BMW E46 Cabrio Jehnert Doorboards klingt schrecklich ;( wie verbessern?

Dann braucht er aber auch zusätzliche Endstufenkanäle :)

nöö Moe , das system bleibt passiv so wie es nun ist

dann kann man mit dem DSP aber zumindest links ne LZK einstellen und seitenweise etwas EQu

das ist nicht das optimalste , weiss ich auch aber bringt so auch schon gut was

Mfg Kai
 
Nein kann man nicht.
Ich stelle dir gerne meinen E46 vor die Tür. Wenn du es schaffst die Tür ruhig zu stellen bezahle ich dir den kompletten Aufwand + 5 Kisten Bier.
Sollte es hingegen irgendwo klappern, dröhnen oder schwingen, übernimmst du den kompletten Aufwand......Deal.....? ;)
2 16er an einer amtlichen Endstufe bringen JEDE E46 Tür zum schwingen !
Die einzige Lösung sind vermutlich nur noch geschlossene DoBos.
 
Bei den Jehnert Dooboards wird die Verkleidung dahinter weggeschnitten.
Ich hatte bei mir im e46 Cabrio zwei AA165g an einer Eton 800.4 das ging gut, aber der untere Teil der Verkleidung war aus MPX , Tür Verstärkt , Mettallringe, Türverkleidung mit der Tür an etlichen pkt. verschraubt etc. es war richtig Arbeit aber sie war ruhig , da ich Automatik hatte, wäre es Sinvoller gewesen Kickpanels zu bauen.
 
Hallo

Doorboard heißt übersetzt auch türbrett , mit Gehäuse hat das erstmal nix zu tun

MfG Kai
 
:liebe:

Spass bei Seite... Als ich mich hier 2004 angemeldet habe gab es schon „türbretter“ mit geschlossenen Gehäusen dahinter zu bewundern. ;) Alles andere macht in meinen Augen auch nur bedingt Sinn... wenn man sich schon die Arbeit macht... Ich hatte seinerzeit in meinem E46 übrigends nur einen Rainbow im Originalplatz, das ging schepperfrei, war aber ja auch nur einer.
 
hallo

spass muss aber auch mal sein , passt schon

grundsätzlich bin ich bei dir mit geschlossenen gehäuse oder br-gehäuse, das ist aber auch nicht immer baubar denn die platzverhältnisse müssen dann auch das hergeben

das "normale" doorboard stammt ja ursprünglich aus der Zeit wo noch nicht mal Lautsprecher in der tür normal war , das war dann überhaupt erstmal ne möglichkeit da was zu verbauen

das die variante einfach nen brett auf die TVK zu spaxen nicht optimal ist brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren

aber wenn der unterbau Richtung türinnenblech korekt ausgeführt wird /ist kann sowas auch gut funktionieren , das ruhig bekommen der tür speziell bei mehrfachbestückung ist da natürlich auch was mit höheren Anforderungen aber durchaus schaffbar

Mfg Kai
 
Ich melde mich nochmal jetzt nachdem ich die Türverkleidung abgebaut habe. So wie ich das sehe als nicht experte schätze ich mal das irgend ein billiges Alubutyl verwendet wurde sas sich an manchen stellen schon leicht löst. Die Frage ist dieses jetzt komplett runterkratzen und neues oder einfach anderes draufschichten.

Die Türverkleidung selbst ist sogut wie garnicht gedämmt nichtmal Schaumstoff und dazu sind mind. 3 Clips kaputt.

Wie ratet ihr mir vorzugehen? Bin über ein anständiges Dämmkonzept das die Tür ruhig macht dankbar.

Welche Dämmung und Dämpfung brauche ich?



 
hallo

als erstes dem MT ein eigenes volumen geben , der bekommt so den ganzen druck von den vier 16er ab was so nicht sein soll

dann die rückseite der TVK einmal komplett flächig alubutyl drüber und da drauf nen schaumstoff was schall schluckt

das türinnenblech sollte auch noch mehr dämmaterial bekommen

richtig gut wäre nen richtig dichter abschluss das die 16er nicht in dem hohlraum zwischen türinnenblech und türverkleidung spielen können

Mfg Kai
 
Am wichtigsten wäre eine stabile Anbindung an das Fahrzeugblech.
 
hallo

als erstes dem MT ein eigenes volumen geben , der bekommt so den ganzen druck von den vier 16er ab was so nicht sein soll

dann die rückseite der TVK einmal komplett flächig alubutyl drüber und da drauf nen schaumstoff was schall schluckt

das türinnenblech sollte auch noch mehr dämmaterial bekommen

richtig gut wäre nen richtig dichter abschluss das die 16er nicht in dem hohlraum zwischen türinnenblech und türverkleidung spielen können

Mfg Kai

1. Wie mache ich das mit dem Volumen? Reicht es da drum herum irgendwie Alubutyl zu verkleben?

2. klingt logisch mit der Türverkleidung würde das alte abmachen und ganzflächig STP Aero draufhauen und darauf STP Biplast 5mm

3. Würde gerne doch das alte ALB komplett abreißen. Stattdessen STP Bomb Aero + STP Aero + Luftschalldämpfung für Schallabsorption das neue STP Accent

4. das Innenblech der Tür wo die Türverkleidung draufkommt mit ebenfalls STP ALB Gold 1,7mm bestücken entspricht in etwa dem Gladen Aero 1.8mm

5. Um keine Lücke zulassen würde ich auch nochmal Biplast 10mm um die Türverkleidung aufs Innenblech kleben damit da nichts durchkommt, würde das gehen?



Jetzt sind mir noch paar Dinge aufgefallen, auf dem Foto der TV sieht man das die Löcher der Woofer der beiden mittleren Chassis von der Folie überdeckt werden, besser Folie entfernen damit die Atmen können oder?
Dann ist das überhaupt genug Platz für den 2. Woofer in Fahrrichtung gesehen oder spielt er quasi gegen die Türverkleidung und ich sollte da mehr ausfräsen?
Der erste Woofer an der TV spielt ja gegen eine Wand das fällt mir jetzt erst auf, Blech aussägen oder was tun?

Wie mache ich das damit meine Leseleuchte im Himmel nicht vibriert? Da dürfte kein Platz sein um Alubutyl draufzukleben sonst die clipt die ja nicht mehr ein.

[QUOTE
art-audio
Am wichtigsten wäre eine stabile Anbindung an das Fahrzeugblech​
][/QUOTE]



wie soll das bei mir funktionieren? und auch hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht das know how dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ein Volumen für den Mt lässt sich aus lochblech und alubutyl recht einfach formen und anbringen , so 0,5-1 Liter sollte das haben

zum befestigen im Bereich der tieftöner > jeweils oben und unten eine gewindestange einsetzen, so kann man das schraubbar bauen

das gibt Stabilität und wäre die einfachste möglichkeit

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten