Welche HU? Pioneer AVH-Z5000DAB / SPH-DA230DAB oder Kenwood DMX7017DABS

Zur Vervollständigung, die Messung des Pioneer SPH-DA360DAB, welches bei mir heute eingetroffen ist:
rta-sph-da360dab.jpg
Es gibt schon ein Abfall im Bassbereich, aber bei mir ist es "nur" -2db Abfall ab 60Hz.
 
dafür der Regelbereich vom Bassregler funktional ohne Clipping - was bei den Alpine Radios nicht ist. Die Alpine Geräte hatten eff. 1,7 Volt Signalspannung Ausgang und gingen ins Clipping sobald man den Bassregler auf +2 geschoben hatte - oder sogar ab +1 wenn der parametrische EQ aktiviert war. Da waren die Pioneer DSP Radios eine Macht dagegen - 3fache nutzbare Signalspannung im Bassbereich. Bassregler auf +5 und Bassverstärkung auf +2 zusätzlich - und immer noch kein Clipping. (Geräte mit dem großen Auto-EQ DSP wie AVH-X / AVH-Z Mediacenter) Da hat man zugunsten eines wirklich nutzbaren Regelbereich gerne mal auf ein kleines bischen Mitteltonauflösung verzichtet (was die Alpine Radios besser konnten) was einfach mit ordentlichen Lautsprechern oder sinnvollem DSP Einsatz zu kompensieren ist. Danke für die Messergebnisse. Wir hatten die Radios mit dem Audison BitTune gemessen (und vielmals nach dem Einbau eingestellt/gehört) - aber ich habe leider keine Messergebnisse dokumentiert.
 
Ich häng mich hier auch noch einmal rein weil ich bei den Pioneer Karren gar nicht durchsteige irgendwie.

Gibt es denn überhaupt noch was mit Aktivweichen oder LZK? Ähnliche DSP-Funktionen wie beim P88RS würden mir da schon reichen.
Grobe Tendenz geht bei mir gerade zum 250DAB. Wobei das 360DAB zwei jahre neuer zu sein scheint aber nur 2V Vorverstärkerausgang zu haben :ka:

OK, dieses Video hat mir schonmal etwas weiter geholfen:
Anscheinend hat das 250er noch Weichen und LZK im Netzwerkmodus an Board. Hat das Gerät zufällig jemand? Wie tief ist der HT-Zweig trennbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 360DAB ist ja kastriert, wie hier zB auch

Das 250DAB tut / hat aber natürlich keine Wireless-Anbindung
Oder den DSP Umfang vom P88
Kannst ja selbst vergleichen ala 13 vs 16 Band EQ

Gibt aber eh keinen Grund sich auf Pioneer zu beschränken, wenn sie gerade nix Passendes im Repertoire haben.
 
Huch, hatte doch etwas von völlig verbugten Kenwoods gelesen. Scheinbar bist Du mit dem 8020 zufrieden?
Macht soweit auf mich auch den besten Eindruck das Gerät. Wenigstens noch mechanische Lautstärketasten. Hätte ja am liebsten Drehregler. Aber das hat soweit nur Joying. Aber irgendwie widerstrebt mir das etwas.

Edit: Ach es gibt ja schon das 8021... und das liegt auch schon wieder 250,- überm Pio... :wall:
 
Ach so, du denkst weil ein Gerät gut war/ist sind alle Geräte gut bzw weil ein Gerät schlecht war/ist sind alle schlecht?! So einfach funktioniert das Hobby (glaub ich) nicht.

Musst immer geräteabhängig & objektiv testen, egal ob Vorgänger-/Nachfolgemodell.
 
die Pioneer Radios mit dem "großen" DSP erkennt man an der AutoEQ Funktion. Das beinhaltet dann auch den (sinnvoll Nutzbaren) 3-Wege "Netzwerkmodus" inklusive Aktivweichen, LZK, 6-Kanal Cinch-Out usw.

Die Gerätegeneration ist bei Pioneer in den -XX Schritten angegeben und die Klasse in X-xx Schritten.
So ist das 230 / 250 die kleinste 2er Serie aus der frühen -30er Generation mit kleinem 4,7 / 6,8" Display ohne optische Lauferke.. Das 360 hatte kein Optisches Laufwerk (5er Serie auwärts) und kein Motorisch anwinkelbares, aber schon ein 7" Display.. Beim motorisch anwinkelbaren 7" Display mit DC/DVD gab es z.b. das AVH-X (Mediacenter = mit CD/DVD Laufwerk) 530 und später das 580... Über der 5er Serie gab es noch die 7er (AndoidAuto + CarPlay) und 9er Serie, welche dann Navigation beinhaltet hatte.. dann gab es bei den Displays noch die -80er und -88er Serie, was dann wiederum ein Glasdisplay kennzeichnete...

Bei den Denon Verstärkern war das änlich, ein PMA 320 war der "kleine" 3er Leistungs/Ausstattungsumfang aus der -20er Generation, ein PMA860 war die grosse 8er Serie der -60er Generationsserie.. das muss bei den Home-Amps keine Verbesserung sein, wo die -20er Serien aus dem "Hifi-Zenit der 80er" mit Oktokopplern kamen welche bei den -60er Geräten eingespart wurden zugunsten billigerer Dreh-Wahlschalter welche später dann typische Wackelkontakte und Vermutzungsprobleme hatten...

aufgrund der Smartphone-Kompatibilität würde ich bei den Pioneer Autoradios mindestens auf die -80er bis "-00er" Generation gehen, viele Autoradios hatten einfach umfangreicheren Softwaresupport für damalig neuere Android- und iOS Handys drin (und DAB+) was die Updates bei Kenwood zum Teil etwas nervig werden lies..

Meiner Ansicht nach braucht man sich mit den Sparversionen gar nicht aufhalten und gleich mindestens zur 5er Serie greifen.. ob das dann die AVH-X 580dab oder AVH-Z 7000 / 9000 waren oder gleich die Navis mit stärkerem (Navigations-)Prozessor... denn die F260 Nachrüstung taugt nix im P/L...

So erinnere ich mich zumindest daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten