ETON MAS 80 in HT Öffnung beim AUDI A4 B8

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

heute wende ich mich an euch weil ich gerne mein 3-Wege Frontsystem aufwerten möchte.

Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob wohl der MT von ETON (MAS 80) in die Öffnung (im Armaturenbrett) unter der Frontscheibe
passt!? Könnt ihr mir dabei helfen?
- siehe LINK http://www.hifi-forum.de/bild/hochtoner-audi-a4-8k_669647.html

Bisher hab ich den Helix P203 verbaut, und der hat super rein gepasst nachdem ich zwei Nasen abgetrennt habe.

Über eure Erfahrung bzw. Hilfe würde ich mich echt freuen!

Danke schon mal vorab!

Schöne Grüße
Symen
 
Hat jemand darauf eine Antwort!

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

Daaaankeschön vorab!

Viele Grüße
Symen
 
Hallo,

darf ich mich der Frage anschließen?

Passt unter die MT-Abdeckung vom Audi A4 B8 ein Scan Speak 10F (ohne Ausbau des Armaturenbretts bzw. der Scheibe)?
 
F616FA09-1845-40E3-992B-6F54AE7D56A3.jpgB2A76516-4381-47C6-9FF7-A2EB82122270.jpgHallo, wenn er die gleichen Abmessungen hat wie mein Eton MT, dann kann man den passend machen.
Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

welcher Eton MT ist das genau? Bzw. welche Maße hat der?

Hast Du Bilder vom Einbau?
 
Hallo, es ist der 3-401 vom MGS System, die Abmessungen weiß ich jetzt nicht, glaube das der Unterschied nur am Membranmatetial liegt, der Korb und der Antrieb müsste identisch sein. Auf der Seite von Eton sollten wohl auch Maße zu finden sein. Die Mt’s passen mit abgeschliffenerem Rand wie ein Originalteil in die Öffnung, soger die Löcher passen. Bilder vom Einbau kann ich heute Nachmittag schicken.

Grüße Erwin
 
Wenn Hilfe in der Anfertigung von Haltern (Frästeile aus Aluminium) gebraucht wird, gerne eine kurze Nachricht an mich! :)
 
Danke für die Infos und das Bild. Das schaut gut passend aus.

Was hast Du ansonsten noch an Komponenten verbaut? Und wie klingt es denn?

Nachtrag: Ich habe von tapatalk mal kurz auf die Webansicht gewechselt und vermute, dass Deine Komponenten in der Signatur stehen...

Der Eton hat einen Einbaudurchmesser von 77 mm, der Scan Speak 10G hat einen von 76 mm. Das könnte dann mit einem abgedrehten Korbrand dann wohl auch passen.

Der Scan hat ungefähr eineinhalb Zentimeter mehr Einbautiefe.
 
Hallo Erwin,

vielen Dank für deine Hilfe und den Tipp!

Ich hab soeben die Abmessungen im Internet verglichen und wie du sagst,....die Körbe und somit die Abmessungen sind identisch mit dem MAS 80 Mitteltöner. Perfekt! Dann werde ich das auch so machen :)

@ Patrick: Vielen Dank für dein Angebot. Ich werde über kurz oder lang auf dich zurück kommen. Den die TT für mein Frontsystem brauche ich noch Alu-Adapter-Aufnahmen. :thumbsup:;)

Grüße
Simon
 
Ich hätte noch ein Paar Omnes Audio BB3.AL mit dem alten Korb hier.
Wenn man dem zwei Ohren ab säbelt dürfte das sehr gut passen.
Ansonsten könnte der A80 doch prima rein passen?

Grüße Micha :beer:
 
Hallo Micha,

es dürften wohl alle Chassis bis 80 mm Einbaudurchmesser (ggfs. mit entsprechender Korbrandbearbeitung) passen.


P.S.: Ob man eine Metallmembran als Mitteltöner haben möchte, kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden
 
Danke für die Infos und das Bild. Das schaut gut passend aus.

Was hast Du ansonsten noch an Komponenten verbaut? Und wie klingt es denn?

Nachtrag: Ich habe von tapatalk mal kurz auf die Webansicht gewechselt und vermute, dass Deine Komponenten in der Signatur stehen...

Hallo Sven, hast recht meine Komponenten stehen in der Signatur.
Klang und Pegelmässig geht´s mittlerweile in die richtige Richtung, das Auto habe ich letztes Jahr vor dem Winter gekauft, im Moment ist es noch ne Baustelle. Wenn´s dann fertig ist geht´s zum einmessen.

Grüße Erwin
 
Den Andrian Audio A80 scheint es noch nicht so lange zu geben!? Habe bisher aber nur gutes über diesen feinen MT gelesen.

Kann mir jemand sagen ob ich den bevorzugen sollte, oder mir doch lieber den MAS 80 zulegen sollte?

Bestehendes System:
ETON MAS 160
JL 13W7

Hat jemand zufällig ein Paar Andrian Audio A80 die er verkaufen möchte?

Grüße Symen
 
Ich greife generell im Mitteltonbereich eher nicht mehr zu Metallmembranen. Membranresonanzen kann es aber auch bei anderen Materialien geben.
 
Kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrung mit dem FaitalPRO 3FE22. Auf den bin ich soeben auch noch gestoßen.

Preislich ziemlich überzeugend. Aber kann der auch klanglich was?
 
Der 3fe22 und 3fe20 sind beides gute Chassis.
 
Hallo Sven,
das Chassis habe ich ohne Ausbau des Armaturenbretts reinbekommen. :) Ich glaube es waren keine Lüftungskanäle drunter, weiß es jetzt aber nicht genau. Morgen mach ich mal ein Foto bei ausgebauten MT, sie sind ja zum Glück noch nicht festgschraubt, dann sind die schnell draußen.

Grüße Erwin
 
Ein Lüftungskanal ist nicht im Weg. Es ist also Platz genug vorhanden.
66FC2E7D-5A96-485E-9D6F-76E1EF2E851D.jpg

Grüße Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten