Smart Home allgemeine Fragen und Kompatibilität

Von wie vielen Leuchten reden wir? 5? 10? 50?
Und wie sollen diese geschalten werden? Nur über Funksteckdosen?
Ein bisschen mehr Input wäre gut.
 
ich hab jetzt ein paar Lampen auf wlan mit Tasmota (sonoff und Aufsetzsteckdosen) Aktoren umgebaut
geschaltet wird via enocean Taster (kein lästiges Batterietauschen nötig)
gesteuert von FHEM auf einem PI , das geht nahezu ohne Versatz, also ich sehe keinen Unterschied im Schaltvorgang zwischen den noch herkömmlich verdrahteten und den WLAN Gerätschaften
 
ich hab jetzt ein paar Lampen auf wlan mit Tasmota (sonoff und Aufsetzsteckdosen) Aktoren umgebaut
geschaltet wird via enocean Taster (kein lästiges Batterietauschen nötig)
gesteuert von FHEM auf einem PI

Da wäre mir zu viel Gebastele im Spiel.

Wenn Fred mit HM Funkschaltaktoren als Zwischenstecker ganz simpel (schnell) Licht schalten möchte, geht das sehr einfach, zuverlässig, ohne Batterien und ohne Gebastel.

Ebenso bei HM Unterputzschaltaktoren. Dafür lediglich der bisherige Wandschalter auf Taster geändert.
 
ja, es ist definitiv Gebastel
aber es läuft
egal ob sonos, Yamaha Receiver, Enocean Taster/Aktoren, Wlan oder was auch immer (an FHEM kann man ja so ziemlich dranhängen)
hab auch im Kinderzimmer zB die enocean Taster (passend im BJ Schalterdesign) mit Sonos Favoriten belegt für Schlafmusik etc
 
Hi,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten - hat bei mir leider ein bisschen gedauert!

Ein paar Hintergrundinformationen:

Es sollen drei Etagen von FS20 auf Homematic (IP?) umgerüstet werden, da die Nachbarschaft meine ehedem gut funktionierende Lichtanlage im Haus zwischen 18:00 Uhr und 24:00 Uhr völlig lahmlegt.

Zwischenzeitlich hatte ich mit Homekit (Elgato-Eve) Geräten experimentiert, aber die Latenzen sind derart hoch, dass es keinen Spaß mehr macht. Erstaunlicherweise treten die großen Latenzen bei Gebrauch von Siri nicht auf. Da geht es ganz flott. Die Homekit-Schalter werden bei mir gar nicht mehr erkannt - bzw. sie werden erkannt, man sieht es in der UI, aber danach passiert etwas, das die Aktionen verhindert.

Deshalb möchte ich jetzt auf Homematik wechseln, ohne jedoch zu viel Gebastel zu veranstalten (früher hatte ich recht schöne iPad-Oberflächen für das FS20 System gebaut).
Kabel können keine gezogen werden - bleiben also Funkverbindungen.
Ich hatte früher die FS20-Sender unter meine Gira-Schalter (Taster) gebaut, das möchte ich aus optischen Gründen so beibehalten. Ähnlich war es bei manchen Steckdosen, bei denen die Aktoren hinter den Wanddosen verbaut waren. Es werden aber auch die normalen Zwischensteckdosen geraucht.
Rauchmelder sollten auch im System dabei sein.

Die Heizkörperthermostate können derzeit in der Homekit-Versision von Elgato-Eve bleiben, da es hier nicht auf Latenzen ankommt.

Insgeamt werden wohl 40-60 Einzelgeräte zusammenkommen.

@Sven: Danke für den Link, da werde ich mich reinklemmen!
 
Was passiert zwischen 18 und 24 Uhr bei deinen Nachbarn? Das macht mich stutzig.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Wenn ich das genau wüsste ...

Da es sich um ca. 80 Mietparteien handelt, kann man nicht einmal sagen, wer genau die Störungen auslöst.
Jedenfalls wird die Kommunikation zwischen den FS20-Geräten in unserem Haus komplett blockiert.

Tagsüber funktioniert alles bestens und auch am frühen Morgen ab ca. Mitternacht.
Dann geht der "Störsender" scheinbar ins Bett ;).
 
Wenn etwas so weit stört, würde ich mal bei der Post bzw Fernmeldeamt nachfragen, ob die da was machen können.

Wie sieht die Ausnutzung der WLAN Frequenzen aus?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hab bisher keine Probleme bei der Verzögerung gemerkt. Wenn ich vom Handy oder nem Funktaster was schalten will geht das unter 1s an.
Mittlerweile schalte ich auch die Außenbeleuchtung zeitgesteuert mit einem 4fach Aktor auf einer Hutschiene.
Wenn die Geräte nicht zu weit weg sind oder schlechten Empfang haben, dann läuft das sehr schnell ohne nervige Verzögerung.
Bin echt zufrieden mit Homematic, und ich nutze HM und HM IP Geräte querbeet.
 
Bei uns läuft HomeMatic auch schnell und zuverlässig, in der Arztpraxis sogar mit über Tausend Kanälen
 
Zurück
Oben Unten