BMW E46 Cabrio Jehnert Doorboards klingt schrecklich ;( wie verbessern?

Sergej

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2013
Beiträge
33
Hallo Leute, ich habe ein E46 Cabrio gekauft gehabt, nein nicht wegen der Anlage...die war halt mit dabei...

aber sie klingt grauenhaft!!!

Der Vorbesitzer sagte mir die Türen seien extrem gedämmt was ich ihm auch glaube denn die sind wirklich extrem schwer.

Verbaut sind Jehnert Doorboards mit den 4x Jehnert Woofern 1x 100mm Jehnert MT und 26mm HT jeweils pro Seite das ganze.

Saft kriegen die von 35mm Kabeln die zu einer 150A Sicherung gehen und diese dann direkt in den Audiosystem X Ion X300.2.

Angeschlossen ist es ans originale Professional Radio BM54, da er das nicht selbst eingebaut hat sondern irgendwer das gemacht hat kann er mir nicht sagen woher er das High Signal abgegriffen hat.

Nun die Probleme:

1. irgendwie spüre ich nicht wirklich Vibrationen da es anscheinend ganz ok gedämmt ist, trotzdem schepperts überall und ich kann nicht definieren woher es kommt, hört sich bisschen an als wenn Kabelbäume gegen die Tür hauen würden

2. Die Radioregelung ist völliger Mist, ich verstehe nicht wieso.
Bei Fader auf Mitte gibt es absolut keinen Bass und nur noch der Hochton spielt, man muss also den Fader nach vorne oder hinten verschieben um Bass zu haben. Genauso mit der Balance Regelung, man muss es ganz nach rechts schieben damit der Klang vorne kommt ansonsten ist es viel leiser.

3. Der Hoch und Mittelton klingt richtig grausam, laut Jehnert muss der Hochtöner in den Ausschnitt für das Loch wo BMW den Mitteltöner normalerweise platziert, wäre ein Einbau in die Spiegeldreiecke nicht viel sinnvoller?

4. Kann ich den Jehnert Hoch und Mittelton gegen z.B: ein DLS UP4i austauschen und diese an die originale Weiche von Jehnert anschließen oder sogar besser die Weiche der DLS nehmen, die können ja auch im 3 Wege an die BMW Woofern spielen warum nicht dann auch mit den Jehnert.

Passend damit ihr versteht was ich mit scheppern meine habe ich ein kurzes Video gemacht. Mit guten Kopfhörern hört man es sehr gut raus.

https://www.youtube.com/watch?v=JtT8-minRlw

Falls es nötig ist, ab Werk war ein HIFI System verbaut. Vielleicht wurden die High Kabel irgendwie falsch abgegriffen was den schlechten Klang erklären könnte?

Danke euch schon einmal falls wer Ideen hat immer raus damit.
 
Hallo Sergej,

zum scheppern kann ich aktuell nichts sagen, das habe ich nicht besonders gut raushören können.

Bei dem geschilderten Problem bzgl. Bass und Höhen in Abhängikeit von Fader und Balance gehe ich von einer komplett falschen und teilweise auch verpolten Verkabelung der Komponenten aus. Dann löschen sich nämlich die Bässe der linken und rechten Seite aus. So ging es mir auch im alten Auto mit der Verkabelung vom Alpine System. Ein Bass wurde verpolt abgeklemmt, also gab es nur hörbaren Bass wenn die Balance ganz links oder rechts.

Bei Dir müsstest Du als erstes suchen, wo das Signal für die Endstufen abgegriffen wurde und das mit der entsprechenden Anschlussbelegung vergleichen. Siehe Foto:
629F5576-1B39-4A7D-B264-E21971D5CF35.jpeg
An das BM54 im Kofferraum kommt man zumindest bei der E46 Limo relativ gut ran, wie es beim Cabrio ist, weiß ich nicht. Linke Verkleidung ab, und dann sieht man recht schnell das Radiomodul mit dem oben gezeigten Stecker.

Viele Grüße
Olaf
 
2. Die Radioregelung ist völliger Mist, ich verstehe nicht wieso.
Bei Fader auf Mitte gibt es absolut keinen Bass und nur noch der Hochton spielt, man muss also den Fader nach vorne oder hinten verschieben um Bass zu haben. Genauso mit der Balance Regelung, man muss es ganz nach rechts schieben damit der Klang vorne kommt ansonsten ist es viel leiser.

Das hört sich an als ob der Einbauer beim abgreifen des Signals was vertauscht hat. Erstmal das abklären und dann kann man sehen ob es besser wird.
 
danke, dann muss ich morgen erstmal die abgegriffenen Kabel checken. Super Pinbelegung :)

hatte vorhin geschaut da war ein Clip lose von der Verkleidung die habe ich nochmal rangehauen, vielleicht schepperts weniger.

Hatte noch vergessen zu erwähnen, das System hat ein sehr lautes Grundrauschen, würde das die Theorie der Verpolung unterstützen?
 
Das Grundrauschen muss nicht unbedingt was mit der Verpolung zu tun haben, meiner Meinung nach.
Genrell ist der E46 wohl etwas anfälliger für Störgeräusche, auch für Lima pfeiffen.

Kann mich Peter nur anschließen, die einzelnen Punkte am besten nacheinander abarbeiten :)
 
Hatte seinerzeit beim E46 touring auch Probleme mit Geräuschen. Das war noch in der guten alten high/low Adapter Zeit. Hat die Endstufe moderne high Eingänge oder ist da ein Adapter verbaut? Der kann für das Geubdrauschen massgeblich verantwortlich sein.

Auf jeden Fall erstmal das ganze System checken. Verkabelung prüfen und dann alle Regler an der Endstufe neu einstellen. Dann nochmal hören!
 
Woher kommst du denn? Ggf. kann man sich das mal live anschauen?
 
Boah jetzt wurde mein Beitrag gelöscht von mir selbst...😅


Nochmal. Danke für alles.

Klingt alles jetzt sehr gut. Pins waren falsch abgegriffen. Wurde 1 und 2 sowie 5 und 6 abgegriffen. Was völlig falsch ist.

Richtig ist 2 und 6 sowie 3 und 7.

Balance Fader alles wie es sei muss Hochton und Bass klingt viel besser.

Scheppern kommt von der Dachhimmelleuchte. Und wenns laut genug ist auch von den Fenstern und evtl. Türen. Ich weiß aber nicht was ich dagegen tun soll.:(
 
Das freut mich zu lesen, dass Du den Fehler damit beheben konntest.
Wobei es mich einmal mehr verwundert, wie Leute ernsthaft mit so falsch angeklemmten Komponenten Musik hören können... :kopfkratz:

Auch das Scheppern ist ja identifiziert. Bei den Türen hilft wohl nur ausgiebiges Dämmen.
Öffnen und schließen die Fenster auf beiden Seiten einwandfrei? Ansonsten könnte evtl. eine der beiden Plastikführungen/Halterungen defekt sein und die Scheibe nicht mehr 100% in richtig sitzen. Wäre die einzige Idee, die ich in Bezug auf die Fenster habe.

Viele Grüße
Olaf
 
Das frage ich mich auch wie man ganze 3 Jahre damit rumfahren kann...Fenster schließen lffnen ganz normal.

Laut Vorbesitzer wurden die Türen mit viel Alubutyl gedämmt, sollte man sie zusätzlich auch dämpfen oder nur noch mehr dämmen wobei da irgendwann auch kein Platz mehr sein sollte.
 
Bezüglich weiterer Dämmung lasse ich hier den erfahrenen Experten mal den Vortritt.

Generell würde ich aber zumindest mal einen Blick unter die Verkleidung riskieren, ob und wie denn wirklich gedämmt wurde. Vielleicht kannst Du auch ein-zwei Fotos mähen und diese hier einfügen. Dann kann man Dir bestimmt ganz gezielt Tipps zur Berbesserung geben. :)
 
Frag mich auch wie man es ertragen kann sich grottig klingende Doorboards einbauen zu lassen. Das hat ja auch was gekostet.... bzw... WER hat es eingebaut... vielleicht selbst gemacht... egal. Fehler gefunden! Prima! Das Sxhepöern gejt auch noch weg!
 
Der Vorbesitzer hatte es von irgend einem Kumpel von ihm einbauen lassen der angeblich Ahnung hätte... egal dieses Problem ist schonmal gelöst.

Wie ruhig muss eigentlich der Teil der Tür sein wo die 16er LS spielen?

Also wenn ich etwas aufdrehe und meine Hand direkt da hinhalte an der Außenseite wo die LS montiert sind dann wird meine Hand ordentlich vom Bass massiert. Kann man das so ruhig stellen es es garnicht oder nur noch kaum schwingt und würde man daduech klanglich einen großen Sprung machen?
 
Wie stelle ich das beim E46 am besten an wenn da bereits eine schicht Alubutyl drauf ist?
 
hallo

solltest erstmal nachschauen was da wo drinn/drann ist , dann kann man nachdenken wie es weiter geht

Mfg Kai
 
Danke, mache ich bei Gelegenheit.

Bringt es was den Verstärker auszutauschen oder reicht der dafür?

[h=2]Audio System X300.2[/h]
2-Kanal-Verstärker der Audio System Xion-Series
[h=3]Leistungsdaten Audio System X300.2[/h]
Leistung an 4 Ohm: 2 x 300 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm: 2 x 500 Watt RMS
Leistung an 1 Ohm: 2 x 750 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm gebrückt: 1 x 1000 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm gebrückt: 1 x 1500 Watt RMS
[h=3]Abmessungen Audio System X300.2[/h]
  • Länge x Höhe x Breite = 578 x 58 x 185 mm
[h=3]Details Audio System X300.2[/h]
  • 2-Kanal Hochleistungs-Verstärker mit SMD und FULL-MOSFET Technologie im Class A/B Betrieb
  • laststabil bis 1 Ohm pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus
  • variable-schaltbare HP und LP Filter
  • Lüfterkühlung on Top
  • effizientes Kühlsystem
  • Subsonicfilter
  • Bandpassfilter möglich
  • Kabelfernbedienung RTC (optional)
  • FSA (Front-Stage Adjuster)
  • Cinch-Hochpegeleingang mit automatischem Einschalten
  • 578x58x185 mm
[h=3]Technische Daten Audio System X300.2[/h]
  • 2-Kanal Hochleistungsverstärker im Class-AB Betrieb mit SMD Technologie
  • FULL MOS-FET Endstufe
  • Laststabil bis 1 Ohm Stereo pro Kanal und 2 Ohm im gebrückten Modus
  • Variabler schaltbarer Tiefpassfilter von 50 bis 300 Hz
  • Variabler schaltbarer Hochpassfilter von 25 bis 175 Hz
  • Variabler schaltbarer Bandpassfilter von 25 bis 175 Hz und von 50 bis 300 Hz (LPF)
  • Hochpegeleingang (für Originalradio) mit automatischem Einschalten der Endstufe
  • Extrem weitreichende Eingangsempfindlichkeit von 0,2 V bis 8 V
  • Sicherheitssystem (MWPC) gegen Überhitzung, Überspannung und Kurzschluss
  • Betriebsspannung von 10 ~ 16 V
  • Massiver Aluminium-Kühlkörper mit unterstützender Lüfterkühlung
  • Kabelfernbedienung RTC (optional)
  • FSA (Front Stage Adjuster) für analoge Phasenkorrektur auf dem linken vorderen Kanal
 
hallo

die endstufe stellt kein problem dar , die kann so ein grosses dreiwegesystem schon vernünftig betreiben

wenn schon noch was optimiert werden soll würde ich eher in einstellmöglichkeiten investieren um der akkustik im auto auf die sprünge zu helfen

ich hoffe doch dass auch die passivweichen mit verbaut sind die zu den jehnert board`s gehören > check dass

ansonsten stellt sich die frage willst das radio behalten oder nicht , wenn du das radio behalten willst wäre ein externer DSP meiner meinung recht sinnvoll der dir die möglichkeit gibt das system noch feineinzustellen zum einen eine laufzeitkorektur und zum anderen noch EQu um den frequenzverlauf zu glätten

der günstigste DSP der aber sehr brauchbar ist

https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html

Mfg Kai
 
Dann braucht er aber auch zusätzliche Endstufenkanäle :)
 
Im besten Falle einmal Tvk abbauen und mal schauen wie es von innen ausschaut und wo,wie und was gedämmt wurde...
 
Zurück
Oben Unten