8.2 Kanal DSP Verstärker MUSWAY D8

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
1.721
Real Name
Andreas
Es gibt neue kleine Vielkanal DSP Verstärker ...



MUSWAY D8



https://www.google.de/url?sa=t&sour...jACegQIBxAB&usg=AOvVaw1HINFiEEz297qZ0fq35Hn0​



Der ist ähnlich groß wie mein Audison 8.9Bit und hat auch 8 Kanäle. Die max Leistung ist mit 48W bzw. 142W sogar geringfügig höher. Aber er hat 31 vollparametrische Bänder pro Kanal. 2 Kanäle werden ungefiltert über Cinch ausgegeben. Es ist also eigentlich ein 8.2 Gerät.



Weiteres im verlinkten Test oben
 
Der nächste, logische Schritt. Genau so was suche ich für meinen nächsten Einbau, abgesehen vom Preis :ugly:
Dann halt doch selber entwickeln...
 
Schon gesehen, werde die wohl dem machst mal
Testen . Bin gespannt wie die läuft :)
 
Hab den D8 gestern in meinen 4er BMW gebaut. Da ich aktuell eh noch Probleme mit der Mostanbindung hatte, (verbaut war/ist ein Audison bit nove mit 1x AP4 am MT/HT und 2x AP1D an den Untersitzsubwoofern, als Lautsprecher die Audison APBMW) habe ich mir den frisch gelieferten D8 geschnappt und den Kabelbaum passend auf den bei mir vorhandenen HiFi Stecker gemacht (Hochtöner haben ein extra Kabel wegen vollaktiv). Der DSP Amp wurde so auch direkt mit Strom versorgt, die externen Anschlüsse hatte ich erst mal frei gelassen. Hab dann meine Daten vom bit Nove übertragen und die Pegel noch leicht angepasst, alter Falter, das Ding ist echt ne Ansage. Vom Pegel her spürbar mehr als der AP 8.9bit, klanglich richtigberwachsen, wenn auch kein High End. Aber das erwartet man auch nicht. Ich hab dann noch die Stromversorgung direkt an die Batterie verlegt, hier merkt man dann nochmals mehr Stabilität und mehr sauberen Pegel. Ich werde das jetzt noch weiter testen, bin auf jeden Fall positiv überrascht. Werde auch den D6 bei mir querchecken.
 
Jetzt bin ich noch geiler da drauf ^^
 
Hi hi. Hab seit letzten Jahr den WX Player von Musway bei meinen Dad in Verbindung mit dem Pioneer F80 DAB in seinen Audi verbaut. Wie schon taaucher sagte, Radioempfang null Probleme.
 
So jetzt habe ich auch mal eine ruhige Minute gefunden. Also ich habe den D8 jetzt ein paar Wochen verbaut und bin vollends zufrieden. Alleine das auspacken hat schon Spaß gemacht da er ähnlich verpackt ist wie die Apple iphones(mag ich persönlich sehr gerne :) )
Anschluss und Einbau ist recht simpel aufgebaut und in der Anleitung perfekt beschrieben. Falls man die Anleitung mal nicht zur Hand hat ist auf der Rückseite des Dsps noch einmal das Kabel Diagramm (sprich was wo angeschlossen wird) aufgezeichnet. Der Dsp ist deutlich kleiner als
gedacht, ich habe mir vorher nur die Leistungsdaten angeschaut, jedoch nicht die Größe. Da war ich im positiven Sinne überrascht, das Gerät ist knapp doppelt so groß wie ein Iphone 7/8 und besteht aus einem Block Alu( sehr hochwertig gefertigt) So nach dem ganzen anklemmen von Strom, High Level in und den Lautsprechern ging es
an das Einstellen. Die Software kann man wie bei allen anderen Herstellern im Netz runterladen/ jedoch als komplette Datei und nicht als Installer Datei. Die Software an sich ist sehr übersichtlich aufgebaut und mmn. gut verständlich( und ich bin kein Einmess/Einstell Profi). Das seperate Input Fenster ist auf den ersten Blick
recht erschlagend, jedoch wenn man es sich etwas genauer anschaut selbsterklärend. Man kann sämtliche Eingangssignale prozentual auf die Ausgänge verteilen um Summensignale etc. zu bilden. Nachdem das alles erledigt war, und ich grob die Frequenzen für die Lautsprecher eingestellt habe ( noch ohne Messen und LZK) war ich überrascht.
Ich konnte es nicht so ganz glauben was ich da höre, ich habe direkt noch mal geschaut wieviel Leistung das Gerät genau haben soll. Ok, der Dsp/ die Stufe spielt unglaublich kräftig und präzise. Als Vergleich habe die die Psix Mk2, die ich vorher verbaut habe. Absolut kein Vergleich in Punkto Klarheit und Präzision an der Front. Ich habe dann doch noch
testen wollen wie die D8 mit einem Subwoofer klar kommt. Ich hatte noch einen Jl Audio 10wx liegen. Also angeklemmt und dort muss man sagen, für OEM Nachrüstung ist sie mmn. perfekt. Der Subwoofer spielt schön dezent mit, auch wenn man sagen muss das die Leistung dafür knapp bemessen ist. Da spielte die Psix einfach besser, sie hat jedoch auch mehr Leistung am Subwoofer gehabt.
Aber auch hier kann man ja auf Wunsch eine seperate Sub Stufe an den Dsp anschließen- das habe ich jetzt noch nicht gemacht, werde ich aber in den nächsten Wochen noch mit einer Brax x2000 testen. Zum Thema Radioempfang kann man noch erwähnen, wie taaucher schon schrieb, das es dort keinerlei Probleme gibt, genau wie Störanfälligkeit bzgl. Störgeräusche. Habe keine perfekte Verkabelung drin und dennoch null Störung .
Also kann ich für mich abschließend sagen, das ich echt nicht erwartet hätte was technisch heutzutage auf so kleinem Raum möglich ist, wer eine kleine und feine Dsp Stufe sucht macht bei der D8 echt nix falsch. Bei fragen schreibt mir, evt kann ich ja weiterhelfen.
 

Anhänge

  • E2DD04ED-CBA8-497A-8A43-D40B66662D5F.jpg
    E2DD04ED-CBA8-497A-8A43-D40B66662D5F.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 30
  • 1E0BFA8A-6620-4E86-B48B-04BB10CE37DB.jpg
    1E0BFA8A-6620-4E86-B48B-04BB10CE37DB.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 28
  • 290AF947-89C7-443F-AE0E-94A1161A4E57.jpg
    290AF947-89C7-443F-AE0E-94A1161A4E57.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 32
  • 9E33C3F4-799F-4B21-9FB9-2B5C6C6B472A.jpg
    9E33C3F4-799F-4B21-9FB9-2B5C6C6B472A.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 32
  • BEED2FB0-5DF9-4F14-91A4-848425814594.jpg
    BEED2FB0-5DF9-4F14-91A4-848425814594.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 36
  • 1378A6EB-A6A2-4516-8279-6011D577DC21.jpg
    1378A6EB-A6A2-4516-8279-6011D577DC21.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 38
  • 1BE089BE-B69B-4BF3-92D9-722847093251.jpg
    1BE089BE-B69B-4BF3-92D9-722847093251.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hat der DSP eigentlich eine automatische De-Equalization wie der Audison 8.9?
 
Du meinst um den originalen eq platt zu machen? Ne sowas hat er (noch) nicht . Kp ob man sowas nachprogamieren kann
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem BMW das Harman Kardon System SA688.
Die Endstufe muss drin bleiben, da die aktuellen Endstufen über Ethernet vernetzt sind.
Nun möchte ich die 7 Ausgänge an die Musway D8 anschließen.
Die maximale Eingangsspannung der Musway ist 11 V. Am Bass Ausgang der Harman Endstufe liegen mehr als 20V an.
Hat schon mal jemand über Widerstände eine Anpassung vorgenommen? Funktioniert das überhaupt?
Soweit ich weiß ist die Eingangsimpedanz der Musway 13Ohm. Aber nur kurzzeitig, die Impedanz geht bei Anliegen eines Signals hoch in Abhängigkeit der Spannung (PTC). Ein einfacher Spannungsteiler funktioniert da nicht? Oder bin ich falsch?

Grüße
Uli
 
was hast du für einen BMW.
HK = Most oder? also Lichtleiter
 
Ich habe mich durch das TIS durchgefuchst. Alle Audio und Kommunikationssysteme sind über Ethernet vernetzt. Ist leider so. Außerdem kann das ASD nicht mehr hardwaremäßig umgangen werden. Diese Funkltion ist auch im Verstärker integriert.
 
Hallo zusammen,

es gibt eine neue Version Musway D8V2. Mich interessiert, ob man eine Quelle am Aux Eingang zum Aux Ausgang hin außer der Lautstärke auch andere DSP parameter einstellen kann (EQ, Laufzeit etc.)
Die DSP Software für den PC habe ich runtergeladen, da sieht es so aus, als ob das so geht.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße

Uli
 
Besten Dank für die Info.

Da ich ja wie weiter oben beschrieben den DSP Verstärker von Musway in meinem Z4 einsetzen will und nicht weiß, ob die Hochpegeleingänge des Musway durch meine Subwoofer Ausgänge der HK Endstufe übersteuert werden würde ich alternativ einen High Low Converter basteln (2 Audioübertrage) und über die Cinch Aux Eingänge reingehen. Die neuen Subwoofer (z.B. Audison 2 Ohm) würde ich dann über eine leistungsstarke Endstufe antreiben.
Hatte auch schon überlegt die Musway Endstufe zu öffnen und dort die beiden benötigten High Level Eingänge zu modifizieren. Verliere ich aber die Garantie, das ist doof.

Beste Grüße

Uli
 
ob die Hochpegeleingänge des Musway durch meine Subwoofer Ausgänge der HK Endstufe übersteuert werden

Kannst doch einfach einfach einen Spannungsteiler davor hängen....
Welche Impedanz haben die originalen Woofer? ....wenn diese 2 Ohm waren, sollte es eh kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten