GFK Starterkit: Was und woher?

Bei ner 450er Matte habe ich einen Liter pro qm gebraucht, die 300er finde ich besser zum verarbeiten da etwa 0,7 pro qm, meine Erfahrung.
Und auch im freien den tipp mit der Maske beherzigen , selbst wenn das 40-50€ teure stück danach nur noch im Keller rumliegt,
 
Hat denn noch wer Tips zu den benötigten mengen? - Würde dann heute bestellen wollen..

Du kannst dir die Menge ausrechnen. Bei R&G steht meist der Harzverbrauch dabei. Nimmste einen Zollstock (Gliedermaßstab), misst die Fläche aus mit 10cm Überstand, die Anzahl der Lagen ergeben die Gesamtfläche und nimmst dann das nächst größere Gebinde.
 
Nass in nass brauchst du auf jeden Fall weniger und es wird steifer dadurch. Daher im Idealfall in einem Rutsch durchziehen.
 
Hier ,mal meine Rechnung für ein Doorboard, kann das hinhauen?

Ich teile das Board mal in vorderen und hinteren Teil. Einen dieser teile sollte ich mit einer Matte von 60 x 40 formen können.
Pro Lage also 2 x 0,4 x 0,6 m = 0,48 m²

20 Lagen a 0,3 mm = 6 mm (reicht das?)

Macht also 20 x 1/2 m² = 10 m²

Damit würde ich auf 20 m² Matten und lt. Behnke auf 7 - 8 Liter Harz kommen.

Wären 120 € für 20 m² Matten und 100 € für 2 x 5 l Harz.

Das erscheint mir nach dem eingängien Tip mit 5 l Harz und dem Hinweis, dass ich deutlich weniger bei Epoxyverarbeitung brauchen sollte, doch recht viel.

Kann da jemand was zu sagen und ggf. meine Rechnung korrigieren?
Möcht vermeiden, dass ich am Ende einen Eimer unangebrochenes Harz und ewig Matten da habe und natürlich auch, dass es nicht reicht.. Da fehlt mir einfach jegliche Erfahrung..
 
Erscheint mir auch sehr viel, ich hätte eher mit der Hälfte kalkuliert und auch mit mehr Schichtdicke pro Durchgang.
 
Ich hoffe du meinst eigentlich Gewebe und nicht Matte (großer Unterschied).

Bei Behnke gibt es ja das 280g/m² "Köper" Gewebe (also deine 0,3mm Dicke). Harzverbrauch 420g/m². Bei 10qm sind das 4,2kg. Wenn du nun das Epoxiyharz 300 nimmst, würden das 3kg Harz und 1,65kg Härter sein.
 
Grob überschlagen würde ich auch zu 10 m² Gewebe und der entsprechenden Menge Harz/Härter tendieren. Doorboards stellen ja meist eine komplexere Form dar als gerade Flächen, wodurch das Konstrukt für einen Tieftöner keine riesigen Schichtdicken benötigt. Dann lieber noch per Versteifungen die Seiten miteinander verbinden, das ist effizienter. Ich bin einfach kein Fan davon enorme Schichtstärken zu bauen, wenn man dadurch nur Geld und potentielles Volumen verbrennt. :ugly:
 
Ok, Dann starte ich Mal mit 10qm und froher Hoffnung..

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Epoxyharz.

Habe eben mal einen Warenkorb mit allem drum und dran zusammengestellt und bin dann doch ziemlich aus den Latschen gekippt, waren irgendwie fast 300 €.
Ich habe daher jetzt einfach mal nur Material für die Mitteltöner bestellt und werde mich daran mal üben. Die Grundausstattung ist damit zusammen.

Der Nachbar meiner Mutter baut Boote aus GFK, den werde ich mit dann erst mal schnappen und fragen, ob der nicht beim Einkauf helfen kann, dann gäbe es sicherlich auch freie Produktwahl..
 
Was hast du denn alles auf der Liste für 300€? So für eine Grundausstattung eigentlich normal.

Ich habe mal grob nachgerechnet und bei Epoxid+Gewebe etwas mit 130€ rausbekommen...mit Polyester+Matten wären es vielleicht 40-50€.
 
Alles bei Behnke? Kannst Du mal deine Mengen angeben?
 
Zurück
Oben Unten