleiner" Unterschied zu den 35A cold ab Werk.
 
Mein alter 450er Smart von 2003 hat schon eine geregelte Lima mit 90A.
 
Welches Auto hat keinen LiMa-Regler? Ohne Regler würde die LiMa mit steigender Drehzahl dir die gesamte Bordelektronik durch Spannung grillen xD
Das war aber damit nicht gemeint xD (Meine 6-Phase hat aber nen externen Regler logischerweise).
 
Ja 75A (kalt) ab einer bestimmten Drehzahl, typischerweise 5000 LiMa-rpm bei 3-Phasen LiMas mit prähistorischer Wicklung, also um die >1600 Motor-rpm beim typtischen 1:3 Ratio.
Warm und im idle, reden wir nicht drüber :D

http://www.smart-ersatzteile.com/Lichtmaschine-Benzin-Smart-450
Plus/Minus(GehäuseMasse), und eben die Regelung vom MSG PH-In, um die Last am Riemen zu verringern wenn du mal aufs Gas tritts (ne 6-Phase braucht zB gar keine Erregerspannung um "anzulaufen" bzw Strom zu liefern. Die liefert auch ohne 13,8V), sowas Ähnliches gibts zB auch bei Klimaanlagen, sprich bei Übergas wird abgekuppelt usw. Ändert ja nichts dran, dass sie ne altbackene Wicklung hat und so Platz/Wirkungsgrad vergeudet wird (Stator), see here: http://www.mechman.com/template/images/hairpin-stator.jpg oder hier von meinem Hersteller https://www.youtube.com/watch?v=siCctH4ZUwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten