Audison AP 4.9bit oder Mosconi d2 100.4dsp? Alternative?

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo und guten Morgen!


Die Türen unseres Opel Zafira B sind gedämmt und heute kommen die Eton 160.2 POW hinein.
Vorerst wird das ganze am Werksradio spielen, doch in ein paar Tagen möchte ich dann direkt alles über eine DSP in Stufe laufen lassen.
Bisher habe ich die oben genannten Endstufen gefunden, kann mich aber nicht so recht entscheiden zwischen einer der beiden.
Mosconi, etwas kräftiger, noch kleiner in den Maßen und wohl etwas umfangreicher was Settings betrifft.
Audison dagegen merklich günstiger...

Daher die Frage an euch: welche dieser zwei DSP Endstufen würdet ihr für das Setup wählen?
Aktiv soll das 160.2 betrieben werden, Woofer nur optional, bisher nicht geplant.
Oder gibt es noch eine bessere, andere, Alternative zu den zwei Endstufen?
Die Axtons habe ich recht schnell verworfen, die kamen hier und a.a.O. nicht sonderlich gut weg :)


Ach ja, eine Frage noch:
Der Wagen hat vor der Windschutzscheibe einen kleinen Center Lautsprecher. Den einfach abklemmen oder weiterhin erst mal mit dudeln lassen? Denn bis mit der LZK alles richtig eingestellt ist auf das jetzige System, schadet es ja erst mal eigentlich nicht ?
 
Schau dir mal in der BDA an, was die Mosconi an 12V Leistung hat
 
Grüß dich Alex. 80 W wenn ich es jetzt richtig gelesen habe ?

Dein Plädoyer also?
 
80w an 12,6V
60W an 11V

Also ich finde die Endstufe der Audison besser und klingt auch deutlich kontrollierter
Die Mosconi hat den umfangreicheren DSP

funktionieren tun beide.. mehr als ausreichend am POW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, ich weis nicht ob dir das hilft.. ich hab einen ESX QE80.4 und bin sehr zufrieden damit. Gerade wenn du ein DRC brauchst hätte der ESX den Vorteil das dieser schon im Lieferumfang dabei ist. Ich zumindest brauchte zumindest damals umbedingt ein DRC (höre nur über mein Handy via Bluetooth Receiver, habe gar keine HU)
Gut wenn du über deine OEM HU hörst, brauchst nicht zwangsläufig ein DRC, es sei denn du möchtest verschiedene Settings drauf laden.
 
Grüß dich Spalter.

Die ESX sind an sich nicht uninteressant, aber leider nur unbedeutend kompakter als meine jetzige 130.4DSP.
 
Hallo,

die Eton Stage 4 käme auch noch in Frage. Hat nur wie ich finde leider recht hohen Klirr ab 20W Ausgangsleistung und nur begrenzte LZK mit maximal 5ms.
Klein ist die aber auch nicht (LxBxH) 25,5 x 14,7 x 5,4 cm).

Gruß
Marcus
 
Servus Marcus,


danke für deinen Beitrag.

Ja, die Maße sind auch nicht sonderlich kompakt. Ähnlich wie bei der ESX. Zudem die von dir beschriebenen Einschränkungen...

Tendenziell wird es wohl die besagte AP4.9bit oder die d2 100.4DSP.

Hab jetzt alles eingebaut und Lautsprecherkabel gezogen. Handschuhfach ist auch runter und ausgebaut. Da könnte so ein kleines Ding vortrefflich Platz drin nehmen...

Jetzt muss ich mal schauen ob man die Endstufen mit der Batterie direkt verbinden muss oder ob es reicht sie mit an den Anschluss vom Radio -abgesichert durch eine eigene Sicherung- dran zu hängen.
 
Bitte unbedingt direkt an die Batterie gehen und das Kabel passend und im richtigen Abstand nach der Batterie absichern!
Das Ding hat eine 30A Sicherung, dementsprechend will die auch etwas Strom sehen und dafür reicht die originale dürre Strippe nicht. Ganz zu schweigen von der dafür vorhandenen serienmäßigen Sicherung.

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten