Überlegungen zum Einbau in BMW E92 Coupe

mr_floppy

wenig aktiver User
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
16
Real Name
Olaf
Hallo Klangfuzzis,

nachdem ich ja schon die ein oder andere Frage im großen BMW Erfahrungsthema gestellt habe, wird es so langsam konkreter mit dem Einbau im E92.
Vorhanden ist ein Radio Professional (wird ggf. später durch Navi ersetzt), eine Match PP62 DSP, in Kürze eine Eton MA75.4, einmal Logic 7 Bässe im passenden Untersitzgehäuse und als Auswahl für den Hochton Monacor DT-284 oder Intertechnik TN 30. Die HTs lassen sich beide relativ tief ankoppeln.

Die PP62 würde ich am liebsten über dem Handschuhfach verstecken, um die Kabelwege kurz zu halten. Betrieben wird die Match im 6 Kanal Betrieb für MT & HT vorne und das Hecksystem (ja, das soll wegen PDC und meinem Nachwuchs Co-Piloten vernünftig getrennt leise mitlaufen), die MA75 wird an den prozessierten Ausgang vom PP62 gehangen und sich gebrückt um die Untersitzbässe kümmern. Vorerst werden die Logic 7 Bässe verbaut, da ich noch auf Erfahrungen bzgl. der neuen Steg Chassis warte. Sonst werden es die Audisons oder mal versuchsweise ein paar Focal. Da kann man ja relativ einfach testen.
Skisack ist zwar vorhanden, aber eine Kiste im Kofferraum kommt nicht in Frage. :)

Kommen wir nun zum größten Fragezeichen, was tun mit dem vorderen System:
a) Hochtöner: DT 284 kann man machen? war ja früher mal eine Zeit lang quasi ein Geheimtipp...
b) Mittelton: am liebsten wäre mir eigentlich der originale Individual MT mit der Hexcaone Membran. Hat den schon jemand aktiv und prozessiert im E90 betrieben?
Alternativ würde mich ein Audio System AS 130 Flat reizen, da er eine sehr geringe Einbautiefe hat und auch schon in anderen Foren flache 13er im E90 verbaut wurden. Vorteil vom Audio System wäre mehr Membranfläche und 3 Ohm, das kitzelt etwas mehr Leistung aus der Match heraus.
Fertige BMW Systeme reizen mich nicht unbedingt, vom Gefühl immer ein wenig Kompromiss, sei es MT oder HT. Und Weichen brauche ich ja eh nicht. :)
Weitere Tipps und Vorschläge?

Das Auto soll kein Pegelmonster werden und Wettbewerbe jeglicher Art stehen auch nicht auf dem Programm. Musik ist Querbeet, mittlerweile viel Charts aber auch melodische elektronische Musik wie z.B. Milk&Sugar usw.
Ein wenig Dämmung an den Türen erwähne ich hier nicht extra, bin da aber auch für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Olaf
 
Hat hier gar keiner eine Idee zum Mittel- und Hochtöner? :kopfkratz:
Bin für jeden Input dankbar.
Auch wenn ich lieber ein fertiges BMW System nehmen und die Frequentweiche einfach aussortieren sollte...

Empfehlungen bzgl. Türdämmung werde ich mal über die Suche erkunden.

Viele Grüße
Olaf
 
Der lumpi und der klappspaten sollten hier einen informativen Einbau Thread haben. Evtl solltest da mal die Suche benutzen
 
Fertige BMW Systeme reizen mich nicht unbedingt, vom Gefühl immer ein wenig Kompromiss

dachte ich früher auch immer, bis ich sie probiert hab.
Vor allem das Eton oder Audison ist die Wucht.

Der billig wirkende HT im Plastikgehäuse hat weit mehr Perfomance als man ihm zutraut. Der MT spielt in dem Einbauplatz nahezu perfekt. Da hab ich schon ganz andere Granaten drin getestet die keinen Deut besser waren bei diesem Einbauwinkel.

Bei einer Vollakitv-Lösung mit dezentem Upgrade würde ich folgendes machen:

Audison 2 Ohm Untersitzbässe
Eton MT
exact HX22 HT

Wenn du am MT was upgraden willst, dann auf jeden Fall nach vorne holen über Alu-ZMR


Bei den Untersitzbässen würde ich defintiv nicht mit Adapter und anderen Lautsprechern experimentieren. Das geht in die Hose. Mit der engen Gehäuseform kommt kein normaler TMT so gut klar, wie die, die dafür gebaut wurden. Entweder Eton oder Audison.
 
Ich habe zwei morel hybrid MW4 im M3 verbaut, siehe Baubericht M3/F80. Momentan sind zwei davon im Flohmarkt bei funeral zu haben. Die klingen sehr sauber und sind sehr pegelfest.

Als Hecklautsprecher hab ich Scan Speak 10f 4Ohm in den originalen BMW Lautsprechern verbaut. Siehe Einbauthread M3 F80. Die Dinger sind klanglich wirklich eine top-Empfehlung! Dazu als Breitbänder zu allen Schabdtaten bzgl. Vollaktiv zu haben wenn man sie nach unten scharf trennt damit sie den Pegel können.

Aber alles kein Plug and Play.
 
Besten Dank für Eure Hinweise und Vorschläge.
Die genannten Themen von Lumpi und Klappspaten habe ich mir auch angeschaut, aber ich glaube, das ist sogar schon mindestens eine Klasse über dem, was ich anstrebe. Vielleicht sollte ich mal ohne Vorurteile an die von Gack genannten Systeme herangehen.

@Gack: der Eton MT aus den B100 Systemen ist also dem BMW Idividual Lautsprecher mit Hexacone Membran definitiv vorzuziehen?
Und zu den Untersitzbässen: da würde ich auf jeden Fall nur welche testen wollen, die definitiv für diesen Ort vorgesehen sind. Also entweder die APBMW oder ggf. aus Neugier mal die Focal IFBMW-Sub.
Haben die 2 Ohm Audison einen Vorteil gegenüber der 4 Ohm Version? Weil von der Endstufe her hätte ich an 2 Ohm nur 2x125W, an 4 Ohm gebrückt allerdings 2x250W zur Verfügung.

@Pepe: Danke für den Tipp mit den Morel MW 4, aber die dürften zu tief für die Tür im E92 sein. Einen Einbau auf der Verkleidung würde ich doch eher vermeiden wollen. Optisch soll das ganze möglichst Serie bleiben.
 
Haben die 2 Ohm Audison einen Vorteil gegenüber der 4 Ohm Version? Weil von der Endstufe her hätte ich an 2 Ohm nur 2x125W, an 4 Ohm gebrückt allerdings 2x250W zur Verfügung.

Lies doch mal genauer! Da steht bestimmt 2 x 125W @ 2 Ohm und 1 x 250W @ 4 Ohm gebrückt.
 
In dem Fall leider nicht, ist eine Eton MA75.4. Die macht 4x70W an 4Ohm, 4x125W an 2Ohm oder 2x250W an 4 Ohm gebrückt. Ist leider nicht 1Ohm/2Ohm stabil.
 
geht auch, aber brücken bedeutet immer Halbierung des Dämpfungsfaktors.
Ich würde mich nach einer starken 2-Kanal umsehen.

Den BMW Individual hatte ich noch nicht in den Fingern..
 
Ich hatte die Eton MA 75.4 gebrückt am Sub + Koax im 2.1. An dem 8" Frontsub konnte ich selbst gebrückt keinen Unterschied zur DLS A6 davor vernehmen. Aber warum nicht die zwei übrig bleibenden Kanäle anderweitig verwenden? z.B. dem noch fehlenden Sub?
 
Besten Dank an Gack, vielleicht riskiere ich mal das Individual Chassis. Das lässt sich ja zumindest im Nachgang immer noch gut tauschen, da die Installation ja erstmal plug&play ist.

Bzgl. der Endstufe muss ich nochmal überlegen, „leider“ ist die 4 Kanal schon unterwegs. Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich bei 2 Ohm ja auch generell den Nachteil des halbierten Dämpfungsfaktors. Das würde mich an der starken 2 Kanal Stufe mit 2 Ohm Chassis also gleichermaßen treffen.

Haben die Audison als Chassis in 4 Ohm generell einen Nachteil gegenüber der 2 Ohm Variante?

@Moe: gute Frage, aber einen Sub würde ich gerne vermeiden und ich habe von der Match 62 leider auch nur zwei prozessierte Ausgänge zur Verfügung.
 
Haben die Audison als Chassis in 4 Ohm generell einen Nachteil gegenüber der 2 Ohm Variante?
Die bekommen weniger Leistung an gleicher Endstufe. Denk darum wird es gehen.
Wenn du den BMW Individual MT hast bzw. sehr günstig bekommst, probiere den. Ich bin ja sowieso der Meinung, das bei BMW Systemen das schwächste Glied immer die Endstufe ist.

Als HT habe ich ja auch den Exact HX22eb. spielt super und passt perfekt OEM (mit wenig anpassung) in die BMW Spiegeldreiecke.
 
hallo

ob 2 ohm / 4 ohm / 8 ohm ist erstmal völlig unrelevant !

die chassisquallität hängt nicht vom nennwiderstand ab

Mfg Kai
 
@kai 1: die TSPs der Audison in 2&4 Ohm unterscheiden sich ein wenig in VAS und Fs, deswegen dachte ich, da gibt es evtl. einen Favoriten :)

Vielen Dank auf jeden Fall für den jetzt zahlreichen Input, evtl. riskiere ich mal den Individual Lautsprecher und berichte (für Euch aus Laiensicht :fluester:).

Am Wochenende kann ich vermutlich so langsam mit einem Beitrag zum Einbau starten, so nach und nach sind die ersten Sachen da und das Radio wurde auch schon auf Hifi (SA 676) codiert, um den linearen Frequenzgang zu bekommen.
 
hallo

dass es unterschiedliche tsp´s sind ergibt sich auch aus der unterschiedlichen impedanz , das ist nix unnormales

aber es ergibt sich erstmal kein grundsätzlicher ansatz das die eine bauart besser ist wie die andere , funktioniert beides > der chassisendwickler muss das eben im griff haben und wissen was er da "verbockt"

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten