Frage zu Komponenten u. Konzept: HU? DSP? AMP analog o. digital? BAT + CAP?

RealTobiTobsen

wenig aktiver User
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
12
Hallo,

zu Beginn: Ich komme aus einer Zeit als Autos noch separat verbaute Autoradios hatten und diese mittels Endstufen Lautsprecher passiv angesteuert haben. Nach der ein oder anderen dementsprechenden Jugendsünde, war ich dann lange Zeit weg von der Materie. In jüngster Vergangenheit entstand, nach audiophilen Erfahrungen in den heimischen vier Wänden, der Plan auch im Auto audiophil aufzurüsten. Bei dem Gefährt handelt es sich um einen
Fiat Bravo 198 1.6 16 V MJET (Diesel)

Es wurde recherchiert, recherchiert recherchiert, Fronttüren wurden gedämmt, und ein Termin bei
GACK in Schwandorf wurde gemacht. Ergebnis: Aktivsystem, bestehend aus Frontsystem Hertz ML 280 und Hertz ML 1650. Das wurde umgehend erworben. Nach dem Einbau sollten als DSP der Audison BitTen, als AMP die Audison Voce AV 5.1k und als SUB im Heck der Hertz ML 2500 folgen. Das ganze an der OEM HU und ggf. unterstützt durch eine Zusatzbatterie oder einen Kondensator. Aber dann.... kam der Familiennachwuchs, neuer Job und Umzug dazwischen und Jahre zogen ins Land...und das FS wartete gut verpackt im Keller auf seinen Einsatz.

Und nun? Zurück zum Projekt. Endlich. Aber da sich die Technik und die persönlichen Anforderungen weiter entwickelt haben, stellen sich mir einige Fragen für deren Beantwortung ich hier auf Hilfe hoffe.

1. Das FS
Hertz ML 280 und Hertz ML 1650 ist bereits vorhanden. Ebenfalls soll als SUB der Hertz ML 2500 zum Einsatz kommen, da das Gehäuse bereits gebaut ist.

2. Welche HU? OEM HU (2 DIN) soll ersetzt werden da kein Bluetooth, kein Android Auto und kein DAB+. Neue HU (2 DIN) sollte folgende Ausstattung haben


  • [*=1]möglichst aktuellen/hohen Bluetooth Standard wegen audiophiler Signalübertragung
    [*=1]Android Auto Unterstützung
    [*=1]DAB+ UNterstützung
    [*=1]zukunftssicher mit ggf. Firmware Update Möglichkeit
    [*=1]Einfache Bedienung
    [*=1]guten DAB+ und FM/UKW Empfang
    [*=1]neutralen/audiophilen Klang (bzgl. unterstützter Musikformate und Signalweitergabe )
    [*=1]Gerne OHNE Navi

3. Wenn ich die OEM HU ersetze, benötige ich dann einen DSP? Oder sind HUs heute in der Lage diese Aufgabe in vergleichbarer Qualität bei Klang, Einstellung und Einmessung zu übernehmen? Wenn ja wäre das natürlich eine weitere Anforderung an die o.g. HU.

4. Wenn dennoch ein DSP notwendig ist, ist dann der
Audison BitTen noch aktuell oder gibt es inzwischen vielleicht sogar bessere Alternativen in puncto Klang, Störungen, Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe dabei sowohl von Nachfolgemodellen aus dem Hause Audison gelesen als auch von Hertz, Helix, Rainbow, Mosconi/Gladen. Welcher DSP wäre hier zu empfehlen?

5. Wie sollte HU an DSP angeschlossen werden? High Level, Analog Stereo Aux oder digital (dann benötigt o.g. HU ebenfalls einen dementsprechenden Ausgang).

6. Die eigentlich geplante
Audison Voce AV 5.1k Endstufe gibt es mittlerweile auch als Audison Vove AV 5.1k HD. Welche der beiden Endstufen wäre zu empfehlen? Gibt es gravierende Vor- oder Nachteile?

7. Thema Strom:

  • Zusatzbatterie ist geplant. Welche Kapazität sollte diese haben? Anmerkung: Leider habe ich keine Ahnung was original Lichtmaschine leistet außer dass Sie die Batterie des Diesels lädt.
  • Ist zusätzlich zwischen Zusatzbatterie und Verstärker ein Kondensator notwendig? Wenn ja welcher wäre hier zu empfehlen, da es in der Vergangenheit ja wohl starke Unterschiede in Bedienkomfort, Leistungsangaben und Qualität gab.
  • Welches Trennrelais zwischen Hauptbatterie im Motorraum und der Zusatzbatterie im Heck ist zu empfehlen. Leider habe ich im Bekanntenkreis im Bereich Wohnmobil einige gescheiterte Versuche diesbezüglich miterleben dürfen.
  • Wo wird das Trennrelais verbaut? Nach der Hauptbatterie im Motorraum oder vor der Zusatzbatterie im Heck?

So und nun sind 60 Minuten der WM Partie England gegen Tunesien vorbei und ich muss feststellen, dass es doch eine Menge Fragen geworden sind. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere vielleicht eine Antwort auf die ein oder andere Frage hat und es auf sich nimmt diese mit mir zu teilen. Und wenn es auch nur zu einer der vielen Frage ist. Für das geduldige Lesen bedanke ich mich schon einmal und natürlich auch schon für jede hilfreiche Antwort.

mfg RealTobiTobsen
 
Also. Ich denke der beste Vorschlag wäre: ab zum Gack!
Da bist du schon sehr gut aufgehoben.

trotzdem mein Senf dazu:
1. FS und sub sind top.
2. keine Ahnung von aktuellen HUs
3. DSP sollte schon sein. So weit sind die HUs noch nicht, dass sie den ersetzen
4. Habe nen Helix wie viele andere hier auch. Ist gut, Mosconi und Audison haben hier auch viele und sind zufrieden
5. Wenn neue HU und DSP dann cinch zum dsp. Optische Ausgänge sind recht selten
6. ich meine die haben unterschiedliche Leistung. Kann aber spontan nichts genaues sagen.
7. Schau dir mal die LiPo Batterien an. Zum Puffern sollte so eine ausreichen. Wenn du im Stand hören willst halt ne größere normale Batterie
 
hallo

zu 7

relais einfach weg lassen , kondensator wenn du den / die rumliegen hast bau einfach irgendwo im system mit ein , extra kaufen muss man die aber nicht

besser ist da die stromleitung vob der Lima zur batterie aufrüsten sowie massekabel vom motor zur batterie aufrüsten

Mfg Kai
 
Kurzfassung: Prozessor ist immer besser (umfangreicher/genauer) als alle mir bekannten HUs
viele können von den Filtern schon mal gar kein Vollaktiv und die Laufzeit (besser als gar keine) ist nur ein grobes Schätzeisen.


Zu den Komponenten: Es gibt klar bessere DSPs als den bit ten. Wenn es hier eine Steigerung geben sollte, dann den Helix DSP.2 aber da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Der kostet auch das Doppelte. Der bit ten ist in seiner Preisklasse ungeschlagen und läuft ja soweit ohne Probleme/Störungen/Zicken.

AV 5.1k: Das HD Modul ist nur dann interessant, wenn du eine komplett digitale Kette fährst. Von der HU optisch in den DSP und von dort digital weiter in die Endstufe. Die Endstufe selbst finde ich immer noch ungeschlagen was eine 2-Wege + Sub Kombi angeht. Es gibt mittlerweile viele sehr kleine 4-Kanal + Mono Kombis die zwar sehr gut sind, kommen aber nie an die Kontrolle einer klassischen Analogen hin. Wenn man den Platz hat, immer noch (meine) Nummer 1

Zum Thema Zusatzbatterie: Eine Stinger SPV20, nahe vor die Endstufe direkt parallel zur Starterbatterie ohne Trennrelais. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Wenn du Gewicht/Platz sparen willst und Budget übrg hast, kannst du auch eine LiFePo4 Zelle nehmen, aber i.d.R. reicht eine SP20 an der 5.1k gut aus.


zum Thema HU: Pioneer AVH-490DAB
hat so ziemlich alles was man braucht zu einem guten Kurs und läuft auch ohne Mucken
 
Guten morgen.

Auch ich bin der Meinung, dass du im Grunde genommen schon alles daheim hast um loszulegen.
FS + sub + dsp bilden eine gute kette.

Brauchst nur mehr eine zeitgemäße hu und passendes ein- und verbaumaterial.

Ich hatte auch einmal den 198er bravo benziner mit der nichtskann hu.
Habe dann auf einen Pioneer mit bt etc getauscht.
Der bravo ist schon lange wegen familie und hunde gegen Citroen xsara picasso Family getauscht.
Übrig geblieben sind:
-Pioneer 2din radioblende
-165 mm lautsprecher adapter aus Plastik
-stinger spv20

Und aus den anderen autos auch noch einiges -> siehe meine verkäufe.

Mfg
Gregor
 
Zurück
Oben Unten