Clarion NX708 + Helix DSP = Einschaltplopp

Megatron

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
136
Hallo in die Runde,
nachdem ich es nun geschafft habe die Verkabelung zu tauschen und die Tos-link Verbindung zu nutzen, habe ich ein richtig fieses ploppen beim Einschalten der HU.
Kurz bevor der Disclaimer zur Navi Bedienung verschwindet scheint das Clarion über den optischen Ausgang mal kurz "eine digitale 1" zu schicken, woraus der DSP dann ein ziemlich lautes "Plopp" macht.

Haben andere in einer ähnlichen Konfiguration zufällig auch mal das Problem gehabt? Habe ich da bei den Einstellungen was übersehen? :kopfkratz:
Ach ja, ich lasse die Lautstärkeregelung über die HU laufen, am DSP hängt keine Fernbedienung.

Die Alternative im blödesten Fall wäre es, noch einen kleinen Verzögerungsschalter beim Remotekabel zu verwenden, damit der DSP erst entsprechend später aktiv wird (und damit die Endstufen). Idealer wäre es aber, mit Boardmitteln auszukommen.

Grüße Megatron
 
Ändert sich was, wenn du den Schalter „GND -ISO -200Ohm“ schiebst?
 
Nimm mal den anderen Remoteausgang ;)
Vielleicht wird es da besser...
 
Also der Schalter für GND/ISO/200Ohm hatte schon mal keine Auswirkungen.
Zum Wechsel des Remoteausganges muss die HU blöderweise wieder raus aus dem Schacht - das wird dann erst in ein paar Tagen.
Aber ich habe schon in der Einbauanleitung gesehen, dass das vielversprechend sein könnte ;-)

Wobei das grundlegend schon fragwürdig ist, 2 Remoteausgänge zu nutzen, die zu allem übel auch noch das Verhalten ändern je nachdem, ob da die analoge oder digitale Ausgabe aktiv ist...
 
Remote von der HU in den DSP Remote-IN und vom DSP Remote-OUT in die Stufen gehen. Das sollte doch das Ploppen unterbinden.
 
Ich gehe bereits vom Remote-OUT des DSP an die Endstufen. Unschönerweise bekommt der DSP das Remotesignal zu zeitig. Das liegt bereits an, sobald das Radio hochfährt - und als Folge sind dann auch die Endstufen schon da.
Ich schätze mal, wir reden hier von ~10-15 Sekunden die das Signal zu früh dran ist.

Nach dem Hinweis zum Tausch des Remoteausganges an der HU hatte ich mir auch nochmal die Installationsanleitung zu Gemüte geführt und ja, auch dort steht, dass man "den anderen Remoteausgang" nutzen soll. Mal sehen, wie ich die die Tage Zeit finde das zu testen. Im schlimmsten Fall wird es leider erst übernächstes Wochenende - und damit ist im Alltag selber singen angesagt. :ugly:
 
Du kannst doch im ATF PC-Tool ein Turn-On Delay einstellen?
 
Genau den Punkt, da eine Verzögerung zu setzen habe ich irgendwie nicht gefunden.
Ich habe den "Power Safe Mode" gefunden, wo zwar auch der Remoteausgang ab X Sekunden Stille deaktiviert wird. Allerdings brachte es hier keinen Erfolg die Zeit auf 10 Sekunden (den niedrigsten Wert) zu verkürzen.
Auch die Haltezeit bei Signalerkennung (Release) zu ändern brachte nicht die Erlösung.
Ach ja, ich habe zuletzt die aktuelle 4'er DSP Software verwendet.

Am einfachsten wäre es aber in der Tat, wenn ich dort einfach was übersehen hätte...
 
Tatsache, es kann wohl nicht jeder Helix DSP. Das wundert mich aber.

Hab mich grade mal durch ein paar Versionen der Software geklickt, ist immer ein wenig anders.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wenn das RemoteDelay in der DSP-Software nicht ausreicht bzw. nicht einstellbar ist, dann hilft nur eine weitere Verzögerung mit einem Zeitrelais für die Weitergabe des Remotesignals an die Endstufen.

Chris
 
Das mit dem Zeitrelais war auch parallel zur Anfrage hier mein erster Gedanke.
Deshalb kam auch heute die Post vorbei und hat so ein Spielzeug mitgebracht :D

Außerdem war der Zufall gnädig und mir war die Tage aufgefallen, dass es hilft zuerst den Rückwärtsgang einzulegen und dann das Radio einzuschalten. Da ich die Leitung für das Rückfahrsignal angeklemmt hatte, startet das Radio ein Stück weit, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wenn ich es dann erst komplett einschalte, ist die Initialisierung vom Digi-Out schon durch und es gibt kein Plopp mehr.
Auf Dauer ist das aber auch nicht wirklich praktikabel, und deshalb dürfte das einfachste sein, dann das Zeitrelais dazuzusetzen. (Das Radio geht dermaßen bescheiden aus dem Schacht, das macht einfach so überhaupt keinen Spaß)
 
Zurück
Oben Unten