Endstufe für Alpine SWX 1243d

Setup

wenig aktiver User
Registriert
04. Feb. 2014
Beiträge
9
Real Name
Sven
hi, da meine endstufe den geist aufgegeben hat , wollt ich mich mal nach was brauchbarem umsehen. was empfehlt ihr mir so im gebraucht markt zum preis von 150-200€. oder findet man in der preisklasse nix brauchbares!?
 
Hallo.
Da gibt es meines Erachtens genug.
Welche Endstufe hattest du vorher?
Damit man deinen leistungsanspruch kennt.
Mfg
Gregor

Tante edith:
Muss ich wohl korrigieren.
Der Subwoofer will wohl angegeben mit 1000 watt rms Leistung sehen.

Wo wir wieder bei meiner ersten frage sind.

Tante edith 2:
Jetzt verstehe ich auch deine frage - du möchtest wohl eine Endstufe mit mindestens 1000 watt rms an 2 ohm haben.

Esx se3500d passt da beispielsweise rein.
Helix spxl
Ein paar hifonics
Aber wohl eher nur mono-blöcke.
Bei 2-Kanal wird es schwierig, denke ich.
Obwohl die steg 2-Kanal Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alte stufe war ne impulse sd 1200. die war aber nich so der bringer. da ich mich stufen technisch (qualität) nich wirklich auskenne wollt ich mir mal n paar anregungen holen. bevor ich mir so ne 0815 stufe hol. die esx se3500d is brauchbar? könnte relativ günstig dran kommen. strom is eigentlich vorhanden. vorne optima yellow und hinten ne hc35
 
Ja, die esx gibt es bei uns in Österreich so zwischen € 150,-- und € 250,-- gebraucht zu bekommen.
Bei euch in Deutschland vermutlich noch günstiger.

Tante edith:
Gut, also mit der impulse hattest du schon eine Endstufe mit angegeben 1000 watt rms an 2 ohm.
Also wäre die esx draussen, da auch nur 1000 watt rms an 2 ohm.
Steigerung sollte schon sein, oder?
Die macrom aus meinem link wäre da schon interessanter mit angegebenen 1600 watt rms an 2 ohm.
Die nächste steigerung wäre dann beispielsweise mit einer 2-Kanal der steg k-Serie.
Aber ob man die so günstig bekommen kann, weiss ich nicht.
 
Hallo mein Kumpel hat auch einen 1243 d.
Der hat einen dermaßen Schlechten wirkungsgrad und kann viel leistung kaum noch umsetzten . Mehr als 1.5 kw würde ich dem nicht geben. Ich hab ihn mal ne weile an meiner coli an 2 ohm brücke betrieben. Das ging schon gut aber er ist dabei ziemlich heiss geworden.
Mit einer Coli Xi an 8 Ohm Brücke macht er aber richtig spaß der gute.
Ich würde nach sowas suchen. Oder eine Steg K2.03 bisschen überm budget lohnt sich aber .An sich echt n schöner woofer spielt sehr sauber und tief aber halt der Würgegrad.
Lg bassmann


Lg Bassmann
 
also keine empfehlung für die esx!? könnte die für 70€ bekommen. dann werd ich noch was drauf packen und mal richtung steg gucken. reicht der strom für ne k2 denn aus? oder noch n cap verbauen?
 
Cap bringt dir da Garnichts, der wird eher schnell zum Verbraucher. Dient rein zur Spannungsglättung. Als Puffer ist da nur eine kleine Batterie eine brauchbare Unterstützung.
 
Ich würde das erstmal so lassen mit der Yellow Top Vorne und der Hollywood hinten. Bei bedarf dann eventuell eine Zweite Hollywood mit einbauen,aber wenn du nicht großartig im Stand hörst sollte das auf jeden fall erstmal so funktionieren.


Lg Bassmann
 
es ist nun eine steg k2.02 geworden. gestern eingebaut und restlos begeistert. werd aber fürs gewissen noch ne hc hinten dran hängen
 
Siehst zwar noch die vernufts Variante aber so wie ich gesagt hab. Ab 1 analogen kw fängt der gute an spaß zu machen . Und ne K2.02 ist ja auch sehr nett . Ich bin Blos immer so verwöhnt ,weil ich seid fast 10 jahren us ampsen am bass nutze .
Die sind für mich das non plus Ultra.
LG Bassmann

Lg Bassmann
 
Zurück
Oben Unten