Port zu klein ? / Berechnung BP

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2010
Beiträge
525
Abend zusammen.
Habe mit für mein Cabrio einen bandpass gebaut. Es ist mein erster. Verbaut wurde ein Alpine SWR1222d. Die gg hat etwa 24l die br Kammer etwa 45l. Der Port hat eine Fläche von 170cm2 bei einer Länge von 22 cm. Ist der Port zu klein ? Xmax one way sind 18.1mm.

Danke und schönen Abend noch.
 
Könnt zu knapp sein. Sind immerhin 1700 cm3 hubvolumen wenn ich das grob richtig überschlage. Gibt es da nicht ne grobe Regel mit 500cm2 je liter verschiebevolumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch mal sowas Gehört. Das waere dann aber grob 700cm2. Das waere schon sehr heftig für musik oder ?
 
Hi,

der Port ist schon recht klein. Der Alpine macht gut Hub, bei Pegel dürfte das schon eng werden. Zum klang-testen aber kein Problem.

Aber, was hast du dir bei der Abstimmung gedacht? Die BR-Kammer ist auf ungefgähr 60Hz abgestimmt....willst du eine Art Didi-BP machen?
Weil, damit wirst du im Cabrio vermutlich eher nicht so weit kommen, weil dir der Druckkammereffekt fast vollständig fehlt, das Dach ist viel zu weich.
. Das wird vermutlich eher ein 60Hz-Dröhnbass werden...Oder hast du einen Hardtop?

Grüße
 
Ehrlich gesagt habe ich mich auf Aussagen von anderen verlassen und auch nicht mehr selber nachgerechnet/simuliert.
Der Bass ist aktuell sehr kräftig. Nahezu kein Unterschied ob Verdeck auf oder zu. Das ist schonmal sehr gut. Da ich aktuell noch nur mit der HU trenne (60hz) spielt er recht hoch. Leicht droehnig bei wenigen
Liedern. Das wollte ich dann mit dem Bitten in den Griff bekommen.

Also. Muss der Port zwingend vergrößert werden?
Auf welche Fläche muss ich mindestens? denke auf etwa 225cm2 kann ich noch gehen. Innenmaß etwa 15x15cm. Das könnte noch gerade so passen mit Außenwand.
Ist die Länge ok? oder muss der Port auch länger als die 22cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Gehäuseberechnungsprogramm?
Aber ja, wenn ich die Physik richtig verstanden habe muss der Port verlängert werden bei vergrößerter portfläche um die Abstimmungsfrequenz konstant zu halten.
 
Ein Programm wäre nicht das Problem.
Das verstehen / interpretieren und die Erfahrung fehlt.
Gerade bei einem Bandpass. Das lasse ich dann lieber von Erfahrenen machen. Hier ist es auch nicht möglich versuch macht klug. Erstens habe ich kein Messequickment und 2. ist es sehr aufwendig das Gehäuse überhaupt ein und auszubauen.
Daher wäre es nett, von jemanden etwas Unterstützung zu bekommen.
 
Wenn ich die Daten richtig eingegeben habe kommt grob folgendes raus:

Mit 170cm2 hast du bei deinem Gehäuse und 22cm Port eine Tuningfrequenz von ca 60Hz

Wird der Port auf 225cm2 erweitert, muss die länge auf 31 cm erhöht werden um bei der gleichen Tuning Frequenz zu landen.
 

Anhänge

  • mit225cm2.PNG
    mit225cm2.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 17
  • mit 170cm2.PNG
    mit 170cm2.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 12
Ok danke Soweit. Welches Programm ist das?
Ist das eine gute Tuning Frequenz für Bandpass? Wenn ich den Port so lasse von der länge oder halt kürzer, geht die tuning Frequenz runter, richtig?
 
Nein die geht dann hoch. Je kürzer das Rohr desto höher die Tuningfrequenz.
Irgend wann (bei großer Port Fläche und zu kurzem Port) hast du dann eigentlich nur noch Sub im GG, mit viel Holz drum herum ;-).

Zum FBP und Abstimmung gibt es hier einen ewig langen Thread und auch paar experten die sich weit besser auskennen als ich. 60Hz-65Hz dürfte aber ganz ok sein als Tuningfrequenz.

Ach so ist BassCAD. Kannst auch winISD nehmen.
 
So, habe nun auch etwas herumgespielt.
Bei 15*15Port mit 30cm länge (wird schon eng dann), komme ich auf einen peak von 9,4db bei 62hz. Bei etwa 40 - 85hz haben wir 0db.
Ist das eine gute BP Abstimmung?


Als mindest Rohr wird 12,1cm angegeben. Empfohlen wird aber 16,1. Also eine Fläche zwischen 113 - 200cm². Dann liege ich mit meinen 170cm² garnicht so verkehrt oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal die 5 Seiten durchgelesen.
Weis nun aber nicht, wie mir das mit der Portfläche weiterhelfen soll?^^
Von der Abstimmung an sich sollte es soweit passen für Diddi BP.

Verdeck ist ein Stoffdach. Offen / Geschlossen ist kaum ein Unterschied zu hören. Ist schon ganz gut soweit. Um welten besser wie vorherige Lösungen. Habe nun eine Ampire MDB 3000.1 dran. Aktuell leider weniger "Druck" als mit der Teststufe mit 500W nur. Muss da nochmal die Einstellungen / Eingangsempfindlichkeit prüfen.
 
Zurück
Oben Unten