Windows 10 mit Promise SmartStore NS2300N (NAS)

Katanaarthur

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
845
Real Name
Artur
Hallo zusammen,

ich habe ein wahrscheinlich einfaches Problem aber ich komme selber nicht auf die Lösung.

Es geht um eine NAS von Promise (SmartStore NS2300N)
Jetzt wollte ich die zur regelmäßigen Datensicherung bei meinem Onkel in die Werkstatt stellen. Hatte ich damals umsonst bekommen hatte von mir 2 neue 1 TB Platten bekommen und dann eigentlich nur im Standby oder Aus bei mir im Schrank gestanden.

Alle Recher/Laptops besitzen Windows 10 mit dem letzen Update.
Auf dem NAS ist die letze/aktuelle Firmware aufgespielt.

Mit meinem Laptop (Windows 7) kann ich auch ohne Probleme das Netzlaufwerk einbinden. Ein dauerhafter Betrieb mit regelmäßgen Backups meines Laptops liefen reibungslos statt.
Jetzt habe ich das Problem bis auf einen PC erkennt keiner die NAS im Netzwerk und findet diese auch nicht.

Arbeitsgruppe ist der selbe Name vergeben. Die Rechner können sich untereinander finden und dort auch auf die Freigaben zugreifen. Nur das NAS bleibt drausen?
Wie kann das sein?
Was übersehe ich?
Ist das NAS vielleicht zu alt?
Ist in Windows 10 im vergleich zu Windows 7 etwas geändert worden, da die NAS mit einem Embedded Linux arbeitet?
 
ich glaube, das habe ich mit meinem synology auch gehabt, als ich auf W10 geupgradet habe...
das hing glaube ich mit der Benutzeranmeldung zusammen... entweder musste die deaktiviert werden oder auf passwort umgestellt... irgendsowas war das!
ich kriege es nicht mehr richtig zusammen, aber vielleicht kannst du in die richtung mal google fragen
 
Es kann an mehreren Punkten Probleme geben. Da ich das Gerät selbst nicht kenne, aber im Umgang mit NAS seit fast 10 Jahren (synology) geübt bin, hier ein paar Punkte.
Minimum/Maximum SMB Version ?
Benutzername und Passwort sind korrekt auf dem NAS uns PC, also identisch?
Firewall auf dem NAS, evtl MAC Filterung?
Gleiche IP Range vom DHCP?
Gleiche Workgroup von NAS und Rechnern?
Lässt sich auch nicht via \\NAS-Name\Share-Name\ auf das NAS zugreifen? Wenn ja, fragt er trotzdem nach Benutername und Passwort?
Lässt sich das NAS anpingen?
Unter Windows 10 muss das Netzwerk auf privat stehen und die Netzwerkerkennung sollte aktiv sein, dann sucht er auch nach anderen Geräten im Netzwerk.
Gibt so viele kleine Punkte die bei der Kommunikation behindern könnten, aber selten verhindern.
"zu alt" sollte eher ein Problem für die Festplatten sein, aber solange die Software vom NAS nicht uralt ist sollte es keine Probleme geben.
Hab erst vor kurzem meine alte DS211+ nach ca 7 Jahren ausgemustert weil es einfach an der Zeit war für was neues, läuft aber immer noch, nur nicht mehr als produktiv NAS, nur noch backups.
 
Was bedeutet denn "erkennt keiner" und "findet nicht" genau? - Das die NAS nicht in der Netzwerkumebung auftaucht oder dass die EIngabe von

\\IP_ADRESSE_ODER_NAME_DER_NAS

in der Adressleiste des Dateibrowsers nicht auf die NAS führt?
 
Es kann an mehreren Punkten Probleme geben. Da ich das Gerät selbst nicht kenne, aber im Umgang mit NAS seit fast 10 Jahren (synology) geübt bin, hier ein paar Punkte.
Minimum/Maximum SMB Version ?
Benutzername und Passwort sind korrekt auf dem NAS uns PC, also identisch?
Passwörter und Benutzernamen zur Windows anmeldung und für die NAS sind unterschiedlich, führt das zu einem Probelm?


Momentan steht sie wieder bei mir und läuft in meinem Netzwerk. Aber nach jedem Starten von meinem Laptop wird mir angezeigt das nicht alle Netzlaufwerke verbunden werden konnten. Aber bei mir läuft sie, taucht in der Netzwerkumgebung auf und lässt sich über den Explorer mit den Name oder der IP Adresse ansprechen.

Firewall auf dem NAS, evtl MAC Filterung?
-Auf dem NAS ist keine Firewall oder MAC-Filter funktion eingebaut

Gleiche IP Range vom DHCP?
-Feste IP Adresse vergeben und im Router hinterlegt Subnet ist das private 255.255.255.0

Gleiche Workgroup von NAS und Rechnern?
-Beide haben die gleichen Workgroups, selbst ein wechsel zu einem anderen Namen mit anschließenden Neustart der PC und dem NAS brachte auch keine verbesserung

Lässt sich auch nicht via \\NAS-Name\Share-Name\ auf das NAS zugreifen? Wenn ja, fragt er trotzdem nach Benutername und Passwort?
-Lässt sich jeder mit dem Name noch mit der IP-Adresse auf den PC ansprechen

Lässt sich das NAS anpingen?
- Anpingen geht über die CMD

Unter Windows 10 muss das Netzwerk auf privat stehen und die Netzwerkerkennung sollte aktiv sein, dann sucht er auch nach anderen Geräten im Netzwerk.
Gibt so viele kleine Punkte die bei der Kommunikation behindern könnten, aber selten verhindern.
"zu alt" sollte eher ein Problem für die Festplatten sein, aber solange die Software vom NAS nicht uralt ist sollte es keine Probleme geben.
Hab erst vor kurzem meine alte DS211+ nach ca 7 Jahren ausgemustert weil es einfach an der Zeit war für was neues, läuft aber immer noch, nur nicht mehr als produktiv NAS, nur noch backups.

Netzwerk steht auf Privat und die erkennung ist eingeschaltet,

Was bedeutet denn "erkennt keiner" und "findet nicht" genau? - Das die NAS nicht in der Netzwerkumebung auftaucht oder dass die EIngabe von

\\IP_ADRESSE_ODER_NAME_DER_NAS

in der Adressleiste des Dateibrowsers nicht auf die NAS führt?

beides was du nennst
- taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf
- lässt sich nicht über den Explorer aufrufen durch die Eingabe des Namen oder IP-Adresse
- teilweiße kommt es auf den Win 10 PC's zu einem absturz des Explorers
 
bei windows 10 (vor allem den neuen versionen) ist zum einen das discovery per default deaktivert. und smb1 & 1.1 sind ebenfalls deaktiviert.
alles kann man wieder aktivieren. entweder über features bzw. regtweak/powershell.

anleitungen dazu gibts zu hauf im inet.
 
Zurück
Oben Unten