Subsonicfilter, Tiefpassfilter - Ampire MM1+Subcontrol 2

FireSale93

wenig aktiver User
Registriert
13. Jan. 2014
Beiträge
5
Hi Leute,

schon einige Jahre her, dass ich hier mal eine Frage hatte, aber nach einigen Fahrzeugwechseln habe ich nun doch meine alten Komponenten rausgekramt und in meinen 2016er Honda Civic eingebaut. Da ich damals noch jünger war und scheinbar nicht richtig lesen konnte, stellen sich mir ein paar Fragen :D Also erstmal zu den (relevanten) Komponenten, verbaut sind ein Alpine SWR-1243D-Sub in geschlossenem 31 Liter Gehäuse.
Dieser hängt an einer Ampire MM1 (als 2 Ohm da Doppelschwinger). Da ich die Anleitung damals scheinbar nicht richtig lesen konnte bzw. es wahrscheinlich einfach übersehen habe, war ich davon ausgegangen, dass die Ampire MM1 keinen Subsonic-Filter hat. Daher hatte ich mir die Syrincs Subcontrol 2 zugelegt, welche ja ab 25Hz/18db trennen kann. Nun habe ich mir aber nochmal zum Einbau die Anleitung der MM1 angeschaut und festgestellt, dass diese einen festen Subsonic mit 15Hz/12db hat. Nun zu meinen Fragen:

Reichen die 15Hz als Subsonic oder sind 15Hz mit 12db schon als "mechanisch gefährlich" zu sehen? Sonst würde ich die Subcontrol einfach aus meinem System verbannen.

Da weder die Ampire MM1 noch die Subcontrol die Möglichkeit bieten, den Tiefpass abzuschalten, würde hierbei doch ein Tiefpassfilter 2. Ordnung entstehen, da diese ja in Reihe liegen. In diesem Fall würden sich ja die Trennung bei 80Hz sowie die Flankensteilheit verschieben, sofern ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe? Worauf müsste ich denn die obere Trennfrequenz an beiden Geräten stellen, sodass ich wieder eine saubere Trennung bei 80Hz hätte? Oder bin ich mit dieser Annahme auf dem Holzweg?

Würde es vielleicht auch reichen, die Subcontrol auf 80Hz zu setzen und die Ampire MM1 auf 200Hz (also quasi am Maximum), sodass der Tiefpass an der Endstufe keine nennenswerte Auswirkung mehr hat? Oder ist das auch Quatsch?

Ich hoffe, ich konnte mein Problemchen einigermaßen verständlich beschreiben und bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)


Weitere Details: Stinger 80A Trennrelais, zweite AGM-Batterie von Exide im Kofferraum, 2x 1F Brax-Kondensatoren (reicht wahrschl. auch einer oder sogar keiner, aber hatte die eh noch rumliegen), alles natürlich vor und nach den Batterien schön abgesichert und 35qmm OFC-Stromkabel verlegt. Einbautechnisch liegt der Subwoofer in der Reserveradmulde und doppelter Boden für die Komponenten. Headunit ist ein Pioneer AVIC-F980BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem geschlossenen Gehäuse hast du schon einen mechanischen Subsonic. Daher würde ich da überhaupt keinen nutzen. Den des Ampire finde ich praxisgerecht. Den des Syrincs zu hoch. Maximal für etwas höher abgestimmte BR-Gehäuse sinnvoll. Da wo der Syincs den Highpass setzt, setzen andere den Lowpass ;)
 
Habe gestern Abend die SubControl aus meinem Setup rausgeworfen und die Endstufe neu eingepegelt. Passt nun alles, danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten