Stereo Verstärker gesucht

Halbwilder

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Dez. 2015
Beiträge
905
Real Name
Tobias
Ich bin gerade auf der Suche einem Stereo Verstärker für mein Pc. Als Lautsprecher habe ich zwei Canton Chrono 502 und das Budget ist umzugsbedingt wieder klein 100-150Euro. Im Moment tendiere ich zum onkyo TX 8020 der ist für 100 Euro zu haben und punktet mit dem digitalen Eingang wo meine Soundkarte angeschlossen wird. Wenn ihr andere Empfehlungen habt vllt auch Stereo Verstärker die in die Jahre gekommen sind wie zum Bsp. Denon PMA 520a bin ich sehr dankbar.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Warum kein kleiner Tripath? Die gehen erstaunlich gut, spart Strom und ist klein.
 
Hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Kannst du da ein empfehlen? Dachte halt ein Stereo Receiver ist ne gute Mischung zum Musik hören und zocken

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
SMSL-SA 50 oder direkt den großen 98er.
Hab am PC den kleinen SA36A Pro, reicht absolut für meine kleinen Boxen, aber getestet hatte ich den auch an größeren Boxen.
Ich finde das schon sehr amtlich fürs kleine Geld, aber für Class-A Fetischisten natürlich nicht zu gebrauchen :keks:
 
Ich habe mir gerade mal eure Empfehlungen angesehen und werde mal so einen kleinen Verstärker testen. Der SMSL SA-50 wird ja im Netz hochgelobt und ist preislich durchaus fair. Definitv ein Test wert!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Joa TPA3116 geht mit den richtigen Lautsprechern RICHTIG gut... Hat meine Freundin an dem Mona 2.1 System von Udo Wohlgemuth laufen...
Der Wondon TPA250 DSP wäre so einer meiner Favoriten weil 2x50 Watt, DSP UND die Möglichkeit das modular aufzubauen, z.B. für 2.1 noch nen 1 Kanal Modul dranzuhängen....
 
Evt. nach älteren Pioneer-Geräten schauen.
Bei mir werkelt im Büro ein A-676 an den Visaton VOX 252.
Davor eine M-Audio Fast Track Pro. Funktioniert sehr gut, ich bin absolut zufrieden.
 
Joa TPA3116 geht mit den richtigen Lautsprechern RICHTIG gut... Hat meine Freundin an dem Mona 2.1 System von Udo Wohlgemuth laufen...
Der Wondon TPA250 DSP wäre so einer meiner Favoriten weil 2x50 Watt, DSP UND die Möglichkeit das modular aufzubauen, z.B. für 2.1 noch nen 1 Kanal Modul dranzuhängen....
DIY war eigentlich nicht mein Plan. Kaufen anschließen und freuen eher :) Muss man bei den Tpa3116 zwingend nur das Board kaufen oder kann ich da auch schon fertige Sachen kaufen? Siehe bitte angehangen Screenshot

@Denis

Hab ich mir angesehen und gebraucht auch voll im Budget :) Schönes Gerät!

Puhh das wird keine leichte Entscheidung. Wenn es doch so eine kleine digitale Variante wird bzw ein alter Verstärker habt ihr noch ein recht guten D/A Wandler oder ist es da wirklich egal welchen ich mir hole oder langt der Klinke zu Cinch Adapter? Hatte den PC sonst immer via Toslink am Onkyo TX-NR 809.

Ich habe nochmal weiter gegoogelt und die kleinen digitalen Wunder gibt es auch mit digitalen Eingängen ala SMLS Q5 Pro für knappe 90 Euro.

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3116 gibt es in allerlei Varianten mit und ohne Gehäuse. Klingt schon ohne Tuning brauchbar, speziell der von Felix verlinkte, da er getrennte Chips für die Kanäle nutzt. Den Q5 hab ich derzeit am TV, geht auch ganz gut, ist halt praktisch mit dem TosLink Eingang. Allerdings taugt die Fernbedienung nix.
 
Gibt auch von nem Kerle namens GMarsh nen Vertärker auf TPA3118 Basis, wurde im diyaudio.com FOrum vorgestellt, der treibt das ganze auf die Spitze, nennt sich "The Wiener Amp"... Hab ich hier liegen, ist klanglich schon ne Ansage...
 
Hallo,

ich mach mal die Spaßbremse: Der TPA311x ist ein Chip der für Low-Budget Anwendungen konstruiert wurde. Wichtigste Vorgabe war ein hoher Wirkungsgrad, auch bei viel Leistungsabgabe. Ist ja auch nicht schlimm, leider gibt es aber für "Hifi"-Anwendungen geeignetere Chips/Boards. Man vergleiche die Klirrmessungen... schlimm wird es dann eben, wenn sogar Leute den Chip uneingeschränkt empfehlen, die Stecker- und Kabelklang heraus hören.

Und nein! Ich glaube nicht an Verstärkerklang! Ich glaube aber, dass etwas schlechter klingt, wenn die Werte schlechter sind und schon fast im hörbaren Bereich liegen.
 
wing, wenn Du schon meinst, mir einen Seitenhieb verpassen zu müssen, dass zitiere mich richtig:


uneingeschränkt empfehlen,
schreibst Du,

ich schrieb "brauchbar"

nach meinem Verständnis ist da ein Unterschied. Die geplante Anwendung ist ja wohl nicht die ultimative Hai-Ent-Anlage, sondern was simples für'n PC oder TV...
 
also weil SMSL schon gefallen ist, ich hatte viele daovn, aber ich hab mittlerweile alles "kleine" durch die SMSL AD18 ersetzt. 3 stück davon verteilt... der kann einfach alles, is kompakt, und gibt möglichkeiten... der SA50 ist auch immer n versuch wert, für das was er kann... :)

... auch den Q5pro hat ich hier... alles weg, AD18 all the way. garage/terasse, schreibtisch... für überall wo nichts mächtigeres und "besseres" notwendig is. die LS50 kann er auch brav anschieben im notfall... bin ein fan :)
 
So erstmal noch Danke für die Antworten die noch gekommen sind, hab leider nicht mehr reingeschaut seit paar Tagen. Ich habe mir jetzt den SMSL Q5 Pro bestellt und hab das Teil via Toslink am PC laufen. Ist schon wirklich ein feines Teil für das Geld, bei der ersten Hörprobe von den Stockfish Records Samplern in FLAC ist mir ja wirklich fast die Kinnlade runtergefallen! Wenn man den Preis und die Größe bedenkt. Verarbeitung ist Top, auch die oben bemängelte Fernbedienung finde ich völlig ok :) Den AD18 hatte ich auch im Blick aber die Leistung brauchte ich nicht und die paar mehr Gimmicks auch nicht. Ich behalte ihn aber mal im Hinterkopf falls ich was neues testen will ;-) Ich werde das Teil noch ausgiebig testen und nochmal einen kleinen Bericht schreiben. Wirklich fettes Danke das ihr mich auf diese kleinen Verstärker hingewiesen habt :Hammer:

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Gibt es inzwischen solche Verstärker die für den SW Ausgang auch eine Weiche zur Verfügung stellen?
 
Joa gibts...
Hab ich am 2.1 System meiner Holden dran hängen......
Muss mal schauen was das für einer ist.....
 
Ich würde hier eine etwas ungewöhnliche Lösung vorstellen: ein Stereoverstärker mit einem eingebauten 3-Kanal DSP mit 15 Biquads pro Kanal/LZK/Weichen und geregelter Ausgang für Subwoofer plus digital/analog Eingang

Hypex AS 2.100 D

e1394b2cb646357a7a1a807a02d2a02f.jpg
 
Ist mit ~260€ ohne Gehäuse aber auch nicht ganz günstig, und klein ist es auch nicht ;-) Noch dazu fehlt der 3. Verstärkerkanal ...
 
Zurück
Oben Unten