Mitteltöner direkt oder gegen Frontscheibe

Ich habe mal drei Messungen bzgl. MT in einem Smart 453 gemacht. Der MT war in einem Testgehäuse...also alles nur Provisorisch und nur die rechte Seite. Überall der gleiche Pegel und die gleiche Trennung von 300Hz@12dB

Direkt ausgerichtet


Über die Scheibe


An den A-Säulen, direkt ausgerichtet
 
Sorry Moe,
ich meinte eigentlich Marc.

@Lothar: danke für die Messungen!
Da sieht man imho schön den von Moe erwähnten Gain.

Das Ass erste ist Freifeld?!
 
Nein, alles im Auto gemessen.

So sah der Versuchsaufbau aus (2te Messung)


Die erste Messung ist an der gleichen Position auf dem Armaturenbrett entstanden wie über der Scheiben nur eben ausgerichtet. Bei der A-Säulenvariante saßen die MTs quasi über den Lüftungsdüsen.

M.M.n. kann man bei der ersten Variante auf einen HT verzichten. Bei der zweiten Variante über der Scheiben würde ich steil trennen, damit der 12db Peak bei 1,8kHz wegfällt. Unter Umständen müsste ich dann einen HT verbauen, der bei 2/2,5kHz getrennt werden kann. Bei den ersten beiden Varianten kann ich schön bei 500Hz@12dB trennen und habe immer noch vollen Pegel bei 250Hz.

Edit:

Position und Ausrichtung für 1ste Messung


Position und Ausrichtung für 3te Messung
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Kannst du mal die Impulsantwort messen?
Die war bei mir über die Scheibe immer furchtbar, was letztlich vermutlich auch der Grund für die Probleme war...

Und, eine "Freifeld"-Messung (1m Abstand) zum Vergleich wäre vielleicht auch interessant, um zu sehen woher der große Buckel unter 300Hz kommt...
 
Naja, Impulsantwort habe ich bis jetzt noch nie gemessen und ich glaube, dass die App auf dem Tablet das nicht kann.

Hier mal so ein Versuch vom "Freifeld"...ich hoffe, dass das brauchbar ist.

Bin für Input offen!



 
Kann man bei der App die Mikrofonkorrektur für 0 und 90 Grad wählen? :kopfkratz:
 
Das sind ja keine 90° im Auto und bei einer Vergleichmessung zwischen 0° und dieser gewinkelten Variante war 16kHz ca. 1dB leiser und 1dB kann man m.M.n. vernachlässigen.
 
@ Jimmbean

nein drübergemessen habe ich nicht . Aber wenn ich direkt ausrichte, was ich ja auch gleich noch gemacht habe da sie ja nur aufm A-Brett liegen , kommen einfach mehr Details an. Einfach ne klarere Auflösung.

mfg marc
 
Dann ist das leider nicht verwertbar. Eingemessen werden muss das und auch mal gescheit befestigt. So ist es klar wer da "scheinbar" gewinnt.

Auf das A-Brett legen erzeugt wieder Kanten die in einem finalen Einbau nicht wären.
 
Die Kantendifraktion finde ich nicht so wild. Das größere Problem ist einfach der massive Gain untenrum. Wenn da bis 700/800Hz auf einmal zum Teil 10dB mehr sind und das nicht entzerrt wird, ist klar, dass alles nur noch mulmig klingt. Die Brillanz fehlt und die Details komplett überschattet werden.
 
Das Hörerlebnis kann aber auch täuschen.
Ohne passendes einpegeln, messen ob die Übergänge zu den anderen Lautsprechern passen, und einer schallwand wird ein objektiver Vergleich kaum möglich sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Okay , überzeugt...da habt ihr ja recht. Werde am Wochenende mal drübermessen und nochmal vergleichen...

Tendiere aber trotzdem zur direkten Ausrichtung aber mal schauen ;)

mfg marc
 
Es ist so wie Moe es schon geschrieben hat, der gain untenrum muss korrigiert werden.
Details gehen über die Scheibe nicht verloren.
Würde mich sonst sehr freuen, wenn mein Spiegel frühs ein paar Infos unterdrückt ;-)
 
Ist leider die einzige mögliche Position, wenn ein Gehäuse oben draufgesetzt wird. Der Beifahrerairbag schränkt die Möglichkeiten ein.
 
hallo

gibt noch eine position die hier nicht genannt wurde , Mt unten im fussraum > kickpanel

Mfg Kai
 
Hab das schon öfters gesehen , das kann doch nicht gut klingen oder ? Wenn der Sound da von unten kommt

mfg marc
 
Es gab wohl schon genug Autos, bei denen es wunderbar funktioniert hat.

ICH würde es aber auch nicht testen (wollen). :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten