Neues System klingt recht "schlank"- Abhilfe mit BB vielleicht?

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Grüß euch,


seit ein paar Tagen fahre ich mein neues Setup im Zafira B umher.

Ein Eton POW 160.2 an einer D2 100.4DSP.
Als Bassabteilung steht der Volksbandpass an einer Xion 300.2 zur Verfügung.
Soweit so fast gut...

Im Auto davor, einem E39, werkelte im original Einbauplatz, ein aperiodisch bedämpfter AA130. Als HT ein Gladen 25 Vol.

Im direkten Vergleich klingt es im Zafi nun irgendwie "schlanker", bei einem Wein würde ich sagen: "er hat wenig Körper".

Meine bisherigen Überlegungen:
AA130 macht halt einen tollen Mittelton, der dann im E39 auch noch schön weit oben sitzt in der Tür.


Hier überlege ich nun, ob sich anstatt des HT des POW 160.2 Systems, vielleicht ein ordentlicher Breitbänder gut tun würde...
Und wenn ja, welcher?

Einen separaten Mitteltöner zum bestehenden HT dazu, bekomme ich wegen der 4 Kanäle für das FS an der 100.4DSP nur nicht ordentlich hin.
Außer mit einer teilaktiven Lösung, die dann über eine Frequenzweiche realisiert würde.
Dann jedoch wäre es mit der LZK wieder suboptimal befüchte ich?

Was meint ihr? Wo ansetzen?




PS: Gerne kann ich sonst auch mal die aktuellen Settings vom DSP hier als Screenshots mal posten. Wenn das noch ein Ansatz wäre...
 
Wie sehen die Messungen vorher/nachher denn aus?
 
grüß dich Stefan.


Habe es mangels eigener Soft- und Hardware, aber auch Sachverstandes, machen lassen...

Kann daher leider keine Messungen selbst anbieten oder Diagramme vorlegen.

Eventuell setze ich sonst auch mal den HT-Bereich ein wenig runter, vielleicht ist das Verhältnis nicht optimal.

USB Anschluss liegt im Handschuhfach, geht also schnell das mal zu testen...
 
Manchmal vertut man sich halt, was 2db mehr oder weniger an einer Stelle ausmachen können. Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit an Einstellung die man ändern müsste.
 
Okay, dann teste ich das mal später...


Hast du eine Idee, woher ich eine Refernzkurve bekommen könnte?

Ein Freund aus dem Ort hat ein Messmikro und Mess-Software...
 
Google mal „Praxis referenzkurve“
 
Außer mit einer teilaktiven Lösung, die dann über eine Frequenzweiche realisiert würde.
Dann jedoch wäre es mit der LZK wieder suboptimal befüchte ich?

kann man auch nicht pauschalisieren , positionen der Mt und Ht chassis beeinflussen das , Mt und Ht können ja auch in einem sein > coax

Mfg Kai
 
Mit Koaxen kenne ich mich nicht aus Kai...
Sie wirken, sicherlich unbegründet, aber irgendwie wie nicht Fisch oder Fleisch :)

Gäbe es denn einen empfehlenswerten Koax für das Setup?
Oder dann doch lieber einen (welchen?) BB?
 
Ich würde das erst einmal jemanden einstellen lassen, der weiß was er tut und dann vor Ort entscheiden, ob ein Komponententausch wirklich hilfreich ist.
 
Zurück
Oben Unten