Anlage im Suzuki Alto Tipps und Tricks

Halbwilder

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2015
Beiträge
905
Real Name
Tobias
Hallo Fuzzis,

ich plane für das Auto meiner Freundin eine Anlage im Ultra Low Budget Bereich. Kosten für das Material( Lautsprecher Endstufe Woofer) plane ich 300 Euro ein, wenn es billiger geht auch cool. Bei dem Gefährt handelt es sich um einen Suzuki Alto BJ 2011 in rosa . Hat schon jemand Erfahrung mit dem Wagen, was passt in die Tür usw.

Plan ist ein 2 Wege plus Subwoofer welches aktiv von einem Bit Ten angesteuert wird.

Der Kofferraum soll voll nutzbar bleiben aber kann in der Höhe 5-10cm wachsen, ich plane ein Woofer 10 oder 12 in die Mulde zu verpflanzen.

Vorhandenes Material bis jetzt:

Bit Ten D inklusive DRC aus meinem Wagen und ein JVC Radio
Paar Matten Alubutyl

Welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen neu oder gebraucht? Das gleiche gilt für den Subwoofer, 35l brutto bekomm ich bestimmt zusammen. Endstufe habe ich eine Krüger& Matz KM 1005 im Hinterkopf.

Welche Musik soll gehört werden? Alles querbeet! Viel elektronische Musik und 50/60er Michael Jackson usw.


Für Anregung bin ich dankbar und wer billiges Zeug hat bitte PN an mich.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobias,

macht auf jeden Fall erstmal eine Bestandsaufnahme! Und einen Schlachtplan.
Meine Mutter fährt auch so eine Gehhilfe.
Als erste Maßnahme solltet ihr gucken wo ihr Strom her bekommt.

Vom Werk ist (zumindest bei ihr) so eine Art Motorradbatterie (kein Witz!) mit Sondermaß verbaut. Die sind Sack teuer im Verhältnis zur gebotenen Leistung.
Die hat bei ihr direkt den Geist aufgegeben als wir ein neues Radio verbaut haben. Vielleicht auch nur Zufall...

Ansonsten dämmen und dämpfen was das Zeug hält. Autobahnfaren ist mit dem Teil die Hölle.
Aber versucht das Gewicht nicht zu übertreiben....der Alto kommt vom Werk ja schon schwer vom Fleck.


Als Frontsystem solltet ihr euch mal das Set von Reckhorn ansehen - oder halt was gebrauchtes.

Grüße Micha :beer:
 
Hi Micha,

haha ja die Gehhilfe passt wirklich! Mit dem 3 Zylinder passiert nicht viel, das stimmt aber ich fahre den Wagen irgendwie trotzdem gerne :Hammer:

Den Schlachtplan möchte ich gern mit euch erstellen weil es meiner Freundin egal ist was reinkommt, Hauptsache besser als der Werksschrott Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wie sie in diesem Auto laut Musik hören kann, es ist unvorstellbar schlecht
Zwei Ideen schwirren mir im Kopf rum:

1. 2 Wege mit Sub im Kofferraum. Ob nun GG oder Bassreflex hängt von Woofer ab, ich habe gerade den Phase Thriller 3000 im Auge der im Flohmarkt ist. Scheint mir eine gute Option für ein GG zu sein.

2. 3 Wege mit Tieftöner unterm Sitz, ähnlich wie bei mir im Dreier. Es ist massig Platz unterm Sitz den man Vllt nutzen könnte. Kann aber auch nur ein Hirngespinst sein

Die Batterie hatte ich mal flüchtig begutachtet und hab im Hinterkopf das diese wirklich winzig ist^^ Ich baue gern einen neunen Halter und verpflanze eine grössere Batterie falls es nötig ist aber das Check ich nochmal.

Da der Karren wirklich lahm ist wird auch wirklich nur da gedämmt wo es nötig ist nicht mehr und auch nicht weniger. Die Klappergeräusche halten sich erstaunlicher Weise in Grenzen, was sich mit Musik vllt ändern könnte.

Das Reckhorn CS-6 sieht wirklich gut aus und die flache Bauweise könnte durchaus praktisch sein weil ich wohl nicht viel Platz haben werde.......aber muss ich gucken.
Gerade für schmale 40 Euro neu zu erwerben : Hammer:


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im R4 meiner Frau zwei Breitbänder aufs Amaturenbrett gesetzt und einen 3l Sub mit einem Visaton 10cm Subwoofer gemeinsam mit einem Pioneer DSP Radio in die Mittelkonsole gesetzt.

Low Budget mit Sub würde ich mit 8-10cm Breitbändern machen.

Bin, egal wie, gespannt was du baust! ;)
 
Von dem Halter für die Batterie dann bitte viele Bilder machen!
Wenn die beiden meiner Mutter wieder platt ist kommt definitiv nicht noch mal so ein Spielzeug rein. :ugly:
 
Hey Tobias, ich sehe du hast als frisch gewordener Papa noch Reserven ;-). Wünsche dir viel Erfolg, da könnt ich ja bald mit 2 Autos zu mir bzw. AYA fahren ;-).
LG.
 
Ich lasse erstmal kurz paar Bilder sprechen !
46ed506eb36aa608b3e18a498bd573d9.jpg
78e884ff41638e0b7061953048b995e7.jpg
60bce932de4d113fe91c52f13e73875b.jpg
c0ff43d132113f13b07110868247c3aa.jpg
56f5f950fa70f19850567ed91432efe9.jpg
4f475483cd55e5fe4239a9c502e84606.jpg


0143f8ad3162b6eb45eee23ab5157d24.jpg


@Pepe

Die Breitbänder plus Sub finde ich ganz interessant und hatte ich auch schon aufn Plan. Das soll bei Moe ja auch im Beetle ganz gut funktioniert haben soweit ich weiß. Leider weiß ich noch nicht wie die Original Speaker aus dem Amaturenbrett bekomme? Das wäre schon eine gute Einbauposition. Meine Freundin hat sich letztens auch über mangelnden Bass im BMW beschwert :Hammer: Also unter 10" kommt nicht in Frage :D

@Jimmbeam

Eine sehr winzige Batterei 45Ah und 300A :Ugly: und ne richtig miese Masse :Ugly: Aber ich werde eine Lösung finden, nen bissl Platz ist ja noch vllt bekomm ich eine 50Ah und 450A Batterie unter. Fotos folgen falls ich was bauen werde.

@Sandro

Naja was soll's? Ich muss mit dem kleinen Flitzer auch fahren wenn Frauchen den Bimmer nutzt :) Und Aya na nee ich wees noch nicht Erstmal müsse beide Autos fertig werden. Ach und Lucie raubt mir noch nicht soviel Energie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ne typische asiatische Batterie.
Gibt's passend,z.B. als YT von Optima.
Eventuell Pole ändern, sofern es die Dünnen sind....
 
Stimmt! Hab gerade geschaut aber bei fast 200Euro für die Batterie sprengt es den Rahmen.

Nun ein grober Schlachtplan nach stundenlangem wälzen von eBay Kleinanzeigen

Frontsystem:

Reckhorn CS-6 neu 40Euro

oder billiger BB plus billigen TMT? Hat da jemand Empfehlungen?

Woofer:

Helix W12 30-40Euro

Endstufe: Krüger&Matz KM1005 80Euro

Dämmung

Autofun Alb 40Euro

So meine Idee für den Alto.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Evo habe ich auch eine kleine Batterie gehabt, mit Dünnpolen.

Nun ist eine Stinger mit gedrehten Adapter verbaut. Ich meine man bekommt die aber auch auf dem freien Markt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Imho ist das keine typische asiatische Batterie bei der lediglich die Pole getauscht sind.
Die ist einfach winzig (das kommt auf den Bildern nicht durch)

Zur Dämmung: plant ruhig noch ein Bisschen Dämmvlies mit ein.

Kabel und Einbaumaterial nicht zu vergessen.
Aber dann kann das schon recht witzig werden.

Grüße Micha :beer:
 
@Psyke

Uhh sone Stinger SPV 44 wäre cool aber ich muss echt gucken wieviel Platz ist ^^ Um die Batterie kümmere ich mich zum Schluss wenn ich alles andere habe. Die jetzige Batterie hat auch so dünne Pole :Ugly:

@Jimmbean

Dämmflies oder Absorber pack ich mit auf die Liste Und ja die ist wirklich klein das Bild spiegelt nicht die Realität wieder!

Bissl Zeug hab ich noch aber Kabel und Co werde ich gebraucht holen oder neu da gibt es ja gutes Zeug für'n schmalen Taler. Hab da auch noch eine Quelle wo ich Kabelschuhe usw für lau bekomme :)

Freu mich schon übel auf das Projekt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Als billiger BB geht nichts über den Visaton FRS8. Höre den immer gerne. Wenn du willst kann ich dir noch ein Pärchen schicken.
 
Als billiger BB ist der Vita 9bn119 oder wie der heißt mein absoluter Favorit
 
Hab da auch noch eine Quelle wo ich Kabelschuhe usw für lau bekomme
Was genau benötigst du denn alles?
Für 35er Kabel sollte ich noch Rohrkabelschuhe im Keller haben. Gerade und gewinkelt. Presszange auch. Und Aderendhülsen sind auch noch paar da.
Als Halunke könntest du die sicherlich auch versandfrei abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewingelt? Verrate doch nicht gleich jedem wo du herkommst :p zum Thema: das ist schon echt eine ganz schön hässliche Feile :p
 
Ich denke, dass man das hier mal eher zu den Umbauberichten verschieben sollte :D


Btw: Ich sterbe beim Gedanken daran, die Tobias in der Knutschkugel sitzt, während seine Freundin im tiefen BMW rumfährt :lolschild: :lolschild: :lolschild:
 
Langsam aber sicher überholen die Asiaten die Deutschen halt (wenn sie uns nicht sogar schon Jahre voraus sind) und hier sieht man mal wie das aussehen kann. :ugly:
 
Langsam kommt hier Fahrt auf, super. Im Netz habe ich nicht wirklich was zum Auto gefunden ausser im Hifi-Forum und das befriedigt mich nicht wirklich, nur nen Combosystem einbauen kann ja jeder :effe:

Mal zum BB fürs Amaturenbrett, zum Vifa BB gibt es ja einen schönen Baubericht den mir Ibiaklang mal näher gelegt hat.....nennt Vifantastisch und klingt sehr vielversprechend. Nach dem Bericht wäre der bis jetzt mein Favorit. Gibt es gravierende Klangliche Unterschiede zwischen den Vifa und dem Visaton? Welcher spielt Freeair besser? Weil ein wirkliches Gehäuse wird es im Amaturenbrett nicht geben, der Einbauplatz wird höchstens mit Sonofil bedämpft.

@daBrain

Ich melde mich bezüglich dem Kleinkram nochmal. Da die Verkäuferin von Ebay-Kleinanzeigen gekonnt meine Nachricht zur KM1005 ignoriert und ich bis dato noch keine Endstufe habe :fp:

@ Ibizaklang
Haha der Wagen ist der Hammer ein ehemaliger Kumpel hat sich partout geweigert mit zufahren weil uns die Leute immer angeguckt haben......Shame hoch 10 für ihn :taetschel: Aber wenn die neue Musikanlage mehr rockt als meine, fahr ich vllt öfters mit dem Auto :ugly:
 
Zurück
Oben Unten