Messmikrofon einmal Messen und dann? Am PC verwendbar?

Waschmabiene

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
87
Ich interessiere mich für das miniDSP Messmikro UMIK-1.

Habe da eine Überlegung..
Wenn ich mir eins kaufen würde, würde ich es 1 mal für die erste Einstellung der eingebauten Anlage verwenden und dann vielleicht aller 2 Jahre mal.. Weiß nicht ob sich das lohnt.
Nun habe ich mir überlegt - da ich sowieso vor dem Neukauf eines Mikrofons für den PC (Teamspeak und Discord) stehe - es neben dem Messen auch am PC für Sprachchat zu verwenden.

Was spricht dagegen?
Wie ist die Qualität der aufgenommenen Sprache? Ist es für Sprachchat brauchbar?

Vielen Dank für Infos und eure Ratschläge.

Schönen Tag noch!
 
Also wenn es für wiederholgenaue akustische Messungen taugt, sollte Sprachwiedergabe eher das kleinere Problem sein ;) Evtl. noch so einen Schaumstoff dazu gegen Windgeräusche.
 
Cool, vielen Dank.
Beim Set vom Umik-1 ist gleich Stativ und Schaumstoff dabei.
Danke!
 
Messmikros sind allerdings recht empfindlich für Störeinflüsse.
Das muss man bedenken.

Allerdings bezweifle ich in Anbetracht der Tatsache wie komplex die ganze Messprozedur ist, dass du das Mikro nur ein Mal zum messen benutzt.

Die Nachhaltigkeit ist nachwievor ein Grund dafür dass ich eher zu einer Soundkarten - Mikro Kombination tendiere.
Eine anständige Soundkarte kann man z.B. super nutzen um Kopfhörer anzuschließen oder auch mal eine E-Gitarre oder oder oder...

Grüße Micha :beer:
 
:ot:Jimmbean: E-Gitarre an Soundkarte, tss, tss...da rollen sich mir die Fußnägel :ugly: da gehört nen Marshall-Fullstack ran :taetschel:

Zum Thema: Messmikrofone haben "Kugelcharakteristik", sie fangen sich jeden Laut außerhalb des Ansprache-Bereiches ein und klingen - verglichen mit einem Vocalmikrofon, wie dem guten alten Shure SM-58 - sehr "dünn", weil ihnen der "Nahbesprechungseffekt" fehlt. Aber hören wird man Dich auf jeden Fall :geige:
 
Die Nachhaltigkeit ist nachwievor ein Grund dafür dass ich eher zu einer Soundkarten - Mikro Kombination tendiere.
Im Gegensatz zu einem USB Messmikro? Weil da zusätzlich der DAC drin ist und dadurch etwas mehr was kaputt gehen kann? Oder?

Finde aber die Vorteile klasse. Anstecken am Windowstablet und fertig ohne USB Soundkarte oder Phantomspeisung...
Das der Ton sehr linear und dadurch dünn ist, kann man ja gegenwirken mit einem Softwareequalizer.

Aber das durch die Dauerbenutzung die Qualität der Aufnahme leidet und irgendwann Messungen unzuverlässig werden ist nicht?
 
Du wirst halt ein höheres Grundrauschen haben.

Aber Versuch macht klug. :)
 
Ein weiteres Problem für normale Anwendungen wird wahrscheinlich auch die Richtcharakteristik sein.
So ein Messmikrofon ist dafür gedacht für Schwingungen aus allen Richtungen gleichermaßen empfindlich zu sein. (Kugelcharakteristik)

Für Anwendungen wie Teamspeak dürfte das suboptimal sein.
Da bietet sich dann eher ein Gesangsmikrofon mit Supernierencharakteristik oder Nierencharakteristik an.
Dafür braucht man dann übrigens auch eine USB Soundkarte mit XLR und Phantomspeisung. :ugly:

Grüße Micha :beer:

P.s. halte uns mal auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist.
 
P.s. halte uns mal auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist.

Danke für die ganzen Tipps und Denkanstöße.

Ich werd mir das Messmikrofon kaufen, denn andersherum - ein Mikrofon für Teamspeak kaufen und dann zum Messen verwenden ist nicht. Darum brauche ich das UMIK-1 - werds dann wenn es da ist mal mit Discord/Teamspeak testen und dann berichten.

Brauch ja nun kein Super-Mega Mikrofon zur Kommunikation während des spielens. Hauptsache meine Kollegen können mich klar verstehen. Wenn aber zuviele Geräusche ringsherum mit aufgenommen werden (Tastatur, Ventilator, etc.), währe es allerdings murks. Aber ich werd es einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten