DC/DC-Wandler vor der HeadUnit !?

lonestarr

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juli 2006
Beiträge
1.094
Hallo Gemeinde,

seit Jahren plage ich mich mit einem LiMa-Pfeifen herum
Vieles versucht, bishger hat nichts funktioniert, von der sternfoermigen gemeinsamen Masse bis zum Entstoerkondensator an der LiMa
(System besteht aus einem P99RS und zwei Matrix X4, verbunden ueber 2 Basic-4Kanal-Cinch mit Sackschirmung)

letztes Wochenende, beim EMMA-event in Oschersleben, kammen wir aus dem Gespraech heraus auf die Idee, einfach einen DC/DC-Wandler vor das Radio, das eh schon eine separate Spannungsversorgung von der Batterie hat, zu setzen, um es vom uebrigen Bordnetz zu entkoppeln

Da wir hier in der Firma viel mit solchen DC/DC-Wandlern arbeiten, habe ich mich schon gefreut, einfach mal zum Testen einen herzunehmen, und bei Erfolg dann mir einen regulaer zu besorgen.
Leider haben wir die benoetigte Spannungslage gerade nicht in der Firma da.

Im Netz gibt es aber genug Auswahl.
Mir ist einer mit 8-40VDC Eingangsspannung und 13,8V Ausgangspannung, sowie integrierten Ueberlast- und Kurzschlusschutz im wasserdichten Alu-Gehaeuse ins Auge gefallen.

Bevor ich den nun ordere, haett ich gern gewusst, ob schon jemand Erfahrung in dieser richtung gesammelt hat, bzw weiss, ob irgendetwas gegen meine Ueberlegungen spricht?
 
das Cinchmassenproblem ist mir natuerlich bekannt, war auch bei mir schon einmal defekt, aktuell aber nicht das Problem

Ich weiss von einigen Leuten, dass die kombi P99RS und Matrix X4 an sich schon recht anfaellig ist fuer LiMa-Pfeifen, moechte aber an den Komponenten nichts aendern

ich frage mich aber mittlerweile was mit der Cinchverbindung HU-AMP passiert, wenn das Radio quasi entkoppelt von der Masse arbeitet?
Andererseits funktioniert das Ansteuern der Amps via Cinch von einem normalen MP3-Player, der sonst auch keinen Massekontakt zum Wagen hat ja auch...:kopfkratz:
 
Andererseits funktioniert das Ansteuern der Amps via Cinch von einem normalen MP3-Player, der sonst auch keinen Massekontakt zum Wagen hat ja auch...

ja warum auch nicht , solang ein stromkreis geschlossen ist was bei einer "externen" quelle auch gegeben ist

Mfg Kai
 
Schon mal mit einem anderen Cinch getestet? Oder mal das Cinch gedreht? Je nachdem wie der Schirm aufgelegt ist pfeift es ggf. mal mehr oder weniger. Stichwort Sackschirm....
 
interessant ist noch die Tatsache, dass es bei feuchten Wetter eher besser wird als bei trockenem Wetter...
 
Hi Dirk,
teste doch bitte mal diese Option Radio per NT extern (240v zu 12v) versorgen und dann Motor starten... wenn das Lima Pfeifen weg ist, hilft der DC/DC vor das Radio.
wenn es immernoch zu Lima Pfeifen kommt, könnte auch das Auto selbst in die Stufen einstreuen...
 
Wo kommt denn die Stromversorgung fürs Radio her? Insbesondere der Masseanschluss.
Um Potentialunterschiede zu vermeiden, empfiehlt es sich, dass Radio an den einen gemeinsamen stromverteilern mit den Endstufen zu legen.

Gruß
Chris
 
Plus fuer HU und Amps dirket vom Batteriepol, Minus alle gemeinsam auf Massepunkt gurtschnalle Ruecksitzbank natuerlich blank gemacht und mit Polspray behandelt)
Minuspol der Batterie entsprechend verstaerkt
 
Schon mal überlegt alles direkt auf die Bat zu ziehen?
Hatte ich immer so und nie Probleme mit LiMa Pfeifen.

Grüße
 
Massepunkt gurtschnalle Ruecksitzbank natuerlich blank gemacht und mit Polspray behandelt

Polspray aufs blank geschliffene Blech und dann den Kabelschuh draufgeschraubt oder Polspray erst zum Schluss als Korrosionsschutz auf die fertige Kontaktierung?

Polspray /-fett / -paste wirken meist isolierend = hoher Übergangswiderstand.
 
Hi Dirk,

mal ein paar grundsätzliche Gedanken zu deiner Idee:

Pfeifen kommt von hochfrequentem (nicht DC) Strom aufm Schirm vom Cinchkabel. Damits überhaupt was bringt muss der DC/DC potentialfrei sein.
Aber, die meisten haben eine Kapazität über der Potentialtrennstrecke, aus EMV-Gründen, die den AC-Strom wieder durchlässt. Weil die Eingangsimpedanz des DCDC aussieht wie die des Radio wird die Ursache des Pfeiffens, nämlich der Strom, unter Umständen nicht verschwinden...je nachdem wo er herkommt, aus der Versorgung oder in die Schleife aus Last-Masse und Cinch-Masse.

Wie hast du die GND-Leitung zum Radio verlegt? Geht die am Cinch entlang?

Hast du mal versucht das Radio komplett isoliert zu betreiben?
Also, raus aus dem Schacht, nichts angesteckt außer 1xPlus, Minus, Cinch?
 
Massepunkt gurtschnalle Ruecksitzbank natuerlich blank gemacht und mit Polspray behandelt

Polspray aufs blank geschliffene Blech und dann den Kabelschuh draufgeschraubt oder Polspray erst zum Schluss als Korrosionsschutz auf die fertige Kontaktierung?

Polspray /-fett / -paste wirken meist isolierend = hoher Übergangswiderstand.

natuerlich Polspray auf die fertige Kontaktierung
die elektrotechnischen Grundlagen beherrsche ich schon (als Elektroingenieur)
 
Hi Dirk,
teste doch bitte mal diese Option Radio per NT extern (240v zu 12v) versorgen und dann Motor starten... wenn das Lima Pfeifen weg ist, hilft der DC/DC vor das Radio.
wenn es immernoch zu Lima Pfeifen kommt, könnte auch das Auto selbst in die Stufen einstreuen...

sehr gute Idee, das probiere ich !!
 
Ẕw;4515664 schrieb:
Hast du mal versucht das Radio komplett isoliert zu betreiben?
Also, raus aus dem Schacht, nichts angesteckt außer 1xPlus, Minus, Cinch?

noch nicht, aber sicher auch einen Versuch wert...
allerdings habe ich an die cinchleitungen HUseitig mal einen Discman angeschlossen, also quasi voll isolierter Betrieb... da war dann kein Pfeifen
 
Cinch im Mitteltunnel, GND im Seitenschweller

Also wird die Störung evtl. magnetisch eingekoppelt. Versuchs doch mal anders, GND-Leitung parallel und nahe zum Cinch.
Vielleicht kannst du (wenns dick genug ist) den Schirm und den Innenleiter von einem bestehenden Cinchkabel zum testen benutzen...

allerdings habe ich an die cinchleitungen HUseitig mal einen Discman angeschlossen, also quasi voll isolierter Betrieb... da war dann kein Pfeifen

Antenne und Radioschacht wären hier heiße Kandidaten für Potentialdifferenzen aufm GND?
 
Wenn die Lima den Krach generiert, hast Du schon mal an Entstörkondensatoren direkt am Anschluss der Lima gegen Masse gedacht, ebenso einen Powercap DORT ran zu hängen. Eventuell ist auch eine Diode in der LiMa schadhaft - was sagt das Oszillogramm der Lichtmaschinen-Ausgangsspannung?
 
Zurück
Oben Unten