Einstieg Thema einmessung

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2010
Beiträge
525
Abend zusammen.

Ich Möchte mir ein Einmesssystem zulegen da ich selbst mehrere Fahrzeuge im Besitz habe und mich dem Thema gerne näher bringen möchte. Dazu kommt noch der ein oder andere Grund.
Zusätzlich wuerde ich gerne auch manuell meine Surround Anlagen zuhause einmessen.

Was könnt ihr da nun empfehlen?
Bin bisher auf das ATB PC PRO für ca. 150€ und das AUDIO SYSTEM MICRO ca. 80€ gestoßen.
Was ist da eher zu empfehlen ?
 
als "blutiger" Einsteiger finde ich nach wie vor das UMik von MiniDSP toll, weil sehr einfach in der Handhabung.
Mit 75 USD ist es auch absolut fair eingepreist.
 
Soll natürlich auch Potenzial darüber hinaus bieten. Nicht das ich dann wieder was neues kaufen muss. Kann es das ? Beim ABT PC PRO kann man auch Surround ect mit einmessen. Praktisch dann gleich noch für zuhause.

Sehe gerade das ist ja nur das mic. Welche software empfiehlst du dazu ?
 
Ja richtig, zum Umik macht sich REW sehr gut.

Klar kann das ATB System nochmal n ganze Ecke mehr (Impedanzmessung und co.). Musst dir halt überlegen wie viel Zeit du in die Einarbeitung investieren willst, damit du die ganzen Features dann auch nutzt. :)
 
Wenn du mind. 2-5 Jahre nerven verlieren willst,nimm das Atb Pc Pro :thumbsup:

Edit: Hab das auch seit Anfang an,und komme damit am besten zurecht. Zudem wenn du mal was wissen willst kannst du direkt bei Herr Kirchner anrufen!
 
Danke soweit.
Naja. Schwierig. Es sollte schon machbar für Anfänger sein. Ist ja nicht ohne das Thema. Aber auch die Möglichkeit bieten, mehr zu können wenn man drin steckt.

Optimal natürlich auch, was die Menge nutzt, um sich auch mal
Was vorführen lassen zu können :)
Schwierig. Schwierig. Am besten so einfach wie möglich, aber das gibt es ja nicht. Einfach könnte ja jeder 😅
 
REW + Umik

Bis Du Die ausgereizt hast, haben sie sich 10 mal "bezahlt gemacht"
 
REW + Umik

Bis Du Die ausgereizt hast, haben sie sich 10 mal "bezahlt gemacht"

Genau...
Habe auch mit dem atb pc angefangen, bin dann aber nach dem Kauf des 3ten Mikros auf das umik und rew umgestiegen.
Für das was ich kann und für das für das ich es brauche (mess auch mal andere Autos ein) genügt das locker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie weit komme ich eigentlich mit dem AS Micro + Praxis. Messe eigentlich nur damit ein. Lohnt sich die Anschaffung von UMIK-1+REW ?

mfg marc
 
Mit dem As Micro und Praxis hab ich auch angefangen.
Allerdings wurde ich mit Praxis nicht so wirklich warm.

Du kannst ja erstmal mit dem As Micro und REW probieren. Ob du dann noch ein neues Micro brauchst, kannst du dann noch entscheiden.
Der Verstärker vom As Micro steigt allerdings in den oberen Frequenzen sehr stark an. Ich hab mir dafür ein Korrekturfile erstellt.
Wenn du das so einstellt, kann es sein, dass der Hochton zu leise wird.
 
Ich nutze das UMIK und Arta. IMHO Ist Arta das vielseitigste Programm. Man muss allerdings wissen, wo man hin greift.
 
Vor kurzem gab es einen beinahe identischen Thread...da wurde versucht dem Fragenden das UMIK auszureden, weil er ja nicht für die Zukunft genügend ausgerüstet ist und es wäre ja keine 2.Kanalmessungen möglich, eine Soundkarte a la Focusrite 2i2 sei empfehlenswert usw. usf.

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...mikro-uns-Software-für-gelegntliche-Messungen

Hier ist das UMIK nun die Lösung für den Anfänger.

Wie auch immer. Genau wie im anderen Thread von mir geschrieben + Mit Zustimmung an MR. Cool

Das Umik ist eine gute Anfangslösung, sehr schlank mit vielen Möglichkeiten zusammen mit REW. Bis man das ausgereizt hat, sind ein paar Jahre vergangen...würde ich sagen. Ich kann das UMIK also für den Anfang sehr empfehlen.
 
Auch hier kann ich die gleiche Argumentation anführen und es sind hier keine anderen Leute die für das UMIK sprechen, bin es jedoch einfach leid. Am Ende führen viele Wege nach Rom. Verstehe die Stichelei nicht.
 
Sorry, war sicher nicht als "persönliche" Stichelei gemeint.

Die Richtung in die diese beiden Threads driften, trotz gleicher Frage, haben mich ein wenig gereizt.
 
Wenn man Laufzeiten messen will, was im Auto und im Heimkino Pflicht ist, nervt das umik halt, weil es nicht für 2Kanalige Messungen geeignet ist.
Das ist der springende Punkt.
Sonst ist das Umik dem AS Gerät definitiv überlegen.
 
Ich hatte hier nix geschreiben, weil ich finde, dass jemand mit > 500 Posts im KF, eigentlich in der Lage sein sollte, einen Thread zu finden, der "Anfänger sucht Messmikro uns Software für gelegntliche Messungen" betitelt ist. Der Thread ist aktuell und dort wurde Zeit in Beratung investiert. Noch mal der gleiche erhöht lediglich das Rauschen.
 
Zurück
Oben Unten