Subwoofergehäuse Seitenteil. Wie Form abnehmen?

S1L3NC3

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2006
Beiträge
459
Real Name
Jonas
Ahoi zusammen!

Da mir im kurze Frage kurze Antwort Thread niemand geantwortet hat mach ich doch ein Thread auf...

Ich wollte mir ein Gehäuse für einen Arc 8 ins Seitenteil setzen.
Der erste Versuch ist daran gescheitert, dass das Laminat in sich zusammengefallen ist.
Ist halt doch recht verwinkelt und eben senkrecht..

So sieht das Seitenteil aus. Die Entriegelung für die AHK soll natürlich ausgespart werden.
ahk01-2937134373350740708.JPG

Wie würdet ihr das machen? Nochmal Laminieren und das Trennmittel weglassen, dann mit Gewalt rausholen?
habe kurz überlegt ein MPX Gehäuse zu machen, ist aber sehr verwinkelt und ich würde doch gerne jeden Liter rausholen den ich bekommen kann.

Könnte man die Form mit Formvlies abnehmen? Wird wahrscheinlich genauso einstürzen.

Für Clay etc. ist es wohl zu groß. Mit Kartons die Form abbilden und ausserhalb vom Auto laminieren?

Habt ihr Ideen? Bin ja nicht der erste mit nem Seitenteil Sub.

Es gibt ja auch ein originales Gehäuse. Aber das ist etwas klein. Und nur um die Form abzunehmen ist es mir doch zu teuer (~200€)

Grüße
Jonas
 
Hi,

was für Material hast du denn verwendet, dass es zusammen fällt?
War das evtl schon zu alt, oder zu dünn, oder so?
Solche Sachen werden ja eigentlich recht häufig gemacht.
Evtl waren die Matten zu dünn und konnten sich nicht tragen?

Eine Idee wenn gar nichts geht wäre ein Negativ (z.B. aus Bauschaum o.ä.) zu machen und dieses abzuformen.


Grüße Micha :beer:
 
Material war neu. Hab ja schon öfter laminiert. Aber eben noch nichts senkrechtes.
Ich glaub nicht dass dickeres Material besser wäre.. das hat ja bei der Form nichts wo es sich auf das Material stützt.

das mit dem bauschaum hab ich auch überlegt.. aber wie mach ich das am besten ohne das ganze Auto einzusauen?
geoße Mülltüte und reinschäumen? Vielleicht probiere ich das mal.
 
Vielleicht als Unterlage btw. verstärkung ein Drahtgeflecht nehmen. Sowas wie Kaninchendraht etc. Lässt sich erstmal recht gut in eine Form biegen und Halt für Material hat man dann auch.
 
Das ist keine schlechte Idee. Da könnte auch der Clay halten..
 
Ich würde das erst mal eine Schicht Paketband absichern.
Dabei gleich Hinterschneidungen vermeiden !
Dann eine Lage Teppich oder Vlies drüber um eine Wand-Dicke zu simulieren.
Das dann nochmal mit Paketband.
Darüber Trennwachs.
Dann den Bereich großflächig mit Mülltüten (mehrfach) sichern.
Mit Bauschaum ausschäumen. Ggf. Hasendraht mit rein.
Dann hast Du eine positive Form, die Du außerhalb des Autos ab laminieren kannst.

Alternativ kannst Du "Form-Metal" von R&G verwenden. Das lässt sich 3D biegen und federt fast nicht nach.
Das kannst Du direkt raus nehmen und von innen laminieren.
 
Ich würd deine AHK Verriegelung erst mal verlegen.

Dann würde ICH Kartons mit doppelseitigem Klebeband an die markanten stellen setzen. Das ganze mit Panzertape verbinden. Anschliessend würde ICH eine dünne Lage direkt laminieren. Wenn die fest ist eine zweite...dritte...vierte...usw.

Mit ein bischen Kraft bekommst das dann schon raus.
 
Ich würd schauen ob man das nicht irgendwie unter den Ladeboden bekommt.
 
Und warum lässt du die dann nicht draußen?
 
Weil ich hier in der Stadt jeden Millimeter zum parken benötige... :wall:
 
Gerade dann würd ich die dran lassen... :D
 
Und warum lässt du die dann nicht draußen?

Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden.
 
Das ist aber anders. Das sind ja Rauten. In meinem Link sind es dreiseitige Sterne...
 
Fabian hatte das mit dünnen mdf oder anderen Holz und Heiz Kleber gemacht . Einfach stückeln und dann draußen mit Harz und Magen verstärken . Habe es selbst letztens gemacht , funktioniert gut
 
Zurück
Oben Unten