Subwoofer und „offenes Fenster“

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.083
Real Name
Markus
Mit fällt bei dem Wetter auf das die Bässe viel bässer sind wenn egal welches Fenster auch nur einen Spalt offen ist... Ist das normal oder spezifisch für die nach aussen offenen Untersitzwoofer im BMW?
 
Das ist die Physik. Denn offen stellt der Innenraum dem Tieftöner keine Druckkammer mehr entgegen. Dann klingt der Bass tiefer und sauberer.
 
Danke. Also je grösser das Volumen im Auto desto bässer?

Ist das auch bei Subwoofern so die nicht nach aussen offen sind?
 
Lasst aber innerorts trotzdem bitte die Fenster zu:keks:
 
Niemals :D

Beim Compression Drive merkt man das schon brachial.
 
Meiner ist zu lang. Da merkt man die 4cm Spalt nicht mehr.. ;)
 
Wieso? Bei mir sind das mind. 3-5 db, was dazu kommt.
 
Bei mir auch, aber <30-35Hz. Da braucht es schon das passende Material im Laufwerksschacht.
 
Na davon bin ich jetzt ausgegangen, aber es hebt den Pegel in einem "Bereich" und nicht peakweise. Oder wie sind deine Erfahrungen?
 
Das war vom Autor eventuell so auch beabsichtigt.. ;)
 
Mit großen ventilierten Woofern hatte ich das Problem am ehesten, dass die Fahrgastzelle in Komoression gerät und man nur noch "Druck" aber keinen Tiefgang/Klang mehr hatte. Seit dem bin ich grundsätzlich bei Subwoofern auf geschlossene Gehäuse gewechselt und habe diese Probleme nicht mehr so. Sogar mit großen Membranflächen wo der Woofer dann eher linearisiert nach unten spielt. Wenn eine BR abstimmung auch noch auf die Fahrzeugreso drückt ist das nicht gerade förderlich und man hört die.fehlabstimmung bei geschlossen/geöffnetem Fenster vergleich am deutlichsten.
 
Zurück
Oben Unten