Fenster auf, Bass satt.

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo
Habe heute ein ungewöhnliches Phänomen festgestellt und würde gerne mal hier nachfragen was ich da machen kann.

Wenn ich das Fenster auf beiden seiten sagen wir mal zu 30% öffne kommt der Bass richtig gut, satt und fett, bassgittarren kommen satt und die zwei arc 8 im gg plus die aa130 vorn werden zusammen plötzlich doch ziemlich punchig und es kickt viel besser. Sie spielen auch besser zusammen. Mache ich die Fenster zu, ist es so als würde ich den Wasserhahn halb zu drehen, dünn weniger punch und kick. Kick geht fast zur Hälfte weg, kaum punch im Vergleich und Bassgitarren dünn. Irgendwie als würde durch das Öffnen der Fenster alles zurecht gerückt werden.

Klar ich kenne den Effekt, dass gerade tiefe Frequenzen sauberer und im empfinden dann für viele dünner kommen, wenn man durch öffnen der Fenster den Druckkammereffekt reduziert.

Aber was habe ich falsch eingestellt, dass die gesamte Tieftonabteilung bei geöffneten Fenstern endlich das macht, was ich seit ewiger zeit versuche einzustellen und nicht hinbekomme.

Jetzt bitte nicht so Antworten wie, dann fahr doch immer mit beiden Fenstern zur Hälfte auf. :D

Kennt ihr solche Effekte? Wenn ja, was war die fehlerhafte Einstellung im System die das zur Folge hatte.
 
Hm. Ja das kenne ich alles. Danke.
Aber ich glaube ich meine was anders. Fenster auf druck und satter Bass da, fenster zu alles dünn.

In den posts versteh ich eher den gegenteiligen Effekt. Fenster auf druck durch "abgeschalteten" Druckkammereffekt weniger.

Ist das also generell so? Fenster auf, mehr bzw satterer Bass ?
 
Im Regelfall ja.
 
Zu 99% im Tiefbassbereich die Regel
Da reicht es das Beifahrerfenster 5cm zu öffnen und der Woofer macht auch sichtbar mehr Hub
 
Ich habe ja komplett geschlossen und Fenster auf getrennt gemessen. Wenn du die Kurven vergleichst siehst du den Unterschied unter 30Hz und bei 60Hz. Bei 120Hz sieht es auch etwas anders aus, könnte aber auch täuschen. Wobei meine Messungen nur Sub ohne FS waren.
 
Hm. Ja das kenne ich alles. Danke.
Aber ich glaube ich meine was anders. Fenster auf druck und satter Bass da, fenster zu alles dünn.

In den posts versteh ich eher den gegenteiligen Effekt. Fenster auf druck durch "abgeschalteten" Druckkammereffekt weniger.

Ist das also generell so? Fenster auf, mehr bzw satterer Bass ?

Exact darum dreht sich der zitierte Thread incl. fachlicher Expertenerklärung.
 
Alles klar. Okay. Danke.

Was habe ich für Möglichkeiten dem Entgegen zu wirkten, außer Fenster auf?
 
das wurde doch oben schon beschrieben
Mache eine Messung bei einem offenen Fenster, dann bei einem geschlossenen und korrigiere die EQs bei dem geschlossenen Setup, so dass sie deckungsgleich sind.

Nutze die erste Messung (offenes Fenster) als Referenzkurve
 
Gut, EQen geht immer.

Dachte evtl gibt es da auch mehr Maßnahmen die zum Ziel führen können.

Danke allen!
 
Gut, EQen geht immer.

Dachte evtl gibt es da auch mehr Maßnahmen die zum Ziel führen können.

Danke allen!

Das mit EQ zu korrigieren ist nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn Du an der Hörposition in einem Druckminima sitzt, wird das auch mit EQ immer ein Druckminima bleiben...steckst aber viel Energie rein.
Durch das Öffenen des Fensters wird dieses Druckminima verschoben und du sitzt dann im Druckmaxima...so ist es zumindest oft wenn der Kopf auf halber Strecke von Woofer zur Frontscheibe ist.
Durch anderes Gehäuseprinzip, andere Wooferposition, gezwungene Luftankopplung im Nahfeld....kannst die Positionen von Druckmaxima und Druckminima beeinflussen.
 
Du meinst, bei einem geschlossenen Fenster soll er sich woanders hinsetzen ;-)
 
So wie manche fahren, ist das garnicht unwahrscheinlich...
 
Durch anderes Gehäuseprinzip, andere Wooferposition, gezwungene Luftankopplung im Nahfeld....kannst die Positionen von Druckmaxima und Druckminima beeinflussen.

andere Wooferposition: damit sich die Position in der Schallwelle verschiebt um man wieder im Druckmaxima sitzt? Kann man sich das vorher auch ausrechnen - Zum Beispiel Länge des Autos und Sitzabstand zur Frontscheibe? Ähnlich wie bei einem Messprogramm bei dem man den Raum eingeben kann und sich die voraussichtliche Frequenzkurve an der Hörposition in Verbindung mit dem Raum anzeigen lassen kann?
 
Ich glaube, hier wird etwas verwechselt ;-)

Druckkammer-Effekt tritt unterhalb der untersten Raummode auf. Somit hat es wenig/nichts mehr mit den Stellen mit dem Druckmaximas oder Schnellenmaximas zu tun.

Weiterhin, messe mal die Fräquenzgänge, um herauszufinden, von welchen Frequenzen wir hier reden, welche Wellenlängen sie haben (falls oberhalb der Druckkammer Frequenz) und ob da eine Positionsveränderung (des Subwoofers oder des Hörers) um einige Zentimer im Verhältnis zu Wellenlänge signifikant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Messungen was passiert wenn der Sub anders positioniert wird hab ich noch nie gesehen. Wäre mal was neues.
Edit: Auch was passiert wenn nur das Mikrofon den Platz ändert wäre interresant.
 
Im Auto ist kein reiner Druckkammereffekt...man muss das ganze als Mischung vom Wellenmodell und Druckkammermodell und auch Resonanzkammer sehen.
Wann wird aus der Druckwelle eine Schallwelle und wann eine stehende Welle und wann eine Resonanz...Fenster auf dann redet der Helmholz auch noch mit.
 
Zurück
Oben Unten