Sonos oder Musiccast?

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Stehe gerade vor der Frage ob ich mir 1-3 Sonos One hole, weil die jetzt auch Airplay können, oder doch lieber Yamaha Musiccast.
Stereofunktion ist eher nicht das KO Kriterium, eher das ich einfach Musik hören kann.
Ich erwarte keinen High End Klang, aber stört nicht wenn es nett klingt.
Hat hier einer Musiccast in Betrieb?
 
Aus dem Bauch heraus würde ich die Sonos One nehmen. Die sind gut.
 
Ist bisher auch meine Tendenz. Die Yamaha Teile sollen aber auch nicht schlecht sein. Das alles nur noch mit Alexa geht ist schon besorgniserregend, wenn da nun auch Siri mit laufen würde wäre schon ein Anfang.
Für Küche und Bad wären die genau richtig, aber da ist die Sprachsteuerung natürlich sehr im Vorteil.
 
riesiger Vorteil von Sonos sind die Anbindung der gängigsten Musikdienste, falls das bei deiner Wahl auch ins Gewicht fällt musst du halt mal schauen was es da bei Yamaha gibt.
ich nutz nun schon einige Jahre sonos, von 1 , 3 und 5er
bin zufrieden
 
Ausserdem gibt es für Sonos viele Systeme, die angebunden werden können (Haussteuerungen, Sprachsteuerungen). Sonos ist auch darin „Marktführer“.

Wenn wir nicht originär Apple AirPlay hätten, würde ich wohl mich auch für Sonos entscheiden.

BTW: Wenn Du Apple AirPlay nutzt, warum dann nicht einfach nur ein paar gebrauchte AirPort Express (wie bei uns)?
 
Ich nutze Musicast - Habe den WXC-50 als Zuspieler an meinen AVM Monos hängen. Klingen tut er gut. Funktionen sind auch gut. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich ihn nicht als Multiroom-Player.

Würde was die Einfachheit angeht und weil auch Alexa integriert ist, wohl auch zu den Sonos One tendieren. Allerdings nicht zum ernsthafen Musikhören ;-)
 
Soll echt nur für Küche und Bad sein, maximal für die Terasse im Sommer mal.
Wären dann auch maximal 3 Geräte, keine Gruppen.
Airplay wäre für mich als Apple User das wichtigste, meine Frau soll aber mit Android nicht ausgeschlossen werden.
Gibt kein Spotify oder Apple Music bei uns, ab und an mal Amazon Music was bei Prime kostenlos dabei ist.
Wie ist denn die Steuerung ohne Alexa, gibts da ne minimale interne Sonos Sprachsteuerung? Oder muss ich da immer zum Handy greifen und die Musik von Hand auswählen?
Wichtig wäre im Bad einfach Radio abspielen zu können, also einfach per zuruf morgens "Radio an" und schon läuft 1Live.
Will nicht wirklich das Alexa die ganze Zeit mithört im bad und küche :effe:
 
Airplay wäre für mich als Apple User das wichtigste, meine Frau soll aber mit Android nicht ausgeschlossen werden.

Da würde ich das grundlegende Konzept noch mal neu überdenken. Schließlich gibt es heutzutage ja auch Parship, Elite Partner und neu.de


Als „Küchenradio“ ist der Sonos One doch mehr als prima.
 
Auch wenn meine Frau einen schlechten Geschmack hat was Smartphones angeht, es ist kein Grund zur Trennung :keks:
Erst recht nicht zur Ausgrenzung der Nutzung, was aber wohl immer auf Alexa hinauslaufen wird...
Wäre echt schön wenn Siri da einzug halten würde.
 
Hast Du Siri auf einem Pi mit HomeBridge laufen?


Das wünsche ich mir auch noch. Die Hardware habe ich schon ewig, HomeBridge ist installiert, aber ich bekomme den Sch**ß nicht zum Laufen, weil HomeKit nicht die HomeBridge bzw. die Geräte erkennt
 
Läuft bei mir auf meiner Syno NAS als Docker Container, geht aber auch für eine eigene Pi.
Wenn das mit den Sonos zusammen laufen würde, das wäre echt genial.
 
Bin bisher eher geneigt Yamaha zu nehmen, AirPlay läuft jetzt schon und soll besser klingen und haben zusätzlich noch Bluetooth.
Leider ist die Software (App) wohl nicht der Hit, muss ich die Tage Mal im Mediamarkt probieren.
 
Hey, ich hab Musiccast laufen. wenn du spezifische Fragen hast immer her damit.

Grundsätzlich ganz gut. Sonos kenn ich nur von Freunden.

riesiger Vorteil von Sonos sind die Anbindung der gängigsten Musikdienste, falls das bei deiner Wahl auch ins Gewicht fällt musst du halt mal schauen was es da bei Yamaha gibt.

Das kann Musiccast auch alles. Musiccast kann schon einiges was die Sonos mWn nicht können. Gibt aber auch sachen die nicht ganz optimal laufen.

Ich will hier nicht alles schreiben was ich vom MC kenne. Also frag einfach wenn du spezielle Fragen hast.
 
Mein Szenario wäre im Bad auf Knopfdruck einen Radiosender via Internet zu starten, ohne Smartphone.
Mit Smartphone möchte ich via Airplay oder vom NAS (DS Audio+ von Synology) Musik abspielen können.
Ich nutze keine Streaming Dienste wie Spotify und co.
Der kleine WX-010 würde mir schon reichen, aber hat wohl keine Direktwahltasten wie der neue Musiccast 20.
Von dem neuen gibts aber weder Preise noch Verfügbarkeit, aber immerhin drei Direktwahltasten oben drauf.
Muss halt schon auch ohne Smartphone ein paar kleinigkeiten können, denn ich will mich nicht auf die Musiksteuerung verlassen die eh nur für Streamingdienste gedacht ist.
 
die Sonos PLayer können auch auf Knopfdruck den Sender/Quelle wiedergeben, die zuletzt lief
war zuerst auch ein K.O. Kriterium gegen die Sonos, hatte keine Lust morgens erst Handy zu suchen um die Musik im Bad zu starten
aber das geht am PLayer selbst (leider nicht mehrere Favoriten wie bei Teufel per Hardware Button - ausser man nutzt zB FHEM und kann dann mit Tastern Favoriten abrufen)

mir würde bei Yamaha zB amazon music fehlen, hab die meisten CDs die letzten 15 Jahre dort gekauft und die sind fast alle in der Sammlung verfügbar
mfg STefan
 
Also bei mir ist es anders... ich nehme halt mein Smartphone in die Hand und kann damit Küche Bad starten und auch im Wohnzimmer den Stereo Receiver starten. Ich persönlich vermisse keine Direkttasten.
Ich kann über den RN803D dann auch Quellen die am Receiver hängen weiterspeisen, wenn auch etwas umständlich. z.B. Plattenspieler oder Ton vom TV.
Ich weiß nicht wie das bei Sonos mit den verschiedenen Räumen gelöst ist. Beim Musiccast kann ich eben alle Räume separat steuern oder auch zusammenlegen.
Streaming vom NAS läuft ohne Probleme, auch das durchstöbern ist gut. Bin mit der App im Allgemeinen zufrieden.

Ich nutze viel Spotify, da ist noch der Vorteil von Spotify Connect. Also ich kann auch ausser Reichweite laufen mit dem Handy und er spielt weiter.

Amazon sollte doch mittlerweile implementiert sein. Müsste ich mal schauen ob das geht. Nutze Amazon nicht für Musik.

Zu dem Musiccast 20 bzw 50 kann ich nicht viel sagen, aber ich denke die werden den wx10 und 30 ersetzen und sich in ähnlichem Preisrahmen abspielen.
 
Hab seit heute den kleinen Musiccast von Yamaha.
AirPlay und Spotify Connect laufen gut vom iPhone/iPad.
Bei Frau mit Android kurze Startschwierigkeiten, aber nach einem Firmware Update ging es.
Sie kann nun auch Spotify Connect über die Yamaha App Steuern, genau wie den Rest.
Klang ist ok, aber eine Sonos One/Play1 kostet auch gut 100€, deswegen ist der Vergleich etwas unfair.
Für die Größe macht der kleine aber dennoch ordentlich Radau in der Küche ohne zu verzerren.
 

Anhänge

  • 551072FD-70A5-4D51-AE50-347D0214FC0D.jpg
    551072FD-70A5-4D51-AE50-347D0214FC0D.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 21
Bisher klingt der WX-010 extrem gut, und würde echt gern wissen was der größere WX-030 besser kann?
HSG damit jede Menge Spotify gehört und macht echt Laune.
 
Bin gespannt, hab günstig den größeren WX-030 als WHD bei Amazon bestellt.
Dann kommt der kleine oben ins Bad und der große darf die Küche beschallen.
Der steht taktisch gut oben auf dem Kühlschrank :bang:

EDIT: Jetzt weiß ich was der Unterschied ist. Der WX-030 scheppert mal so richtig für die Größe. Klanglich genauso wie der kleine, aber deutlich mehr Wumms.
Macht echt eine gute Figur in der Küche, und der kleine WX-010 macht im Badezimmer auch Spaß.
Mehr lohnt sich leider nicht, da ich sonst eh genug "normale" Lautsprecher habe, aber in der Küche und im Bad höre ich/wir am meisten.
Kann die Musiccast aber echt empfehlen, egal ob Android oder Apple User, klappt beides echt gut. Airplay war aber für mich als iPhone Besitzer der größte Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten