DC/DC-Wandler vor der HeadUnit !?

hallo

ich hab nen zusammenhang gefunden mit der cinchmasse der stufe und der cinchmasse vom radio

hab da mal paar stufen gemessen und radio auch

grundsätzlich lagen die werte der stufen höher wie die des radio

die stufen gingen von 50 ohm cinchmasse zu GND bis 50Kohm cinch zu Gnd

radio war cinchmasse identisch GND 0hm

das ergibt potenzialunterschiede

Mfg Kai
 
Hallo Dirk,

hatte beim P88 das gleiche Problem. Bei mir haben einfache Cinch-Entstörfilter geholfen. Die sind im Prinzip wie ein Trafo aufgebaut und trennen galvanisch. Hab 2 solche Teile sogar noch zu Hause. Die sind dann eh nur bei Hoch- und Mittelton nötig, da das Lima-Pfeifen hochfrequent ist. Keine AYA-Fuzzi_Lösung, aber funktioniert!!
Wir können uns auch gern mal treffen. Müssten in der gleichen Stadt wohnen, dann kannst du das mal testen.

Viele Grüße
 
Bei mir haben einfache Cinch-Entstörfilter geholfen

solche Teile liegen bei mir auch noch irgendwo in der Kiste, sind aber klangtechnisch ueberhaupt keine Option... aber DANKE!!

Du kommst auch aus Plauen? wusste nicht, das es da noch son Verrueckten gibt, kenn nur noch nen Fuzzi in Auerbach:beer:
 
Bin noch nicht ganz so lange in Plauen. War vorher im nördlichen Vogtland..

Wie hörst du diese Wandler raus? Ich hatte damals keinen Unterschied hören können...
 
Ich hatte bei jemand auch mal das Problem mit recht deutlichem LiMa-Pfeifen.
Zwischenzeitlich hatte ich da auch mal ein 12V OpenFrame Netzteil als Basis und dazu einen DC-DC Wandler genommen - lief geräuschfrei. Interessanterweise auch ohne den Wandler dazwischen (ich hätte erwartet, dass das Netzteil noch zu viel Störungen einstreut, das war aber nicht der Fall)
Der DC-DC Wandler dann mit an der Batterie brachte genau null Besserung, weil die Masse bei den einfachen Teilen letztendlich 1:1 durchgeht.

Eine deutliche Verbesserung brachte dann ein Filter bestehend aus einer Spule in der Masseleitung und dann 2 Kondensatoren (einer vor und einer nach der Spule). Das Verhältnis lag so aus dem Bauch heraus geschätzt bei etwa 100nF zu 2500µF. Das brachte dann zumindest eine sehr deutliche Besserung der Situation.
 
Ein DC/DC-Konverter macht natürlich NUR dann Sinn, wenn er über eine galvanische Trennung zwischen Ein- und Ausgang verfügt :fp:
 
Falls du Hilfe mit einem hochwertigen Labornetzteil benötigst, schreib mir eine PN, komme ooch ausm Osten. :beer:
 
Falls du Hilfe mit einem hochwertigen Labornetzteil benötigst, schreib mir eine PN, komme ooch ausm Osten. :beer:

Danke...aber da hab ich selber Zugang zu... moechte das mit dem Netzteil morgen oderr ubermorgen testen

...haben wir uhns nicht schonmaöl beim Stefan in L gesehen? ;)
 
Ach, sicher öfter bei irgendwelchem EMMA-Events (oder bei der AYA) :) In den Brera hab ich auch schon reingehört, hat mir gefallen.
 
Sackschirmung nochmal nachschauen und zur Probe mal Cinch und Masse am Radio mal brücken.

Gesendet von meinem HUAWEI CUN-L21 mit Tapatalk
 
Einspeisung per separaten Netztteil hat leider nur etwas Verbesserung gebracht... geschaetzt hat das LiMa-Pfeifen um 1/3 abgenommen... ist aber immer noch da
auch Radio ausbauen und samt Kaefig "in der Luft" betreiben, also ohne Massekontakt zum Fahrzeug brachte nichts
ebensowenig das Trennen der Antnennenleitung
 
Mit anderem Zuspieler ist es weg? Wenn du die HU an einem anderen System betreibst ist es weg?
 
Einspeisung per separaten Netztteil hat leider nur etwas Verbesserung gebracht... geschaetzt hat das LiMa-Pfeifen um 1/3 abgenommen... ist aber immer noch da
auch Radio ausbauen und samt Kaefig "in der Luft" betreiben, also ohne Massekontakt zum Fahrzeug brachte nichts
ebensowenig das Trennen der Antnennenleitung

Der Verdacht verdichtet sich dass das Geräusch induktiv in die Schleife Endstufe-GND-HU-Neg.Cinch-Endstufe eingestreut wird.

Ẕw;4515688 schrieb:
Also wird die Störung evtl. magnetisch eingekoppelt. Versuchs doch mal anders, GND-Leitung parallel und nahe zum Cinch.
Vielleicht kannst du (wenns dick genug ist) den Schirm und den Innenleiter von einem bestehenden Cinchkabel zum testen benutzen...

Kannst du das mal noch probieren?
 
Ẕw;4516323 schrieb:
Einspeisung per separaten Netztteil hat leider nur etwas Verbesserung gebracht... geschaetzt hat das LiMa-Pfeifen um 1/3 abgenommen... ist aber immer noch da
auch Radio ausbauen und samt Kaefig "in der Luft" betreiben, also ohne Massekontakt zum Fahrzeug brachte nichts
ebensowenig das Trennen der Antnennenleitung

Der Verdacht verdichtet sich dass das Geräusch induktiv in die Schleife Endstufe-GND-HU-Neg.Cinch-Endstufe eingestreut wird.

Ẕw;4515688 schrieb:
Also wird die Störung evtl. magnetisch eingekoppelt. Versuchs doch mal anders, GND-Leitung parallel und nahe zum Cinch.
Vielleicht kannst du (wenns dick genug ist) den Schirm und den Innenleiter von einem bestehenden Cinchkabel zum testen benutzen...

Kannst du das mal noch probieren?

werde ich ausprobieren, ist aber etwas mehr Aufwand... kann sein, dass eine Rueckmeldung etwas dauert...
 
Hallo,

ich bleibe dabei: Ein einfacher Cinch-Entkoppler wäre hier sicher die einfachste Lösung, wenn auch nicht fuzzi-mäßig. Ob man das hört? Wir könnten einen Blindtest machen. Ich könnte sogar mal messen, ob das Teil den Frequenzgang verbiegt. Die Möglichkeiten dazu habe ich...

Alternativ würde ich auch nochmal ein einfaches Kabel vom Schirm des Cinchkabels auf die Radiomasse legen..
 
Zurück
Oben Unten