Smart Home allgemeine Fragen und Kompatibilität

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
442
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

nachdem das ganze Smart Home Thema nun erschwinglich und auch für Mieter interessant wird, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Ich bin zwischen den ganzen Systemen einfach nicht schlüssig, welches es werden soll.

Das System muss >90% rückrüstfähig sein, einen sehr hohen WAF mitbringen und kostentechnisch noch zu vertreten sein.

Von dem System erhoffe ich mir, einen höheren Wohnkomfort zu erzielen.

Was ist vorhanden:
Fritzbox 7490
3 Windows-PC
3 Iphones
1 Ipad (bleibt stationär zu Hause)
2 Apple TV
1 Denon X520BT Receiver
1 Logitech Harmony Hub
NVR mit 4 IP-Kameras (Sannce)

Getrieben durch die notwendige Installation der Kameras bin ich auf das Smart Home Thema wieder aufmerksam geworden.

Im ersten Schritt würde ich gerne die Themen Klima & Sicherheit angehen. Wobei das Thema Klima hier im Vordergrund steht.

  • 15 Tür-/Fensterkontakte
  • 7 Heizungsaktoren
  • Rauchmelder/Sirenen als 2te Ausbaustufe

Soweit unterscheiden sich hier die Anbieter eigentlich nur im Preis. Welches System ist nun aber erweiterbar in Hinsicht auf Licht (Hue, Tradfri oder ???) und Multiroom-Audio (Sonos oder Apple-Bastellösung).
Es soll eine App später alles steuern und nicht zwischen 3-4 Apps gewechselt werden müssen.

Danke vorab für euren Input.

Gruß,
Bruchpilot Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen denn die Fenster/Türkontakte aussehen, liegen die Kabel schon oder die hässlichen Aufklebekontakte?

Smarthome hat eigentlich nichts mit der Oberfläche bzw App so wirklich zu tun sondern viel mehr, dass du theoretisch nichts mehr selbst bedienen must sondern das Haus "weiß" was du wünschst... Aber grundsätzlich wäre beim Wunsch nach Apps die Möglichkeit den Anbieter zu suchen, der möglichst viel davon kann, gerade Audio ist eben kein Standard. Ich würde Richtung Loxone gehen, wenn es ein System sein soll. Die andere Möglichkeit wäre mittels ioBroker die verschiedenen Systeme an eine Oberfläche anzubinden, dann bist du nicht gebunden aber natürlich ist jeder weitere Bus eine weitere Schnittstelle und muss supported werden, was zwar momentan recht gut zu laufen scheint aber eben keine Garantie für die Zukunft darstellt.

Ansonsten wäre relativ einfach und günstig Homematic auch mit Hue etc möglich aber beim Thema Bild und Sound könnte es schwierig werden bzw zusätzliche Visualisierung muss das entsprechend können.
 
Wie sollen denn die Fenster/Türkontakte aussehen, liegen die Kabel schon oder die hässlichen Aufklebekontakte?

Da ich Mieter bin, bleiben mir nur die "wunderschönen" Aufklebe-Kontakte. Ob nun optisch oder noch mit Magnet ist erstmal uninterssant.

An der bestehende Haus-Elektrik will ich so wenig wie möglich fummeln müssen. Es gibt wohl auf diesem Planeten auch keinen Elektriker mehr der noch wissen könnte, was hier wie verkabelt wurde.
Daher bleibt mir "nur" eine Funklösung.



Ansonsten wäre relativ einfach und günstig Homematic auch mit Hue etc möglich aber beim Thema Bild und Sound könnte es schwierig werden bzw zusätzliche Visualisierung muss das entsprechend können.

Homematic IP ist eines der Systeme wo ich versuche mich einzulesen. Es soll aber auch nur später Sound übertragen werden.
Apple Homekit erscheint mir derzeit komplett überteuert zu sein. Die Sachen von Elgato kosten teilweise das doppelte im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Ich meinte in dem Fall sogar nur die Fensterkontakte, da man Reeds ja bereits im Fenster verbauen kann. Aber ja dann kabellos zum Aufkleben. Geht es dir um Glasbruch (Einbruch) oder Fenster Auf/Zu?

Ich würde wohl zu Homematic (ohne ip) raten, da es auch noch recht einfach zu konfigurieren aber viel mehr Möglichkeiten bietet, du nicht von der Cloud abhängig bist wie bei HM IP sondern die Steuerzentrale bei dir direkt steht und du aber wenn gewollt, trotzdem IP-Geräte anmelden kann. Zusätzlich geht eben noch Hue über die Zentrale und auch Tradfi lässt sich daran dann anmelden mit ein wenig Aufmerksamkeit. Rückrüstung ist zu 100% möglich ;) Im Vergleich zu Loxone Air deutlich günstiger. HM IP und die ganzen anderen "DAU"-Systeme bieten mir persönlich zu wenig Möglichkeiten auch wenn die Heizungssteuerung (Einzelsystem) von Tado mir persönlich sehr zusagt https://www.tado.com/de/

Für den Anfang würdest du benötigen:
- Eine Zentrale (CCU2) 80€ https://www.amazon.de/Homematic-103..._rd_t=40701&psc=1&refRID=9HE2DTNTT4SQC63BAEY2
- Thermostate 40€ fertig oder als Bausatz zum Stecken für 30€ das Stück https://www.amazon.de/Homematic-105..._rd_t=40701&psc=1&refRID=0KR6DK4PNWJKFSCP5365
- die Fensterkontakte, je nachdem wie du sie anbringen willst hier auswählen 30-50€ (Bin mal von Auf/Zu ausgegangen) https://www.amazon.de/Homematic-130...f_rd_t=40701&refRID=S0XYQ5T43C3AP8GZ9D98&th=1
- Glasbruch wären dann die Aufklebesensoren mit einem binären Eingang...

Rauchmelder würde ich wohl "normale" nehmen bspw von Gira, die aber einen Schaltausgang haben, so haben wir es beim Kollegen gemacht mit seiner Loxone. Den Schaltausgang auf einen Eingang eines Schaltermoduls und du hast das Ganze recht günstig angebunden, die originalen Melder sind meist ziemlich teuer (HM imho >100€/Stück)

Zum Schalten von Hue brauchst du lediglich ein Hue Gateway, das in der CCU registriert wird.

Einzig Musik wäre dann die Frage bei HM ob die zweite App für Sonos dafür nicht sinnvoller erscheint, ein Aus-Signal für den Receiver als Befehl zu senden was etwas Fummelei wohl bedeutet aber nicht unlösbar scheint. Hier gibt´s ein wenig Lesestoff https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=26531
 
Danke für die ganzen Links und Tipps. Dann habe ich jetzt noch mehr zu lesen. :lolschild:

Die Fensterkontakte sollen die Thermostate benachrichtigen, wenn gelüftet wird. Zum anderen den Alarm (per Mail) auslösen wenn z.B. wir abwesend sind und eines der Fenster geöffnet wird. Der akustische Alarm würde dann über die Rauchmelder der HM später ebenfalls auslösen. Dazu dürfte ich mir dann wohl 2 unterschiedliche Szenen einrichten (abwesend mit Hund und ohne).

An die Heizungsanlage direkt darf ich nicht gehen, da die anderen Mieter mich sonst erschlagen würden.

Gibt es eine Alternative wo die Gateways oder Bridges über eine Oberfläche gesteuert werden können und die Oberfläche entsprechende Befehlszeilen an die Systeme zurück leitet?
 
Dann tun es die Fensterkotakte aus dem Link ;)

Es gibt auch Visualisierungen für HM. Glaube Homenow war eine, die sogar einigermaßen nett anzusehen war. Mediola hat Sven im Einsatz (gehabt) aber das war auch viel Bastelei dabei, wird sich aber sehr sicher hier auch nochmal melden ;)
Ansonsten eben ioBroker als Universalwaffe wo dann alles angeschlossen werden kann wie HM, Sonos, KNX, Loxone, NAS, Alexa etc und über Logik gesteuert und visualisiert werden kann aber du musst halt auch jeden Befehl einzeln anlegen, verknüpfen etc.

Andererseits hast du an jedem Thermostat ja auch noch das Display und bis es einmal eingestellt ist, kann man da ein wenig drehen 0,5 hoch, runter... wenn man dann die Temperatur gefunden hat, hinterlegst du sie einmalig als Comfort/Absenkung ein bzw gibst die Heizkurve ein und kümmerst dich nicht mehr darum. Das Ganz wird an Anwesentheit gekoppelt und somit eigentlich eigenständig. Wenn es doch einen Tag wärmer werden soll, drehst du kurz 2° höher am Thermostat... Dachte auch erst man würde da dauernd herumstellen aber im Nachhinein ist genau der Comfort sich eigentlich garnicht darum kümmern zu müssen.

Die Anwesentheit lässt sich mit FB und iphone imho auch steuern ohne einen Knopf zu drücken allein durch Anmeldung im Netzwerk... Gab es eine recht gute Erklärung zu bei youtube.

Mit dem Thema Sirenen wäre ich eher vorsichtiger, spätestens beim dritten Fehlalarm nachts finden das die Nachbar nicht mehr so lustig :D und abschreckend ist es auch nur bedingt, da ist eine gute Hausrat wahrscheinlich effektiver.
 
Mit dem Thema Sirenen wäre ich eher vorsichtiger, spätestens beim dritten Fehlalarm nachts finden das die Nachbar nicht mehr so lustig und abschreckend ist es auch nur bedingt, da ist eine gute Hausrat wahrscheinlich effektiver.

Gibt einen aber dennoch ein beruhigendes Gefühl wenn man Abwesend ist.
Trotz Hausrat ist es ein sehr scheiß Gefühl wenn jemand in deinen Sachen gefühlt hat. Sirenen sind halt sehr abschreckend.
 
Gerade fix mal Google bemüht zu ioBroker bzw. Homenow... ioBroker dürfte demnach wohl die ansprechendere Wahl sein. Der WAF ist hier wohl am höchsten.

Mit der automatischen Anwesenheit hast du mich für das Thema noch mehr angefixt. :thumbsup:

Die Anzahl der Fehlalarme dürfte sich mit IFTTT sehr in Grenzen halten. Auslösen sollte das System nur wenn abwesend oder schlafend bei Änderung Status Fensterkontakt.


Gibt einen aber dennoch ein beruhigendes Gefühl wenn man Abwesend ist.
Trotz Hausrat ist es ein sehr scheiß Gefühl wenn jemand in deinen Sachen gefühlt hat. Sirenen sind halt sehr abschreckend.

Selbst wenn man anwesend ist... Daher die Kameras. Vandalismus, Diebstahl, Umweltverschmutzung, Sachbeschädigung, Manipulation am KFZ
Wir hatten Freitag Nachts ungewünschten Besuch während wir im Wohnzimmer zum Film gucken gelegen haben. Dabei wurden eine Menge an Kleinteilen entwendet, die Regenfasspumpe beschädigt und Altöl in den Restmüll gekippt. Das wurde zur Anzeige gebracht. Ein Täter wurde ermittelt dank der Kameras des Nachbarn.
Als Dankeschön für die Anzeige wurde mein Fahrzeug manipuliert (Radmuttern gelöst und den Reifen die Luft abgelassen).

Wir waren bei allen Aktionen keine 5 Meter davon entfernt und haben es erst mitbekommen als es schon passiert ist.
 
Gut, der Anlass ist doch recht konkret... bin vom klassischen Einbruch ausgegangen wo niemand daheim ist ;)

Viel Spass mit den neuen Hobby :thumbsup::lolschild:
 
Hallo,

falls Interesse an einer gebrauchten HomeMatic Zentrale CCU2 in OVP besteht, bitte Info per pn an mich. Ich habe noch zwei unserer insgesamt vier Stück CCU2 zum Verkauf.


P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass es bei Ebay Kleinanzeigen dafür fast nichts (schon ab 40 Euro!) mehr gibt. Da behalte ich sie lieber weiterhin als backup oder schenke eine meinem Dad

Da ist die geniale iOS App „Pocket Home“ vom Ralf Penzler ja mittlerweile genau so teuer wie eine gebrauchte Zentrale. Aber jeden einzelnen Cent wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dennoch für dein initiales Angebot.

Die App "Pocket Home" werde ich mir mal genauer ansehen.


Bitte korrigiert mich, wenn ich es beim überfliegen falsch interpretiert habe.
Folgendes Szenario:
CCU2 wird in Betrieb genommen um damit das Thema Klima zu steuern (Thermostat & Fensterkontakt).
Tradfri (mit Gateway) im Wohnzimmer für Beleuchtung.
Logitech Hub zum steuern der AV-Systeme.
Raspberry Pi 3 im Hintergrund um via ioBroker die Kommunikation für alle Produkte zu übernehmen.
Erstellte Szenen werden in grafischer Oberfläche auf Tablet visualisiert über ioBroker.

Wenn mein Szenario so funktionieren sollte, stellt sich mir nur noch die Frage ob ich für jede Platform ein Gateway benötige oder ob dieses von dem Pi emuliert wird.
 
Irgendwie muss ja die jeweilige Kommunikation hergestellt werden, da kann man nicht immer was emulieren.
Bin bisher mit HM auf einer RasPi zufrieden, da läuft RaspberryMatic drauf.
CCU2 oder die neue CCU3 sind aber für die meisten der einfachere Weg :keks:
Ich steuere aber nur Rollo und ein paar Steckdosen.
 
Cool, die CCU3 ist ja sogar schon bestellbar

Da werde ich gleich mal zwei Bestellungen raushauen.

Allerdings haben die noch 15 Wochen Lieferfrist.


Nachtrag: Die Bestellung der beiden CCU3 ist an ELV raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ist das denn nur ein tolles Spielzeug oder konntet ihr auch Einsparungen im Heizbereich feststellen?
 
Moin!

Ist das denn nur ein tolles Spielzeug oder konntet ihr auch Einsparungen im Heizbereich feststellen?

Wir haben zu Hause und in der Praxis Fußbodenheizungen. Da ist eine Haussteuerung zum Energie Sparen ziemlich uninteressant.

BTW: Die neu gebaute Arztpraxis ist nach aktuellen Standards gedämmt, mit 3-fach Verglasung und eben mit FBH gebaut. Da sind weitere Einsparungen im Heizbereich völlig uninteressant. Wer das noch versucht, macht das nicht aus ökonomischen, sondern aus ideologischen Gründen.
 
Ja gut das ist natürlich schon sehr fortschrittlich und nicht mehr unbedingt zum Heizkostensparen eingesetzt.
Bei mir sieht die Sache anders aus, deswegen würde mich das echt mal interessieren wie so die Erfahrungen im Einsparbereich sind:kopfkratz:
 
Bei mir verbraucht die Homematic eher Energie als das sie welche einspart.
Gibt aber nur wenig Potential beim einsparen, da KFW75 Haus.
Habe es eher für Komfort und Informationen eingesetzt.
 
Alles typische Fuzzies hier:keks:
Nur basteln und spielen, Ökonomisch und Ökologisch aber weit am Ziel vorbei:D
 
Mit "Smart Home" Energie einsparen zu wollen, ist eh ein absoluter Trugschluss. Das, was man evtl. durch sonnenstandsgesteuerte Beschattung, Heizungsregelung bei Fensteröffnung (wer öffnet in einem Kfw 40 Haus noch die Fenster?) oder irgendwelche anderen Features spart, holt man entweder durch den Stromverbrauch der ganzen Technik wieder rein oder es handelt sich um absolut homöapathische Energiemengen. Bei Heizungen kann man allerhöchstens mit Motorköpfen an Heizkörpern minimal etwas sparen, bei einer trägen Fußbodenheizung kann man es dann komplett vergessen. Eine gut eingestellte Heizungsanlage spart am meisten Energie.

Wenn man sich das Licht anschaut, sieht es noch mieser aus. Der Verbrauchsanteil für Beleuchtung liegt heute üblicherweise eh unter 10% des Gesamtverbrauchs, was die Sparmöglichkeiten weitgehend hinfällig macht.

In Gewerbe- oder Industrieobjekten gibt es Potenzial, aber im Privathaus eher nicht. Sinn macht es dort nur, wenn man Energieintensive Geräte z.B. mit PV sinnvoll koppelt, so dass diese in Abhängigkeit vom Ertrag aktiviert werden können. Waschmaschinen z. B., aber die müssten sich dann auch fernstarten lassen.
 
Bei uns wird das Feedback noch ein wenig dauern. Hoffentlich bekommen wir innerhalb der kommenden 2 Wochen den Schlüssel zu unserem Haus und ab ca. April 2019 soll alles dort entsprechend laufen.
Wie es sich dann darstellen wird bleibt abzuwarten.
Wenn ich mir derzeit das Heizverhalten unseren Teenagers anschaue, kann es eh nur besser werden. :ironie:

Die Komponenten werde ich von Homematic IP nutzen und es wird im ersten Schuß ein wenig mehr installiert.
- Jarolift Motoren an allen Rolläden - gesteuert über HMIP Aktoren
- alle Fenster mit optischen HMIP Sensoren
- Heizungsthermostate auf allen Heizkörpern
- je Raum ein Wandthermostat
- HMIP Rauchmelder (vernetzt) für die meisten Bereiche
- Wasserstandssensor für Heizung, Spülmaschine und Waschmaschine
- eine Wetterstation für Sonnensensor und Schutz bei Sturm

Der ganze Kram wird (ohne die Rohrmotoren) bei ca. 3k Euro liegen und das ist es mir wert.

Da in fast jedem Raum zusätzliche Kabel gezogen werden sollen, wurde auch eine Festinstallation betrachtet. Diese ist aus Kostengründen nicht weiter verfolgt worden.
 
Zurück
Oben Unten