Welche HU? Pioneer AVH-Z5000DAB / SPH-DA230DAB oder Kenwood DMX7017DABS

hagen_fenris

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2018
Beiträge
31
Hallo zusammen,
möchte mir ein meinen Audi A3 8P eine neue HU einbauen.
Dabei bin ich nun auf die 3 genannten Modelle AVH-Z5000DAB / SPH-DA230DAB oder Kenwood DMX7017DABS gestoßen.

Leider kann ich zwischen den 3 nur schlecht entscheiden.
Einen CD-Slot brauche ich nicht unbedingt.
Das DMX7017DABS scheint noch einen DSP eingebaut zu haben.
Taugt der was?
Ansonsten wäre das Z5000DAB wohl meine erste Wahl.

Gruß
matthias
 
Irgendwer heir hatte den DMX7017DABS mit dem DA230DAB verglichen und ist wohl auf das Pioneer umgestiegen da das Kenwood ziemlich buggy sein soll.....
Kann nur was zum DA230DAB sagen, bin damit sehr zufrieden....
 
Nimm das Z5000, ist das hochwertigste von den 3. Das hat auch einen kleinen DSP für die LZK, einen 13 Band Equalizer und kann im Netzwermodus die LS auch aktiv befeuern. Hab ich mir vor 2 Monaten auch geholt und bin voll zufrieden.
Das einzige Manko ist das keine DAB+ Antenne mit dabei ist; ich habe mir eine DAB+ Dachantenn mit dazugekauft da meine Windschutzscheibe thermoverglast ist und es angeblich damit zu Empfangsprobmemen führen kann. Bin da lieber auf Nummer sicher gegangen.
 
Super,
vielen Dank.
Das bestätigt mich dann doch noch etwas in meiner Entscheidung zum Z5000.
Wäre jetzt noch schön, wenn es auch gleich "wireless carplay" unterstützen würde.
Aber viell. kommt das dann noch mit einem Update.

Wo genau liegt den überhaupt der Unterschied zwischen dem Z5000 und dem DA230DAB?
Konnte auf der Pioneer-Seite nur erkennen, dass eben das Z5000 noch einen CD-Slot hat.
Der Rest scheint dann gleich zu sein.
Allerdings sind die technischen Angaben auf der Pioneer-Seite auch sehr dürftig....
 
Da kommt ganz sicher kein Update zum Wireless CarPlay....
Ich steh auch mehr auf die Pioneer als Kenwood oder wenn Alpine mal was Vergleichbares in der Klasse hätte...
 
Ich stand vor paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Nachdem mir mittlerweile schon mehrere Händler direkt von kenwood abgeraten haben (wegen quali und auch servi6)
, hab ich mir das pio z5000 geholt.
Bin sehr zufrieden damit (abgesehen von der generellen Android Auto Handhabung)...
Apple carplay läuft sehr gut auf dem pio.
 
Z5000 und 230DAB sind baugleich bis auf das fehlende Laufwerk beim 230DAB.
Ich hab das 230er und bin zufrieden damit. Cinchausgänge bei Vollaussteuerung clippingfrei, bootet sehr schnell, läuft stabil. Nachteil, es hat keinen Code als Diebstahlschutz!

Das Kenwood 7017dabs flog nach 1 Tag wieder raus, total bugverseucht das Teil, kein Support, keine weiteren Updates geplant, ich solle besser den Nachfolger kaufen.
 
Danke.
Dann muss ich mir eigentlich nur noch überlegen, ob ich noch ein Laufwerk brauch.
Ab und an ist es schon praktisch...aber 70€ für ein CD-Laufwerk!?
Kann man an den USB-Anschluß einen HUB anschließen, damit man 2 USB-Anschlüße hat.
Dann könnte man einen mit einem USB-Stick und den anderen für carplay nutzen.
 
Hub geht nicht, da USB Host Modus.
 
Nein, geht nicht da USB Host Modus.
Musst ein anderes Radio kaufen :)
 
Joa.... Zumindest das 8700er von meienr hübscheren und intelligenteren Hälfte hatt 2x USB
 
War heute mal beim Car-HiFi-Spezialisten.
Jetzt wäre auch noch das Pioneer F980DAB/F80DAB im rennen.

Und dann noch eine Frage an die Besitze:
Kann man gleichzeitig Radio/CD hören und per sich per carplay navigieren lassen?
 
Wäre das F980 / F80 nochmals besser.
Unterscheiden sich die Geräte bei der Geschwindigkeit, etc.?
Mal davon abgesehen, dass eben noch das Navi eingebaut ist.

Tut mir Leid, wenn ich so viele blöde Fragen stell...aber über die Pioneer-Seite bekommt man echt keine Infos heraus.
Und in YT-Videos erkennt man das auch nicht richtig.

Weiß jemand, was für einen Touchscreen das Z5000 hat? kapazitiv oder resistiv?
Das F80 hatt wohl noch einen resistiven Touchscreen.
Kenn das noch von den alten Handys die man mit einem normalen Stift bedienen konnte...da war die bedienung aber irgendwie schei*e

Vom F80DAB liest man leider auch einiges negatives.
Gerade im Bezg auf POIs und die Stimmen, welche wohl keine Straßennamen ansagen.

Hab die Radios leider auch noch nirgends zum ausprobieren gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ‚[FONT=&quot]Pioneer AVH-Z5000DAB | 2DIN Autoradio - 7 Zoll Clear-Resistive-Touchpanel‘.

Dann wirds wohl ein resistiver Touchscreen sein!

Das SPH-DA230DAB (baugleich nur ohne Laufwerk) hat auch einen resistiven. Ich brauche aber keinen Stift zum bedienen. Etwas fester drücken muss man schon als beim kapazitiven. Dafür spiegeln die kapazitiven wie Sau![/FONT]
 
So viele Radios mit kapazitiven Display scheint es auch gar nicht zu geben....Schon komisch...
 
der Unterschied ist die Navigation. Beim F80 eben schon drin, bei den AVH Modellen mit der Avic F260 Nachrüstbar - wobei das den veralteten Prozessor der teuren Navibox nicht besser macht. Allerdings ist es eine solide Navigation was man bei der Telefonanbindung nicht so allgemein beantworten kann. Mit Apple funktioniert das gut, mit Android je Telefon abhängig. Ich brauche die Navi nicht oft und habe darum darauf verzichtet - und ärgere mich bei jeder FAhrt wenn ich die Handy-Navi wirklich brauche. SW Freeze ist bei Navi während der Fahrt ganz toll... alles funktioniert nur die Navi nicht mehr - sonst würde man es ja bemerken....
 
Versteh Deine Antwort leider nicht so richtig.
Soll das heißen, bei den Z5000 hängt sich das Handy auf?
Oder meinst du das navi am f80?
 
Zurück
Oben Unten