Welchen DSP für Heimkino?

Master Luke

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.565
Real Name
Steffen
Hallo zusammen,

7.DBA wird es werden.

Die LS bekommen jeweils einen Endstufenkanal. Das DBA bekommt eine oder zwei PA-Stufen.
Welchen DSP könnte man für das Setup nehmen oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Das Audyssey von meinem Denon 3808A wollte ich jetzt nicht einsetzen.

Danke Euch! :)
 
Brutefir oder ein anderer FIR Convolver. Viel Aufwand, dafür das beste Ergebnis. Alternativ dazu ein Trinnov Prozessor, der übernimmt dann auch gleich das dekodieren, aber der kostet.

Das Problem bei der DSP-Variante ist immer, dass Du die Kanäle einzeln bearbeiten können musst, sprich, Du musst sie dekodieren und irgendwie abgreifen, um sie in Deinen DSP zu kriegen oder eben ein Gerät haben, dass gleich beides macht. Ich glaube, die größeren AVRs sind da inzwischen schon ganz gut, aber werden Dir eben nicht die volle Kontrolle geben.
 
Am Ende alles eine Frage des Zieles. Ich muss gestehen, dass die Kombination aus meinem x4400 und 5.2.4 mit einer DSP Endstufe am Bass tatsächlich derzeit für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis greifbar macht
 
Hallo ihr 2,

Bzgl. DBA hatte ich überlegt, mir eine iNuke 6000 mit DSP zuzulegen. Das soll wohl so schon funktionieren. Einen neuen AVR nur wegen dem aktuellen Audyssey zu kaufen - nee. D.h. eigentlich muss der DSP dann nur die 7 Kanäle befeuern. Kann man da nicht so was wie einen 6to8 zwischen stecken?
Den habe ich nämlich seit einigen Jahren im Auto - der bleibt da auch drin - und komme damit sehr gut zurecht. (hab mir den aber einstellen lassen. :) ) Hatte kürzlich gesehen, dass es jetzt einen 8to12 gibt...

So ultratoll muss der DSP nicht sein, eher leicht zu bedienen.
 
Ich nutze eine NU3000DSP am DBA. Bestell gleich zwei Noctua dazu :ugly: Sofern du keinen auftrennbaren AVR hast, wird das mit Abstand die einfachste Lösung sein.

Ich habe davor einen Pioneer SC-LX86 gekauft, welcher aufgetrennt wurde um einen DSP einzuschleifen, das lief ganze 5Min dann ist er in Protect gegangen und nie wieder erwacht. 600,- für Ar... Wenn ich nun überlege eine Vorstufe + 9 Endtsufenkanäle + DSP wird das auf jeden Fall die aufwendigere und teurere Lösung. Genau deswegen habe ich mich davon verabschiedet. Daher wie gesagt eine Frage des Anspruch.

Alternativ jeden Lautsprecher aktiv mit Modul betreiben. Aber keine Lösung wird so einfach und Platz/Stromsparend wie ein AVR + DSP-Amp für das DBA. Dazu kommt ja dann die Frage des Upmixing zumindest bei den 3D-Formaten. Ich will nie wieder ohne! Das ist wie mit einem gut integrierten Bass. Der fällt überhaupt nicht auf und manchmal denkt man, wozu brauch ich den überhaupt, bis man ihn aus macht. So ist das mit den Tops / Heights und Upmixern. Die nativen Atmos Spuren kannst du dagegen echt in die Tonne treten, wenn du nicht zumindest mit einem Yamaha und dem Upmixer nachhilfst.
 
ahso: ich nutze meinen AVR als Vorstufe. Dahinter hängen Endstufen der Hifiakademie. :)
 
Zurück
Oben Unten