Werksradio Clippt schon bei 50% Lautsrärke

Waschmabiene

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
87
Hatte es in meinem Baubericht schon Mal angeschnitten.

Ich gehe vom Werksradio, ein CD600 von meinem Astra J per High Level in den DSP. Problem ist, dass schon bei ca. 35 Lautstärke von 70 das Radio Clippt. An den Stufen wird es nicht liegen, denn selbst bei Gain Minimum und noch die Lautstärke des DSPs per Remotefernbedienung auf Minimum - also wenn Musik fast gar nicht mehr hörbar ist, Clippen die Lautsprecher hörbar ab Lautstärke 35.

Sind die Werksradios wirklich so bescheiden? Was könnte ich tun?

Klar - könnte ich die Anlage so einpegeln, dass ich nicht über 35 Lautstärke komme. Aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, da ich dann immer darauf achten muss nicht über 35 zu kommen - bzw. ist es dann so Grob, dass bei Lautstärke 1 schon "zu laut" ist. Also nicht zu laut, aber könnte halt leiser sein.

Was für Möglichkeiten gibt es?

Könnte ein JL Audio Fix 82 Abhilfe schaffen? Kann er ein geclipptes Signal ausbessern - eher nicht, wa?

Danke für Tipps!
 
Clipping per Oszi messen, nur um sicher zu gehen. Sollte es tatsächlich so früh clippen, würde ich die Lautstärke am Radio auf einen hohen clippingfreien Wert einstellen und über ein Bedienteil direkt am DSP regeln. Oder direkt das Radio gegen etwas Vernünftiges austauschen.
 
Oszilloskop hab ich leider nicht, kenne auch leider niemanden. Tat das Helix DSP anzeigen wenn das Eingangssignal ins Clipping fährt, bzw. wenn das DSP ein Geclipptes Signal bekommt? Nein, oder? Das war nur Ausgangssignal?
 
In der DSP Software kann man sich doch bei RTA mMn auch das Eingangssignal ansehen oder?
Schau mal dort nach, ob vom Werk Evtl doch irgendwo gepusht wird.

Nur weil das Radio z.B. Bass 0 anzeigt heißt das ja noch lange nicht, dass da keine Anhebung stattfindet.

Grüße Micha :beer:
 
also entweder du bist dir 100% sicher (durch eine Messung) dass das Radio clippt oder du solltest die Eingangsempfindlichkeit vom DSP runter drehen.
Evtl ist die Spannung zu hoch und der Eingang des DSPs kommt an seine Grenzen
 
Ich würde erst einmal testen, ob nicht der Eingang des DSPs übersteuert wird.
Dazu kannst du ja einfach mal kurz den DSP umgehen und direkt in die Endstufe gehen.
Wenn es dann nicht mehr clippt, ist der Eingang des DSPs übersteuert.
 
Er geht per Highlevel in den DSP, da wird es wohl schwierig direkt in die Stufen zu gehen.
 
Hatte jetzt die letzten Tage kaum Zeit mich darum zu kümmern. Morgen früh werd ich mir mal genauer den DSP + Eingangsgains im Gehäuse anschauen. Vielleicht kann ich noch etwas herauskitzeln.
Ansonsten bin ich schon sehr sehr zufrieden mit der Anlage.

Nur eine Frage: Was haltet ihr vom JL Audio Fix 82? Um das Signal vom Radio etwas auszubügeln, da es beim Opel Radio wohl ganz schön vom Werk aus angepasst wurde mit Überhöhungen im Bassbereich etc.
Ausserdem ist es wohl das non-plus-ultra beim High zu Low Level "convertieren".
 
Ich bezweifle, dass ein Highlow Converter dazwischen wirklich Sinn der Sache ist.


Die 400€ die das Teil kostet wären wahrscheinlich in einem neuen Radio besser angelegt.

Grüße Micha :beer:

P.S. Ich bin in der Sache nicht so ganz drin, aber evtl lässt sich das Werkstadio ja auch umprogrammieren?
(Zumindest von einigen VAG Fahrzeugen weiß ich, dass das geht.)
 
*299€ :)

Neues Radio geht nicht. Weil viele Bedienteile im Auto wegfallen würden und die Servicetöne vom Radio erzeugt werden.

Umprogrammierung ist so das letzte was ginge. Klar bringt das ein haufen Vorteile (Low Level, Flacher Frequenzgang) - aber ich müsste neue Kabel verlegen, für Servicetöne bräuchte ich einen eigenen Verstärker, Umprogrammierung kostet auch gut Geld beim FOH.
Und dann ist ja auch noch nicht sicher ob das Radio danach nicht mehr verzerrt ab xx Lautstärke.
 
Und du meinst die Wahrscheinlichkeit, dass es clippt sinkt eher durch einen zusätzlichen High Low Konverter?

Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich schätze mal klanglich am besten wäre das Radio auf Lowlevel umzucodieren falls möglich.
Und die Servicegeräusche kannst du immer noch problemlos über einen anderen Eingang in den DSP einspeisen und in der Software einstellen, dass er umschalten soll sobald ein Signal anliegt.

Grüße Micha :beer:
 
Also ich habe mein CD 400 auf das Infinity Soundsystem codieren lassen.
Die Lautsprecherausgänge haben jetzt ein Low-Level Signal und und ich konnte den Highlevelabgriff den ich vorher eh schon für den Bit Ten hatte genauso lassen.
Nur Einpegeln des DSP musste ich natürlich machen.
Und der Bit Ten erkennt jetzt auch mit dem De-Equalizer jetzt auch einen geraden Frequenzgang und will da nichts mehr verbiegen.
Ging auch erstaunlich schnell ( 9 Uhr das Auto abgegeben und um 13 Uhr konnte ich es wieder abholen), allerdings nur weil ich denen gesagt hatte sie sollen bei Opel angeben das das Soundsystem nachgerüstet wird.
Sonst könnte es sein das sie es nicht machen wollen.

Servicegeräusche, also Blinker und Co. kommen jetzt einfach wie vorher auch über den Bit Ten und die Frontendstufe aus den Lautsprechern

Gruß
Marcus
 
Die Lautsprecherausgänge haben jetzt ein Low-Level Signal und und ich konnte den Highlevelabgriff den ich vorher eh schon für den Bit Ten hatte genauso lassen.
Also mit dem Low-Level dennoch in den High-Level vom DSP?
Servicegeräusche sind auch nicht übgertrieben laut?
Weißt du noch was es gekostet hatte?

Danke!
 
Ein Posten ist: Programmierfreigabe des Herstellers für 40,00€, der zweite ist: Radio programmiert auf Infinity System für 50,00€.

Du musst denen aber sagen du möchtest das Fahrzeug mit dem Infinity System nachrüsten und der Händler muss dies, falls Opel fragt ebenso an Opel kommunizieren.
Meiner hat das dann anstandslos hinbekommen nachdem ich mit einem Werkstattmitarbeiter gesprochen hatte der zumindest wusste was das OP-Com ist.

Gruß
Marcus
 
Vielen Dank.. Werde ich drauf achten - also 90€ rum, das wäre noch zu verschmerzen.

Und du hattest zuvor High Level abgegriffen sicherlich auch mit normalen Lautsprecherkabeln? Das heißt du hast diese gelassen?
Bist du dann immer noch in den High-In vom DSP oder mit Cinchsteckern normal in den Low-Level Eingang, hast aber die Lautsprecherkabel als Signalkabel gelassen? Geht das klar zwecks mangels Schirmung?
 
Ja High-Level über eine Quadlock-Verlängerung. Da habe ich dann paarweise verdrillte Einzellitzen angelötet auf der Beifahrerseite verlegt und dann in den Stecker vom Bit Ten.
Der Eingang nimm 2V-15V, Eingangsempfindlichkeit ist ja einstellbar.
Am Anfang noch wieder zurück in den Originalkabelbaum zu den Lautsprechern, später hab ich neue Kabel gezogen und über den Türstecker eingepinnt.
Würde jetzt direkt eigene Kabel legen wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde. So bleibt der Kabelbaum Original falls mal zurückgerüstet werden soll.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten