Octavia 3 Hilfe beim Einbau

TomGT

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2014
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

hab ab meinen neuen Firmenwagen bekommen und da soll natürlich wieder ordentliche Musik rein.
Auto ist ein aktueller Octavia 3.
Kein Canton, nur das grosse Navi.

Da es ein Firmenwagen ist, soll alles natürlich so einfach wie möglich werden.

Vorhandene Komponenten:
Helix DSP
TT DLS Iridium 6
HT noch offen
SUB Peerless XXLS al 10 oder Kicker S8L7

Amps
2 mal Nakamichi PA-300 II für HT und TT
Nakamichi PA 400 M für den SUB

oder

ESX Q Four und Q One.

Sub will ich im hinteren Ende der RRM verbauen und die Stufen davor.

Die TT am liebsten in Gehäusen mit 5-6 Litern.
Diese müssten allerdings unter die Sitze in Richtung Armaturenbrett spielend montiert werden.

Die HT entweder im originalen Spiegeldreieck oder in dezenten Gehäusen am AB.

Es darf nichts beschädigt oder angebohrt werden.

Ich wäre sehr dankbar für empfehlungen der Komponenten-Kombination, bzw. Wegen der Ausrichtung, Platzierung der TTs.
und auch der HTs. Vlt hat ja einer passende rumliegen die zum Rest passen und die er mir überlassen kann.

Gruss Tom.
 
Hallo Tom,
warum deine Sachen nicht weiter benutzen?
Sollte doch alles passen! Iridium in die Tür ,HT ins Spiegeleck (kann mann ja neu kaufen).
Den Rest in die Radmulde.
Kannst dir ja mal meinen Baubericht anschauen .
 
Hi.
Will die vorhandenen Sachen weiter benutzen.
nur HTs brauche ich neue.

es geht mir um Vorschläge zur besten Komponenten-Kombination.
 
Da du die Sachen ja hast,würde ich es mit den ESX probieren!
Als HT passend DLS RC 25 oder immer passend Exact HX 22, den ich vorziehen würde;).
Als Sub dann den Peerless. Ich denke für den Kicker reicht die Leistung nicht oder?
 
So Komponenten sind soweit vollständig.
HTs sind die DLS RC28 geworden.

Ich werde bei den Verstärkern vorerst doch bei den Nakamichi bleiben.
Falls es doch wider Erwarten nicht passt dann zu einer DLS A7 greifen.

Eine frage noch zum Sub-Volumen.
Soll ich den XXLS 10 geschlossen oder ventiliert verbauen?
Bzw in welchen Volumen?
 
Ein Händler der hier auch activ ist, sagte mir mal ,im Kombi bloß kein bassreflex!
ob was dran ist kann ich dir nicht sagen .Meine sind geschlossen und ich finde sie deutlich sauberer spielend als vorher
mein Exact Woofer den ich vorher im alten Auto (Kombi) hatte .Der Exact war bassrelex und das Auto auch ein Octavia !
 
Sehe ich keinen Sinn drin. Steht und fällt halt mit der passenden Abstimmung zum Fahrzeug.
 
Sehe ich keinen Sinn drin. Steht und fällt halt mit der passenden Abstimmung zum Fahrzeug.

Ja, aber....
die meisten aktuellen "CarHifi" Subwoofer sind nicht wirklich brauchbar für eine sinnvolle audiophile Abstimmung im großen Kombi.
 
So wird ein Schuh draus, aber diese Pauschalitäten wie Kombi und BR ist blöd bleiben eben sonst hängen und sind so einfach nicht unbedingt korrekt :beer:
 
Ich wollte nicht sagen das es nicht funktioniert !Ich wollte dem Themenersteller nur die Ratchläge weitergeben die man mir
gab :) . Es sollte nicht so rüberkommen wie Moe es wohl verstanden hat.
Der Tip kam halt von einem Einbauer auf dem sonst immer gerne zurückgegriffen wird:thumbsup: und es war nicht Fortissimo :)
 
Wenn jetzt noch jeamand darauf eingeht WARUM ein BR im Kombi schwieriger abstimmbar sein SOLL.

So entstehen sonst wieder Gerüchte auf Basis von Pauschalaussagen. :thumbsup:

Grüße Micha :beer:
 
Ich nehme an weil die üblichen Abstimmfrequenzen im Bereich der Fahrzeugreso liegen und bei dem üblichen Carhifi Material tiefere Abstimmungen nur schwer umsetzbar sind.
 
Übliche fertige BR–Kisten haben ihre Tuningfrequenz meistens in einem Bereich indem viele Kombis ihre Reso haben.
 
Ich hab mich jetzt entschieden den XXLS geschlossen zu verbauen.
vlt hat noch jemand eine Empfehlung zwecks Volumen?

und was haltet ihr von der Idee die TMTs in Gehäusen unter den Sitzen nach vorne bzw schräg nach oben spielen zu lassen?
Also aus klanglicher Sicht bzw zum abstimmen?
 
So muss das nochmal hervorholen.

hab das ganze jetzt mal eingebaut und zum laufen gebracht.
Bin ja grundsätzlich nicht soo unzufrieden.

Ich erklär kurz den Einbau und dann zum Problem.

25mm2 Plus- und Minus-Leitung direkt von und zu der Batterie und dementsprechend abgesichert.
Dann folgt ein ein Audio System Masse und Sicherungsverteiler.
Von da weg mit jeweils 6mm2 auf 2mal Nakamichi PA 300II, PA 400M und Helix DSP.
Alle Leitungen natürlich auch richtig abgesichert.

Eine PA 300II für TMT und HT links und eine für rechts und die PA 400M für den Woofer.
TMT sind DLS Iridium 6, HT DLS RC28 und Woofer Peerless XXLS 10 AL.

TMT massiv verbaut in den Türen. HTs in den Spiegeldreiecken und Woofer in der RRM in ca 26l.

Stromkabel links im Holm, Hilevel-Signal vom Radio rechts im Holm und LS-Kabel jeweils links und rechts im Holm.


so nun zum Problem.
Da die Verstärker ja schon richtige Oldtimer sind haben die eine Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 0,9 V.
Der DSP allerdings was modernes ist hat der ja 4V Ausgang.

Die einstufen sind auf maximal Gain aufgedreht und der DSP fast am Minimum. Das Radio und die restliche Kombi ist so eingepegelt dass bei ca de halben Radiolautstärke annähernd der Maximalpegel der Anlage erreicht ist (paar Reserven hab ich noch offen gelassen).
Rauschen ist somit fast eliminiert. Allerdings nur fast.
Das will ich ganz weg haben.

Weiters. Wenn ich dann auf 3/4 Radiolautstärke aufdrehe, knacksen die HTs ein wenig. Ich vermute mal dass das Signal ins Clipping geht. Liege ich da richtig?

kann ich das iwie anders einpegeln dass ich das umgehe oder muss ich damit leben?

Auch habe ich ab und zu ein Einschaltploppen. Wie kann ich das wegbekommen?

und auch ein leichtes LIMA-Pfeiffen. Vor allem beim starten.
vlt hat jemand eine Idee wie ich das behebe.

schon mal danke für eure Hilfe!

lg Tom
 
Bei dem Helix DSP sollte der Remote out einstellbar sein ;)
 
Zurück
Oben Unten