Wer hat bereits einen up! "behandelt"?

CheckerHoFi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
320
Real Name
Felix
Hallo zusammen!
Nach langer Abstinenz melde ich mich hiermit wieder zurück. Es hat sich einiges getan, der A4 ist zu klein geworden, deshalb weicht er jetzt einem VW up! (und einem Opel Zafira, aber der wird Hifi-technisch erstmal in Ruhe gelassen, da trötet eh nur Benjamin Blümchen aus den Werkströten).

Also folgende Komponenten sind momentan noch im Audi, werden aber demnächst entfernt:

HU: Alpine CDA-117Ri
DSP: Alpine PXA-H701
HT: Diabolo R25A
MT: Scanspeak 10F
TMT: Andrian Audio A165G
2 Subs: Peerless XXLS 10
FS-amp: Eton PA 4506
Sub-amp: Eton PA 2802

Im up möchte ich mit möglichst geringem Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen, deshalb lautet mein Plan:
HTs und TMTs wandern in den up, Türen und evtl das Dach werden mit Alubutyl gedämmt. Eine neue digitale, sehr kompakte Endstufe soll her für das Frontsystem, dazu ein neues Pioneer DEH-X7800DAB um das ganze aktiv anzusteuern.
Einen Sub würde ich mal aufheben, evtl bekomme ich noch Lust darauf was damit im "Kofferraum" zu machen. Der Rest wird verkauft.
Im Audi kommen jetzt billigst-Lautsprecher in die Einbau Plätze, damit es nicht gar so wüst aussieht und die Funktion "Radio/CD" gegeben ist. Evtl bleibt das 117er drin, vielleicht kommt aber auch noch was ganz billiges rein (muss halt Weichen für die internen amps haben).

Soweit mal mein Plan. Jetzt lässt sich über die Forensuche leider nicht wirklich was finden, weil der Suchbegriff up oder auch up! zu kurz ist.
Daher meine Frage: Hat sich hier schon mal jemand einem solchen kleinen Scheißerchen angenommen??? Meiner ist ein 3-Türer Baujahr 2015.

Fragen wären u.a.
- wie verhält es sich mit den Türen, die sind riesig, aber verkraften wahrscheinlich nicht viel Gewicht
- Was hat der up für eine max. Einbautiefe?
Gibt es was besonderes zu beachten bei dem Wagen?
- Wo bietet sich Platz für eine Endstufe?
- Was gibt es für kompakte Endstufen? Gerne gebraucht und paar Jahre älter.


PS: Ja ich weiß, dass ich ihn in der Garage parken muss wenn die blauen Tonnen abgeholt werden.
bae0f54522d97e6eedc493ec7585338a.jpg


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hi. Das einzigste was ich aus deinem Setup tauschen würde wäre der Dsp!
Ich hatte auch den 701er und bin auf einen Helix Dsp Pro umgestiegen,das war dann sowas wie Tag und Nacht unterschied!

Am besten mal das ganze begutachten,messeb was möglich ist dann kann man ja weiter schauen
 
Ne also 3 Wege kommt nicht in Frage, dafür ist der Aufwand zu groß und für 2 Subs gar keinen Platz (will mir auch nicht vorstellen, was die mit dem Auto machen würden). Einen externen DSP will ich eigentlich auch nicht, wie gesagt, es soll alles mit ganz wenig Aufwand verbunden sein.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre die PA 4506 für alles zu verwenden, aber ich weiß aktuell noch nicht wo ich die unterbringen könnte. RRM ist eigentlich auch ein gewisser Aufwand mit Kabelzug, lieber weil einfacher wäre es mir hinterm Handschuhfach.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
es gibt ja durchaus mittlerweile schöne kleine Endstufen mit integriertem DSP, ist sowas evtl etwas, das für dich in Frage kommt?
 
es gibt ja durchaus mittlerweile schöne kleine Endstufen mit integriertem DSP, ist sowas evtl etwas, das für dich in Frage kommt?
Ja da hab ich auch was gesehen... Prinzipiell super, aber als 5/6 Kanal nicht gerade billig.
Ich will ein Radio mit Bluetooth und DAB, und wenn beim 7800 ein (sicher nicht perfekter) dabei ist, wollte ich erstmal den nutzen.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ok, ich habe mich mal umgeschaut und bin beim Axton A580DSP gelandet. Der ist preislich im Rahmen, hat gute Leistungswerte und einen DSP Ausgang für einen späteren Sub mit eigener Endstufe. Ich bin nur etwas stutzig, ob das Paket für 300 € was taugt oder ich mit einem Radio-DSP und einer normalen Endstufe besser fahre.

Die ESX QE80. 4 bzw 80.6 sehen auch nicht schlecht aus, schlagen aber gleich mit 500/600 € zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten