3x ARC8 wie anschließen

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin zusammen,

habe aus Zufall nen 3ten ARC8 bekommen, meine jetzigen werkeln im Fussraum und sind D2. Demnach komme ich bei den 2 auf 2ohm.
Diese hängen an der Zapco an 2 ohm Brücke...

Der 3te hat D4 und ich bin am überlegen mal ne Testkiste zu bauen. Wie verbinde ich die 3 am bsten miteinander so das ich möglichst Nahe an die 2Ohm gesamtimpedanz komme ?

Hat jemand mal gemessen was die Zapco C2K 4.0 an 2 ohm Brücke schiebt ? (inoffiziell macht sie es ja nicht mit ) jedoch macht sie ihre Sache an den 2 ARV8 sehr gut...

mfg marc
 
ich würde nur die einzelnen Chassis, die in einem Gehäuse stecken, nicht in Reihe Schalten und dann an die Endstufe. Ansonsten ist alles erlaubt.
Reihenschaltungen und Parallelschaltungen von Schwingspulen Kombinationen daraus usw, solange einzelne Speaker parallel bleiben und Parallel an die Stufe gehen wenn in einem Gehäuse.
 
Ich würde Chassis mit verschiedenen Impedanzen gar nicht mischen. Es wird immer zu ungleichen Leistungsverteilungen kommen.
Meine Tip:
1. Den D4 verkaufen und hoffen das die Zapco die 2 Ohm Brücke lange mitmacht.
2. Die zwei D2 verkaufen und noch zwei D4 kaufen was zu 2,6 Ohm führt, wofür die Zapco auch nicht freigegeben ist aber immer noch besser ist als die 2 Ohm.
 
De Zapco macht das schon 2 Jahre mit , die läuft sauber durch : )

Wäre das echt ein Problem (hörbar?) wenn ich chassis mit unterschiedlichen Impedanzen nehme ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Der D4 bekommt nur halb soviel Leistung wie die D2.
Leistung=SpannungxStrom
Strom=Spannung/Impedanz
Wenn dir der Basspegel fehlt würde ich dir empfehlen gleich auf einen anderen Woofer umzusteigen. Ein schöner 18 Zöller aus dem PA Bereich zum Beispiel.
 
Da bist du aber nicht mit unter 40l bei und ob der Wirkungsgrad unter 40hz viel besser ist, ist auch fraglich
 
Ich sag’s mal so, wenn ich meine 30 min habe dann laufen die arc am Limit und genau dann bin ich absolut zufrieden . Mehr Bass muss es dann nicht sein . Der 3te wäre als „Entlastung“ gedacht . Da es auch ein fussraumwoofer bleiben soll , fällt ne andere Option Ala 18“ raus .

Was ich noch machen werde , ein neues Gehäuse. Die 2 spielen jetzt in 17L geschlossen .

Hatte damals einen in 12L und da war schon mehr bums dahinter als wenn ich einen jetzt in 8,5L spielen lassen würde .

Eventuell ist das schon die Lösung. Im Vorgängerauto hatte ich 2 in 24L und ich meine das dort mehr Druck zu spüren war ..

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Das wäre ein besseres Vorhaben. 8,5 Liter sind schon sehr wenig.
 
Zurück
Oben Unten