Digital Coax Audio Kabel

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Mai 2014
Beiträge
409
Real Name
Andrej
Hallo Fuzzis

ich suche hierzu Infos: gutes - sehr gutes - exzellentes Preis/Leistung Verhältnis; Vorschläge?

Sind die teureren Kabel so viel besser?

Wir benötigt für Verbindung zwischen FiiO und DSP Pro.

Danke euch
 
In Sachen Preis Leistung: Coaxialkabel (rg59bu z.b.)in der jeweiligen Länge und cinchstecker anlöten (amphenol)

Grüße Micha :beer:
 
Hallo Micha

danke für den Tipp - bin aber kein solcher Tüftler, dass ich mir das zutrauen würde.

Ich bezahle lieber und sehr gern für gute Qualität.
Hat jmd Erfahrung mit QED?
 
Die Fiio haben doch kein normales Kabel. Die brauchen doch auf der einen Seite Miniklinke und auf der anderen Cinch.
Gibt es den da außer von Fiio noch andere Hersteller?
Kabelklang ist eher ein Effekt von schlechten Treiberstufen in ungünstigen Kombinationen.
 
Schau dich mal bei AHS (Audio Hifi Shop) um. Dort wirst Du super beraten und er kann Dir die Kabel auch auf Wunschlänge konfektionieren....und der Preis ist auch top
 
Bei 75 Ohm Übertragung kommt es halt in erster Linie drauf an, dass der Wellenwiderstand auf der kompletten Strecke immer gleich bleibt. Insofern wären BNC-Stecker/Buchsen beidseitig anzuraten. Es gibt einen US-Hersteller, der 75 Ohm Cinchstecker baut und auch 75 Ohm Cinchbuchsen. Hab das gebaut und getestet. Die Stecker sind hörbar, die Buchsen nicht wirklich. Klinkenstecker sind definitiv nicht 75 Ohm... Hatte auch den WBT "next gen" Cinchstecker mit angeblich 75 Ohm im Testvergleich.

Ich hab die Bauteile hier.
 
zum Löten:

ich könnte meine Wohnungswände bemalen, wäre aber auf gar keinen Fall eine so gute Arbeit wie von einem Profi.

Ich möchte nicht, dass es ev. weitere Verluste es geben könnte, weil etwas nicht fachmännisch gemacht worden wäre.
Alternative ist halt der Adapter und dann separates RCA-RCA dig. coax. Kabel.
 
Dann schau doch einfach mal bei Sommer Cable nach den 75Ohm Kabeln.
Verschiedene Farben/Längen/Stecker. P/L passt in der Regel und das Studiozeug ist sicher nicht verkehrt.
Bei Klinke auf Cinch oder andere Stecker musst halt anfragen.

75Ohm und Cinchstecker ist (in Bezug auf high-end) eh schon ne Notlösung gegenüber BNC Steckern.
Klinke mit 75Ohm gibts einfach nicht...

In meinen Augen ist hier die korrekte 75Ohm Leitung wichtiger als der Stecker. Denn da hast im schlimmsten Fall die Verlußte und kannst es nicht ändern.

Nimm doch den FiiO SU1 oder SU2 (je nach Typ mit 2/4 Kontakte an der Klinke).
Evtl hätte Oehlbach auch für den SU2 was.... Schau dir mal das "Oehlbach NF 113" an: http://www.oehlbach.com/de/home-hifi/xlr-klinke/kabel/nf-113


Alles besser als schlecht löten oder ne Adapter-Bastelei.....
 
Und ihr meint das der Wellenwiderstand im CarHifi Bereich von den Geräten eingehalten wird?? Also Ausgangswidertände und eingangswiderstände.


Nimm doch einfach mal 2 unterschiedliche Kabel. Dann mal einen seriösen Blindtest. Mal sehen was da rauskommt :taetschel:
 
Nimm doch einfach mal 2 unterschiedliche Kabel. Dann mal einen seriösen Blindtest. Mal sehen was da rauskomm

ach echt? So macht man das? :fp:

Sagt mal, hältst Du mich für einen Anfänger? Wenn Ergebnisse nicht durch Doppel-Blindtests zu min 2 unterschiedlichen Zeiten/Tagen in verschiedenen Anlagen bestätigt wurden, sind sie nicht offiziell und somit schweig ich dazu stille.
Dass der durchgängig korrekte Wellenwiderstand bei Datenübertragung extrem wichtig ist, kann Dir sicherlich jeder HF-Techniker bestätigen. Das ist balale Physik. Was viele Audio-Anwender und "-hersteller" daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Da ich mich mit der Materie seit > 40 Jahren professionell (=seriös) beschäftige, darfst Du davon ausgehen, dass ich hier kein Vodoo verbreite, wenngleich manche Mit-Fuzzis vor lauter Unverständnis das nicht wahr haben wollen.

der Wellenwiderstand einer digitalen Übertragungsstrecke und die Ausgangs/Eingangsimpeanz einer analogen Übertragung sind vierschiedene paar Schuhe...
 
Mich interessiert bei solchen Sachen immer was genau sich bei Kabel x zu Kabel y ändert und dann warum das nicht/so ist.

Bei einer digitalen Audioübertragung würde ich per se davon ausgehen, dass es keinerlei Unterschied macht.
Da würden mich tatsächlich technische Aspekte interessieren.
Denn so viele Fehler können doch auf den paar Metern eigentlich nicht passieren, dass das digitale Signal verändert wird?!
Und falls doch in wiefern macht sich das bemerkbar?

Als Akustiker interessiert mich zudem was für ein offensichtlich herausragendes Gehör manche Leute hier do haben.

Grüße Micha :beer:
 
... ok, dies wird für mich jetzt mittlerweile zu fachmännisch..

habe inzwischen bei Atlas Cables nachgefragt, die haben im Angebot auch ein Kabel von 3,5 auf RCA..
 
Da ich mich mit der Materie seit > 40 Jahren professionell (=seriös) beschäftige, darfst Du davon ausgehen, dass ich hier kein Vodoo verbreite, wenngleich manche Mit-Fuzzis vor lauter Unverständnis das nicht wahr haben wollen.

Nicht rechtfertigen Herr Methner =)
Bei 0 und 1 gibt es doch keinen Unterschied :D

Das Thema hier zu bereden bringt nichts...
Solche Auswirkungen werden nur geglaubt wenn man sie hörbar macht und zeigt.
Erfreue dich daran, wie ich es auch tue, dass wir die Unterschiede mögen.
 
Auf die Gefahr hin, dass der leicht sarkastische Unterton (evtl auch nur eingebildet) auch für mich galt:
es würde mich tatsächlich interessieren WAS und WARUM da nicht/hörbar ist.

Unter welchen Testkriterien führt ihr solche Tests durch?

WENN es einen hörbaren Unterschied gibt, dann MUSS es auch eine technisch/physikalisch plausible Erklärung geben.

Grüße Micha :beer:
P.s. Falls ihr befürchtet das driftet in eins der unzähligen Kabelklangthreads ab, dann gern auch per PN, wenn die Zeit und die Lust dazu da ist! :)
 
SPDIF ist mit 75 Ohm spezifiziert und was bei einer Fehlanpassung passiert erklärt der Wiki in etwa:
....
Folgen einer Fehlanpassung können sein:
...
Laufzeit- und Datenfehler bei Digitalkabeln durch veränderte Flanken und Mehrfachreflexionen
...


Es kommt halt hin und wieder mal ein, zwei, drei, vier, ... Bit "falsch" beim Empfänger an, weil das "Kabel" das Signal verändert.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlanpassung
 
Der Wellenwiderstand wird erst so richtig relevant wenn die Länge des Kabels in den Bereich der Wellenlänge kommt. Oder anders gesagt, sobald die Laufzeit auf dem Kabel länger als die der Periodendauer des Signals wird. Auf einer normalen Leitung kann man mit ca. 5ns/m (die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist wegen des Isolators kleiner als Lichtgeschwindigkeit) rechnen, das heißt so lange das Kabel z.B. bei 192kBit/s kürzer ist als ~1000m/10=100m, sind die Reflektionen nicht das große Problem.

In diesem Fall, je nachdem ob der Widerstand am Ende über den idealen wert ansteigt oder absinkt, äußert sich das ganze in Spannungspeaks an den Flanken oder "abgerundeten Ecken"...das kann man gut ergoogeln was da passiert.
Das ist aber egal so lange die Öffnung des Auges auf dem Bus in Ordnung bleibt, was bei im Audiobereich relevanten Symbolraten sehr lange der Fall ist...

Sobald das nicht mehr so ist funktioniert der Bus nicht mehr...je nach implementierter Fehlerkorrektur (oder auch nicht) kippen evtl unbemerkt einzelne Bits, wobei aber nicht gesagt ist an welcher Position die stehen...LSB oder MSB, beides ist gleich wahrscheinlich. Von da her ist es gleich wahrscheinlich dass das falsch übertragene Signal leise oder laut verfälscht wird...

Aus meiner Erfahrung mit Bussystemen mit "nur" >10Mbit/s kann ich sagen dass auch bei leichter Fehlanpassung auf dem Übertragungsweg die übertragenen Werte noch nie "irgendwie komisch" geworden sind.
Entweder der Bus funktioniert, oder eben nicht.

Dazu muss man auch sagen dass man nicht perfekt anpassen kann. Immer wenn man irgendwas mit der Leitung macht, sei es Stecker, Kabel, Übergang aufs PCB, Kabel im Gerät, usw...die Impedanz springt immer. Auch wenn z.B. ein Stecker von außen insgesamt 75 Ohm hat, ist deswegen nicht gesagt dass er auf dem ganzen Weg den das Signal durch ihn zurücklegt an jeder Stelle exakt 75Ohm hat.

Mit Tools wie LTSpice zum Beispiel kann man sich das recht gut ansehen, welche Auswirkungen zum Beispiel fehlangepasste Stecker auf das Signal haben.
 
Zurück
Oben Unten