Suche Wandsteckdose mit 6mm² anschlüsse

civic´er

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
153
Real Name
Robert
Moin Moin,

ich bin grad am Bauen und habe 2 Steckdosenplätze seperat gelassen, da ich zwei steckdosen mit dickeren Querschnitt für zukünftifge verstärker haben wollte.

ich habe 4mm² bestellt, es wurde allerdings ein kabel mit 6mm² geliefert, dachte mir erstmal nicht schlimm, gleicher preis, mehr querschnitt.

Nun habe ich nach spezielen Steckdosen geschaut, das was ich gefunden habe, ist von Furatech, diese gehen bis 5,5mm2, wäre machbar indem man den Querschnitt etwas verdünnt,

oder Steckdosen von HMS, diese enden allerdings bei 4mm².

Was ich bei keinem Hersteller entnehmen konnte, ist ob ich an der steckdose ein und Ausgänge habe, da ich die beiden Dosen verbinden möchte, weil ich dafür nur ein Leerrohr gelegt habe.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Namen anderer Hersteller, die entsprechende Dosen verkaufen?

Grüße Robert
 
Im normalen Sortiment für Innenraum Wandsteckdosen wirst du nix finden was über 2,5mm2 starren Draht aufnimmt.
Das Schutzkontakt System ist eh nur für 10A Dauerstrom bzw 16A maximal ausgelegt, da macht im Haus mit den Entfernungen solch ein Querschnitt keinen Sinn.
Wo bitte soll der Sinn liegen 4 oder 6mm2 für eine oder zwei Steckdosen zu verwenden? Ausdünnen geht beim starren Kabel nur bedingt, da müsste man schälen.
Normale Steckdosen haben idR immer zwei Anschlüssen pro Draht zum durchschleifen, aber wie schon gesagt nur bis 2,5mm2.
Lass den Unfug, und zieh einfach ein 3x2,5mm2 von einer eigenen Sicherung zu den beiden Steckdosen. Son quatsch wie Silbersicherung oder Goldene Steckdosen gehören für mich zum Voodoo.
Poste mal bitten nen Link zu den Furatech Teilen.
 
Hallo Kingpin82 und danke für die antwort.

wie gesagt sollte eigenlich eine 4mm2 liegen, einfach fürs ruhige gewissen, durch die Flasche lieferung ist es dann doch ne 6er geworden.

zu der steckdose: https://www.hifi-zubehoer.shop/furu...MIssWP2bns2wIVGYmyCh0hIwldEAQYASABEgI9A_D_BwE

also meinst du das ich mit einem 2,5er kabel Ohne probleme 2 verstärker (Sub Verstärker wird etwas Potenter ausfallen in zukunft) ohne prbleme hinkomme?

grüße Robert
 
Also an eine normale Wandsteckdose kannst du ca. 3,6 KW Leistung abnehmen.
Welcher Heimverstärker sollte denn da bitte drüber kommen?
 
Hallo Kingpin82 und danke für die antwort.

wie gesagt sollte eigenlich eine 4mm2 liegen, einfach fürs ruhige gewissen, durch die Flasche lieferung ist es dann doch ne 6er geworden.

zu der steckdose: https://www.hifi-zubehoer.shop/furu...MIssWP2bns2wIVGYmyCh0hIwldEAQYASABEgI9A_D_BwE

also meinst du das ich mit einem 2,5er kabel Ohne probleme 2 verstärker (Sub Verstärker wird etwas Potenter ausfallen in zukunft) ohne prbleme hinkomme?

grüße Robert

Ich grätsch mal eben rein, nur kurz zu Info ich bin vom Fach.

Also normale Steckdose (Schutzkontaktsteckedosen TYP CEE 7/7 ) sind in der Regel für einen Dauerstrom von 10 Ampere ausgelegt (Kurzeitig auch 16A). In Ausnahmen sind diese auch bis 16A Dauerstrom ausgelegt je nach Hersteller. Wenn du wirklich dauerhaft 16A und mehr über deine Leitung jagen willst dann wirst du um eine CEE Stecksystem in BLAU (230V und Ströme von 16 bis 32A)

Nur mal zur INFO:

MAX. Leistung bei 10A (P = U * I * Cos Phi) 230V * 10A * 0,9 = 2070 Watt (2,05 kW)
MAX. Leistung bei 16A (P = U * I * Cos Phi) 230V * 16A * 0,9 = 3312 Watt (3,31 kW)

Der Cos Phi liegt meistens zwischen 0,9 oder 0,8 solange das Netz nicht versaut ist durch zu viele Schaltnetzteile und/oder zu viele konventionelle Transformatoren an den Stromkreisen hängen.


Was wichtig wäre wenn du große Verstärker an einem Endstromkreis betreiben willst. Das der Endstromkreis mit einem Automaten des Typ C ausgestattet ist. Schaltnetzteil und große Transformatoren erzeugen beim Einschalten sehr hohe Einschaltströme diese einen Typ B Automaten auslösen können.

Meistens wird dann der Endstromkreise mit einem 2,5mm² ausgestattet, wenn aber die Strecke zu lang wird (der Spannungsabfall zu groß wird) dann wird ab der Verteilung einen Querschnitt höher verlegt und dann vor der Steckdose wieder reduziert um dann in die Steckdose gehen zu können.
 
Bevor ich wegen 10 Metern Steckdosenstromkreis-Leitung anfange 6qmm lege, um diese wieder über eine zusätzliche Klemmstelle (Übergangswiderstand) zu reduzieren...lege ich lieber gleich zwofünfquadrat und schließe den Verstärker fest an (Herdanschlussdose). Somit wäre die widerstandsbehaftete, lösbare Steckvorrichtung auch gleich noch eliminiert, dann noch ein C16A-Automat davor - läuft!

Ach ja...und am Besten das Haus neben die Trafostation bauen, mit Unterflur-OFC-Stromschienen zum HÜP, vergoldeten NH-Sicherungen, den HV und den Abhörraum unmittelbar daneben - das muss die Ohren so verwöhnen, dass man gar nicht mehr ausm Keller raus möchte. Sorry für :ot:
Wie man sieht, ich kaufe meine Steckdosen und Zubehör im etablierte Elektrofachhandel, nicht beim "Schönschwätzer-Voodoo-Papst"
 
Diese sogenannten High End Steckdosen..... Ich weiß ja ned was du da ranhängen willst, aber selbst mein Class A Monster (2x150W Class A an 8 Ohm) benötigt bei richtig gut Lautstärke ca 450 Watt.... Meine Digis dann so ca 10W...

In den High End Foren schwören se ja drauf dass die doch so viel bringen... Hat aber noch nie irgendwelche Blindtests oder ähnliches gemacht....
Ist das gleichem it den High End Sicherungen :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was etwas bringt ist eine kontrollierte saubere Spannung, da ist egal wie die Steckdose vorher aussieht. Lohnt aber nur bei analogen Geräten mit konventionellen Trafo/Netzteil.
Sobald Schaltnetzteile verbaut sind ist es fast egal, die machen das schon irgendwie.
Ich arbeite in der Energieversorgung, da lohnt sich auf dem letzten Stück nicht die K**** noch zu vergolden :lolschild:
Spar das Geld für gute Geräte und leg ein billiges NYM-J 3x2,5mm2 fürs gute Gewissen und fertig.
Nächstes Mal lege ich eine Kopie von meinem Techniker Zeugnis bei bevor ich schreibe ;)
 
Vergoldete Steckdosen?
6mm² zur Steckdose?
Was es nicht alles gibt...

Kannst ja hinter der Dose eine Wago 773-173 setzen und dann die letzten 5cm in die Steckdose mit 2,5mm²


Gruß, Flo S.
(ebenfalls vom Fach:hippi:)
 
@kingpin82
Du arbeitest beim Energieversorger da kannst du mal Bericht um wie viel Prozent die Spannung schwanken kann/darf.

Die letzten Meter zuhause aufzurüsten mit vergoldeten Steckdose, Sicherungen vielleicht noch mit dem High End HAK mit vergoldeten Abschirmblechen zwischen den NH Sicherungen. Bring dort nichts.


Was aber etwas nützliches könnte ein Netzfilter oder Netztrenntrafos sein. Wieso? Das Netz word sehr stark von Schaltnetzteilen versaut. Um sich dann diese Störungen nicht in die HiFi Anlage zu holen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Joa Netzfilter, und im Falle eines dicken Ringkerntrafos im Verstärker vielleicht noch ne DC Trap.....

Bau ich mir grad zusammen, Netzfilter wirde der hier : Fo-Felix EMI Filter for AC mains
Und die DC Trap wird die hier : http://sjostromaudio.com/pages/inde...t03-the-dc-trap-high-end-style-heavy-dutyDazu noch Gehäuse vom Modushop, und auf richtige Verdrahtung usw wirds mein Bruder testen, der ist vom Fach, was Elektrik angeht...
 
Genau so was, oder für das größere Budget eine aktive Klamotte.
Kostet dann aber auch deutlich mehr.
 
Joa Netzfilter, und im Falle eines dicken Ringkerntrafos im Verstärker vielleicht noch ne DC Trap.....

Bau ich mir grad zusammen, Netzfilter wirde der hier : Fo-Felix EMI Filter for AC mains
Und die DC Trap wird die hier : http://sjostromaudio.com/pages/inde...t03-the-dc-trap-high-end-style-heavy-dutyDazu noch Gehäuse vom Modushop, und auf richtige Verdrahtung usw wirds mein Bruder testen, der ist vom Fach, was Elektrik angeht...
Genau so etwas meine ich. Top ! Sehen wir dann Bilder wenn es fertig ist?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Joa Netzfilter, und im Falle eines dicken Ringkerntrafos im Verstärker vielleicht noch ne DC Trap.....

Bau ich mir grad zusammen, Netzfilter wirde der hier : Fo-Felix EMI Filter for AC mains
Und die DC Trap wird die hier : http://sjostromaudio.com/pages/inde...t03-the-dc-trap-high-end-style-heavy-dutyDazu noch Gehäuse vom Modushop, und auf richtige Verdrahtung usw wirds mein Bruder testen, der ist vom Fach, was Elektrik angeht...
Genau so etwas meine ich. Top ! Sehen wir dann Bilder wenn es fertig ist?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja gibts dann :D
Warte aber grad noch auf die DC Trap..... Die Netzfilter (4 Stück) sind da und auch fertig gelötet, Gehäuse kam wohl auch letzte Woche an....
Die DC Trap ist bei mir sehr wichtig, mein Amp hat nen 2000VA Trafo, der brummt je nach Tageszeit recht lustig vor sich hin...
 
Zum Spannungsfall in der Gebäudeinstallation kann ich auch nur das aus der IEC bzw DIN vorlegen.
Bin aber auch eher in der Verteilung statt Versorgung zuständig ;)
Ansonsten ist ja eh bei maximal 3% Spannungsfall eine Länge von über 17m bei 230V schon 2,5mm² zu verwenden bei einem B16 Automat.
Bei 2,5m² sind aber auch nur maximal 28m drin, aber das muss man erst mal hinbekommen vom Sicherungskasten in einer normalen Bude.
Derzeit bin ich auch gerade dabei die Hauselektrik vom besten Kollegen komplett neu zu machen, da muss man schon vorher etwas planen.
 

Anhänge

  • Spannungsfall.jpg
    Spannungsfall.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 21
Zum Spannungsfall in der Gebäudeinstallation kann ich auch nur das aus der IEC bzw DIN vorlegen.
Bin aber auch eher in der Verteilung statt Versorgung zuständig ;)
Ansonsten ist ja eh bei maximal 3% Spannungsfall eine Länge von über 17m bei 230V schon 2,5mm² zu verwenden bei einem B16 Automat.
Bei 2,5m² sind aber auch nur maximal 28m drin, aber das muss man erst mal hinbekommen vom Sicherungskasten in einer normalen Bude.
Derzeit bin ich auch gerade dabei die Hauselektrik vom besten Kollegen komplett neu zu machen, da muss man schon vorher etwas planen.
Was im intern in der Kundenanlage einzuhalten ist kenne ich. Ich hatte mir erhofft Insider Infos zu bekommen bezüglich des Spannungsfall und der Auslegung im Niederspannungsnetz.

Weil die Schwankungen kommen auch ins Haus und die machen keinen halt auch wenn Überquerschnitte verlegt worden sind.

Man muss Home Hifi auch ein bisschen abgrenzen zur Car Hifi. Alleine wegen dem Spannungsubterschied 230 zu 12 Volt. Ausserdem gelten für die Hausinstallation klare Normen mit den auch die Auslegung von Kabel und Leitungen bestimmt/beschrieben wird

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Im MS/NS Netz wird die Spannung schon sehr konstant gehalten. Gibt ja mittlerweile auch stufbare 10/0,4kV Trafos in vielen Regionen. Der Rest wird auf der 110/10kV geregelt.
 
Im MS/NS Netz wird die Spannung schon sehr konstant gehalten. Gibt ja mittlerweile auch stufbare 10/0,4kV Trafos in vielen Regionen. Der Rest wird auf der 110/10kV geregelt.
Die Spannungswahlschalter an den Trafos kenne ich. Hatte zweimal mit den zu tun gehabt nach der Lehre. Können die heutzutage wenigsten per Fernwirkeinrichtung geschaltet werden ohne den Trafo freischalten zu müssen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten