Anfänger sucht Messmikro uns Software für gelegntliche Messungen

V3ltins

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
48
Guten Morgen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Messmikro plus Zubehör sowie einfacher aber brauchbarer Software.

Ich würde mich gern mit dem Thema Messen mehr beschäftigen und auseinander setzen.
Dafür benötigt man ja die passende Ausstattung.

An dieser Stelle geht meine Frage an euch! Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen?
Ich habe nichts bis auf einen Laptop.

Was brauche ich? Preislich sollte es das kosten was es muss. Aber im Rahmen bleiben, da ich nicht weiß ob mir das ganze liegt und ich dran bleibe.

Ich hoffe mir ist zu helfen ;)

Grüße V3ltins
 
Such dir jmd in der Nähe der dir das vor Ort mal zeigt.
 
Pauschal für den Anfang, aber auch nicht nur für Anfänger, ist wie immer das UMIK 1 zu empfehlen. Damit hast du erstmal alles was notwendig ist um eine ganze Reihe an Messung zu machen.
Alles aus einer Hand incl sehr brauchbarer Software, keine zusätzlicher Mikrofonvorverstärker notwendig und alles Kalibriert, und das für ca 100€. MEHR GEHT NICHT.
 
Und das UMIK 1 taugt auch?
Beyerdynamic oder Behringer werden immer wieder empfohlen.
Möchte halt vermeiden 2 mal zu kaufen. Weil dann iwas doch nicht so gut ist. Schön wäre, auch Software zu nutzen wo sich viele auskennen.
Aber Grundsätzlich gefällt mir was ich zum UMIK gefunden habe schon sehr gut
 
Und das UMIK 1 taugt auch?

Ja.

Wenn du damit 2-5 Jahre gemessen hast. Kannst du evtl darüber Nachdenken aufzurüsten.

Wobei -so aber nur meine Meinung-, wer mit einem UMIK kein ordentliches Ergebnis erzielen kann, der wird mit einem 5-10 Mal so teurem Messsystem auch nicht unbedingt viel weiter kommen ;-)

Ganz nach dem Motto "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, war die Badehose dran schuld"

Ganz ehrlich, das UMIK1 reicht.

Aber vielleicht sehen das andere hier ganz anders.
 
Für mich ist das umik keine Option, da keine Zweikanalmessungen möglich sind.
 
Aber für den Einsteiger gleich an die 2 Kanal Messung? Klar, wenn richtig dann richtig. Aber als Einsteiger nur um mal rumzuprobieren...

Irgendwo habe ich mal gelesen dass jemand sein Umik auch für wenig Geld ausleiht. Eventuell eine Option um herauszufinden ob du Bock aufs messen hast.

Gruß Arthur
 
Gerade für einsteiger finde ich das sinnvoller, weil man so viel mehr Kontrolle über den messaufbau hat und auch Laufzeitmessungen viel einfacher sind.
 
Wo kommt der TE her? Dann könnte er sich das mal live anschauen...
 
Ich komme aus dem Kreis Gütersloh.
Was ist denn eine Zweikanal Messung?
Also Bock aufs Messen hab ich eigentlich schon.
Hab allerdings nur meinen Wagen und den meiner Freundin.
Dann wars das eigentlich.
Gut die Heimanlage könnte man auch mal einmessen.

Was benötigt man denn alles für eine 2-Kanal Messung?

Grüße Tobias
 
Ich habe das UMIK und komme aus der Nähe. Kannst es dir mal ansehen wenn du magst.
 
Hallo Tobias,
Ich glaube du stellst dir die Sache zu leicht vor.
Lautsprechermessungen sind nichts was man mal eben nebenbei macht.
Es bedarf einer ganzen Menge Grundlagenwissen, Zeit und Tüftlergeist!

Allerdings stimme ich Moe zu: wenn man vor hat sich intensiv damit auseinander zu setzen, dann macht es schon Sinn direkt etwas mehr zu investieren und sich eine anständige Grundausstattung zu kaufen.

Dazu gehören eine USB Soundkarte ein paar Kabel und ein Messmikrofon.
Um die 200€ würde ich dafür schon bereit halten.

Grüße Micha :beer:
 
Ne zu leicht sicherlich nicht.
Lust hab ich da schon drauf. Ich beschäftige mich ja auch schon ein paar Tage mit dem Thema.
Um 200€ ist zwar fürs rumspielen schon Grenzwertig, aber für angemessenes "Material" bin ich durchaus bereit das auszugeben.

Wie wären denn so die Empfehlungen?

Das mit der 2 Kanal Messung habe ich auch vorhin gelesen. Soll wohl schon wichtig sein für ein anständiges Setup.

Grüße
 
Guten Morgen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Messmikro plus Zubehör sowie einfacher aber brauchbarer Software.

Ich würde mich gern mit dem Thema Messen mehr beschäftigen und auseinander setzen.
Dafür benötigt man ja die passende Ausstattung.

An dieser Stelle geht meine Frage an euch! Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen?
Ich habe nichts bis auf einen Laptop.

Was brauche ich? Preislich sollte es das kosten was es muss. Aber im Rahmen bleiben, da ich nicht weiß ob mir das ganze liegt und ich dran bleibe.

Ich hoffe mir ist zu helfen ;)

Grüße V3ltins

Moin,

ich bin prima klargekommen mit einem Dayton imm6 (35€), Y-Kabel (imm6 ist eigentlich für iphone-Anschluss) und REW (kostenlos).

Damit kann man nach Einmessung viel anfangen...und iphone-Nutzung ist ebenfalls mit Meß-App möglich.

Gruß
Michael




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zweikanalmessung bedeutet das 2 Signale gleichzeitig gemessen werden und übereinander gelegt werden. So kann man sehen um wieviel ein Signal verzögert wird. Oder verbogen.
IPhone hat den Vorteil das Korrekturdaten für das MIC existieren. Das AudioControl MIC fürs iPhone würde mich auch jucken, aber 500€ sind stramm.
 
Dazu braucht er aber schon noch ein paar Kabel.

zumal ich als Soundkarte wohl eher zur Scarlett 2i2 o.ä. greifen würde. (~125€)

Das ecm8000 oder baugleiche Pendants (superlux999 z.b) sind definitiv brauchbar.

Von daher sind 200 imho schon realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ein guter Einstieg. Alternativ ein Beyerdynamic MM1, wen nes hochwertiger sein darf. Kommt dann auch schon mit Kalibrierung.
 
Hab nun nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich möchte das wirklich "durchziehen".
Beim Mikrofon wird es sehr Wahrscheinlich auf das ECM 8000 hinauslaufen oder halt eines der Pendants.

Brauch ich nur noch eine Empfehlung für eine Soundkarte. Ich nehme an, damit ist das Interface gemeint?!

Wo ist denn den Unterschied zwischen dem Focusrite Solo und dem 2i2? Nur der Regler für den Ausgangspegel?
Ist das Zwingend Notwendig?
Gibt es Preisgleiche alternativen die mehr können?

Fragen über Fragen :)

Aber schön, dass auch Anfängern in solchen Themen geholfen wird.

Dank und Grüße
Tobias
 
Zurück
Oben Unten