Fahrzeugboden - Alubutyl - nur legen/pressem nicht klebem?

Registriert
20. Mai 2018
Beiträge
3
Real Name
Luca
Hi Zusammen,

habe einen Defender welcher für die grosse Reise ausgebaut wird. Unter dem Dachhimmel habe ich bereits Alubutyl verklebt, darauf kommt dann X-Trem Isolator für die Wärmeisolation.

Boden und die Radkästen werden wie folgt aufgebaut:
fahrzeugboden - Alubutyl - X-Trem Isolator - Holzplatte (Camperboden).

Da der Defender bekanntlich hie und da mal Rostet und Feuchtigkeit ins innere gelangen kamm, wollte ich das Alubutyl auf keinen Fall auf den Fahrzeugboden klebem, somdern nur Verpressen, damit das Zeug gut woder raus zubekommen ist.

Die Holzbodenplatte wird mit dem Carrosserieboden Verschraubt, das was dazwischen liegt (Alubutyl und Extrem Isolator, wird demnach schön an den Carrosserieboden gepresst.

Ich würde die Holzbodenplatte wie folgt aufbauen: XTrem isolator auf Holzbodenplatte kleben, auf den XTrem Isolator das Alubutyl, Danach wird die Bodenplatte mit dem Carrosserieboden verschraubt.

Kann mir jemand sagen, ob das Alubutyl wirkt, wenn es „nur“ Verpresst wird anstatt verklebt?
Die Alu-Seite des Alubutyls, würde direlt auf dem Fahrzeugboden liegen.

Danke für die Hilfe,
Don
 
Naja mit Alubutyl soll ja das schwingende Blech erschwert werden. Da müsstest du es schon verdammt fest drauf pressen.
 
Hi Don,

Richtig verarbeitet juckt Alb kein Wasser.
Da kommt keine Luft drunter.

Und ohne Luft gibt’s auch keinen Rost, denn der braucht Sauerstoff.
Da sehe ich eher Probleme wenn zwei verschiedene Metalle aufeinander liegen. Stichwort Elektrochemie....edle und unedle Metalle...

Ich würde eher die Gelegenheit nutzen und das Gefährt direkt gegen solche Zipperlein schützen.
D.h. Jeden Anflug von Rost konsequent entfernen und versiegeln. Alb anständig ohne Lufteinschlüsse verkleben und gucken wo Evtl Wasser rein kommen könnte und direkt abdichten.

Grüße Micha :beer:
 
Hi Zusammen,

danke für die Hilfe.
es geht nicht nur um Rost etc. ich will da, zwecks Wartung, auch mal wieder an die Bodenbleche ran kommen.
Deshalb ist kleben am Fahrzeugboden für mich ein Nogo.

Die Frage ist ob ich den Boden überhaupt schallisolieren brauch, wenn da 10mm X Trem Isolator + 15mm Holzplatte drauf verschraubt werden?
 
Ich habe nicht ganz verstanden, ob du das Alubutyl gegen Vibrationen oder zur Wärmedämmung einsetzt?

Meiner Meinung nach, macht das zur Vibrationsdämmung Sinn, auch wenn Holz drauf liegt. Das Holz liebe ja nicht wirklich Plan auf und versteife das Metall nicht.

Mach dir keine Sorgen, mit einem Heißluftfön wirst du das rückstandsfrei und einfach abbekommen.

Wenn du Fahrgeräusche minimieren willst, sollte man eher eine Kombination aus Alubutyl und Schaumstoff nehmen. Aber da wäre zum Beispiel Fortissimo eine gute Adresse.
 
Um den versteifenden Effekt (Scherwirkung) zu nutzen, muss es verklebt sein
 
Danke für die Feedbacks.

Alubutyl zur Geräuschminimierung... der X Trem... übernimmt dann die Wärmeisolation.
aber wenn das Alubutyl eh verklebt werden muss dann lass ich das weg...

...ausser das stimmt wirklich, dass man das Alubutyl mit erwärmen locker runter kriegt?

Kamm das wer bestätigen?

lg
don
 
Alubutyl läßt sich wieder entfernen. Zur Not sogar ohne Wärme nur mit Kraft in den Fingern.
Habe schon mal die Ehre weil der Seilzug der Scheibe sich verkeilt hatte.
 
Wenn es um Fahrgeräusche geht, dann bringt das Alb alleine nicht die Welt.
Das Alb soll eigentlich eher verhindern, dass der Untergrund resonieren kann

Zum Entfernen:
Locker würde ich nicht sagen, aber JA wenn es erwärmt wird wird das Butyl weicher und man kann es abziehen.
Große Flächen würde ich da aber nicht entfernen wollen.
Evtl macht hier der Zwischenweg Sinn: klopf mal ab welche Bleche noch schwingen.
Die kannst du dann gezielt mit Alb ruhig stellen. Darauf dann X Treme und dann die Platte dürfte schon einiges bringen.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten