Warum Radio-EQ einmessen?

hagen_fenris

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen,
hab jetzt mein Pioneer Z5000DAB inkl. einem Hertz DBA200.3 eingebaut.
Soweit funktioniert auch alles.

Nun bin ich mit dem einstellen des Systems beschäftigt.
Theoretisch kann man das ganze ja mit einem Mikro am Pioneer Einmessen lassen und dann nochmals selbst etwas nachjustieren.

Meine Frage wäre daher: Was genau bringt es, dass Radio einzumessen?


Gruß
matthias
 
Ich kenn das Radio zwar nicht, aber ich denke mal, dass das Radio dann eben schon selber etwaige Einbrüche im Frequenzgang anpasst. Das Radio "weiss" ja eben wann es welche Frequenz ausgibt und wenn dann übers Micro was anderen rein kommt, wird es angepasst. In wie fern das dann wirklich funktioniert, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Kannst ja mal testweise erst ohne Korrektur vom Radio messen und dann mit. Dann siehst du ja was es gemacht hat.

Gruß
Andreas
 
naja was heißt Radio "einmessen"
im Endeffekt mißt du die Lautsprecher in "deinem Raum" und korrigierst das.

nachjustieren kann man deswegen weil jeder auch nen anderen Geschmack hat.. oder an seinen Musikgeschmack noch etwas anpasst
 
Das Einmessen kann im Grunde genommen 2 Funktionen übernehmen:
1) Laufzeitkorrektur aller Speaker zueinander auf EINE Hörposition (Fahrer). Unterschiedliche Entfernung zu zwei Lautsprechern führ zu einem verzögertem Eintreffen der beiden Schallwellen - und wird daher vom Mensch als Richtungsunterschied wahrgenommen. Audiotechnisch ist die Fahrer-Sitzposition halt suboptimal zu den Lautsprechern angeordnet. Mit einem Impuls durch jeden einzelnen Lautspecher kann man die Zeitverzögerung jeden einzelnen Speaker und Sub zum Mikrofon (welches auf Hörposition sein sollte) ausmessen. Alternativ kann man den Abstand genau(!) ausmessen und über die Schallgeschwindigkeit die Verzögerung berechnen. Ich habe den zweiten Weg bevorzugt und bekomme damit eine bessere 'Bühne'.
2) EQ um Resonanzen und Phasenverschiebungen (die sich in Peaks wie auch Auslöschungen zeigen) zu entzerren (=glätten). Das funktioniert umso besser, desto mehr Bänder zur Verfügung stehen und desto flexibler der EQ ist. Siehe auch vollparametrischer EQ. An der reinen Betrachtung gibt es aber noch die Problematik, das auch die EQs eine Phasenverschiebung erzeugen, solange ein rekursives Filter eingesetzt wird (wohl in 90% der Fälle, weil wesentlich einfacher zu implementieren und ungleich weniger Rechenaufwand betrieben wird). Gute Einstiegslektüre:
https://www.minidsp.com/applications/dsp-basics/fir-vs-iir-filtering
Das Pioneer sollte einen 9 Band EQ haben, während viele DSP Endstufen einen vollparametrischen 30Band EQ anbieten. Mein Pioneer hat zwar eine Anpassung gemacht, aber richtig überzeugt hat sie mich die automatische Einstellung letztendlich nicht. Das Mikro kann man sich mmn sparen.

Schönen Gruß,
Dennis
 
Wäre dann die LZK sinnvoller als das einmessen?

Das Z5000DAB hätte einen grafischen 13Band EQ.
Den hab ich jetzt halbwegs so eingestellt, wie mir die Musik gefällt.

An die LZK hatte ich mich bisher nicht gewagt.

Am LPF/HPF wollt ich auch noch spielen.
Macht es Sinn, dass FS nicht ganz so tief mitspielen zu lassen?
 
Teste das automatische Einmessen doch erstmal. Ist schnell gemacht und stellt EQ und LZK ein. Das messen der Entfernung mit dem Gliedermaßstab ist niemals genau, da macht die akkustische Messung mehr Sinn. Zum messen der Laufzeit gibt es hier viele Freds. HPF für das Frontsystem muss man Testen.
Grundsätzlich ist der DSP im Pioneer vielleicht nicht ganz so gut wie externe DSPs aber sehr viel besser als gar keiner.
 
Vielleicht irgendwo leihen möglich?
 
Liegt da nicht original eines bei? Evtl. Hat ja jemand eines liegen weil er es nicht benutzt?
 
Das Pioneer CZX Messmikrofon (auch unter anderer Bezeichnung erhältlich) kostet ganze unglaubliche 16 Euro neu und die automatische Einmessung kann für Fahrer und Beifahrer seperat gemacht werden, beliebig geändert und wieder zurückgeschaltet werden für A/B Vergleich - für LZK und EQ seperat unabhängig! Man kann also jederzeit auf die automatischen Einstellungen zurückschalten oder geänderte Nutzereinstellungen oder LZK aus oder den Auto-EQ aus und wieder zurück an...

Es werden Weisses und Rosa Rauschen Kanalgetrennt gemessen und Sprungantwort je Kanal durchgeklopft / gepitcht, zusammen je Seite, getrennt vorne / hinten, kommuliert... Wenn die Lautsprecher sinnvoll verbaut wurden und die Abstrahlwinkel einigermaßen sinnvoll sind ist das Ergebnis sehr gut. Ich verstehe nicht warum das jemand bei 16 Euro nicht einfach ausprobiert / nutzt.

Ich habe den Helix DSP hinten dran um das.3-Wegesystem sinnvoll zusammen führen zu können und zum "neutralen" Entzerren - aber die positionsabhängige umstellung kann mir kein DSP so einfach bieten wie das was Pioneer da integriert hat. Selbst wenn man das Radio von den Einstellungen zurücksetzt kann man die gemessenen Automatikeinstellungen und (automatisch) gespeicherte Nutzereinstellungen wieder in die Settings reinladen. Absolut super nach Batterie ausbau/laden oder wenn mal die Radiosoftware upgedatet wurde. Bei meinem Helix DSP wäre für das umschalten im Auto der seperat käufliche Director nötig oder jedesmal am Laptop die Files laden - automatisches Speichern das nach update / reset alternativ.wieder hergestellt werden kann gibt es da so nicht... Auch hatte ich das AudioSystem Messmikro, ein Behringer ECM und aktuell ein MicW i436 zum mobilen nachmessen. Was Pioneer da für 16 Euro als.Messmikro verkauft sollte anderen Herstellern mal ein Vorbild sein. Perfekt sind nämlich auch mit Soundkarten Korrekturdatei auch keine 100€ Lösungen - aber es reicht mir zum einstellen aus für ein normales Musikhör-Ergebnis. Wer die letzten (auch dramatischen) 10-20% rausholen will darf gerne zum Einmess/Einstell-Profi der sein Präzisionswerkzeug auch kennt. Aber auch der kann erst das.Beste rausholen wenn dämmung, einbau und Abstrahlwinkel passen. Also einfach mal machen/ausprobieren. Zumal bei dem finanziellen Nicht-Aufwand.

DSC_5574.jpg DSC_5575.jpg DSC_5576.jpg ich möchte noch auf die System-Einstellung Klang des Tuners hinweisen.
 

Anhänge

  • DSC_5580.jpg
    DSC_5580.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das mikro war bei mir leider nicht dabei.
Nur das kleine für die Freisprecheinrichtung.

Für 16€ würde ich das sofort kaufen.
Allerdings finde ich das zu dem Preis leider nirgends.
 
Ja offensichtlich wurde da der Preis angepasst. Kannst ja mal ein zwei Händler anfragen ob die noch welche auf Lager haben und Preislich was geht. Vor ca. 2 Jahren lag das bei fast lächerlichen 16-20€. Mit ebaY england habe ich auch nur gute Erfahrungen.
 
Ich hatte sogar mit dieser automatischen Einmessfunktion an meinem Pioneer DEH 80 PRS meinen ersten Sieg bei meiner ersten Teilnahme bei der AYA in der E 2500 gewinnen können :ugly: Im Nachhinein konnte ich aber durch eigene Einstellungen noch viel mehr aus der Anlage rausholen. Merkt man ihm direkten Vergleich zweier Presets.
 
Suche dieses Einmessmikrofon von pioneer auch schon lange.. jedoch überall ausverkauft?! hat jemand nen link?
 
Ist das Micro das Gleiche das auch beim DEH 80 prs dabei ist?
Das hätte ich und würde es leihweise abgeben.
 
Zurück
Oben Unten