Atomic Quantum 10D4 im VW T4 (Gehäusefrage)

Odin

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
258
Hallo, ich hab mal eine Frage zum Atomic Quantum 10D4.
Wollte nur den Woofer an einer DLS A6 bei mir in den T4 knallen.
Maße habe ich soweit gefunden. ABER: Da ein Bus mehr Innenvolumen hat als ein Auto, muss ich das Gehäuse dann anders Abstimmen?
Gibts dazu eine Gehäuseempfehlung?

Die kleinste Empfehlung sind ja:
28liter / 7,5ner Port mit 39cm (36Hz)

dann gäbe es noch...
42liter / 7,5ner Port mit 21,5cm (36HZ)
oder
50liter / 10ner Port mit 26 cm (40 Hz)


Grüße Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei größeren Fahrzeugen verschiebt sich der Druckkammer Effekt zu tieferen Frequenzen. Da würde ich eher vermeiden bei 45-50 Hz einen Peak in der Abstimmung zu bauen, sonst bekommst du darunter nicht mehr viel mit. (Bei einem 25er). Volumen eher das größere...also ins Blaue würde ich mit der mittleren anfangen.
 
Mein T4 (kurzer Radstand) hat einen starken Peak bei 48 Hz. Würde daher je nach Position auch mit der mittleren Abstimmung anfangen oder mit 50l und das Rohr länger machen (kürzen kann man immer ;)).

Als alternative die kleine Variante mit etwas Geschick in der Mittelkonsole verbasteln. Wenn du Interesse hast, hab da noch ein evtl. passendes Gehäuse über.

Grüße Flo
 
@happy? hast du mal ein Foto?
Leider bin ich zu sehr raus aus der Thematik.
Hab ich das richtig verstanden: Was ihr mir sagen wollt ist:
Dass ich z.B. 42liter / 7,5ner Port mit 21,5cm (36HZ) bauen soll wegen den peak bei 36Hz oder mit noch längerne Port um auf weniger als 36Hz zu kommen? Weil es einen zweiten Peak bei 48Hz gibt?
Grüße Carlo (der seine letzte Anlage vor 10 jahren hatte :D )
 
Dein Auto hat anscheinend einen Peak bei 48 Hz. Allso solltest du deine gehäuse viel tiefer abstimmen.

45 liter Netto mit 10x40 cm Rohr sollte alls eine gute Grundlage dienen.
 
Zurück
Oben Unten